hallo donatus,
aus meiner Erfahrung - ich singe selbst Gospel - kann ich folgendes antworten. für jeden ist das unterschiedlich, für einen ist es der ort bzw. die atmospäre in der Gospel gesungen bzw erlebt wird, für jemand anderen ist es der Rhythmus und die Freude der sänger, die auf den Zuhörer üb erspringt, für wieder andere ist es die Einfachheit und Klarheit der texte und der Botschaft dann wieder kann es das „kopfkino“ sein, wenn wir vor unserem geistigen auge bilder von temperamentvollen und fröhlichen Gottesdiensten der farbigen sehen.
mich persönlich nimmt immer wieder die musik gefangen, weniger die texte. die sind mir oft zu plakativ und platt. aber die musik hat etwas für wirklich jede stimmungslage parat , sie macht fröhlich, leicht , beschwingt oder auch ruhig und melancholisch, je nach dem. sie ist für mich Therapie. es gehört m.e. auch immer die Gemeinschaft Gospel singender menschen dazu, die einfach nur gut tut. bei uns singen durchaus auch menschen wie du , also „nichtreligiöse“ menschen mit Freude und Begeisterung mit. bei uns würdest du auch keine Frömmelei oder ähnliches antreffen. wir sind zusammen und singen, singen, singen und sind überglücklich, wenn bei einem unserer Konzerte die kirche jeweils rappelvoll ist und die Zuhörer mitklatschen, mit tanzen und am ende mit strahlenden Gesichtern nach hause gehen.
soweit meine antwort
unsere Homepage lautet: www.holy-night-singers.de
herzl gruß siegrid