Hallo,
ich kenne das Problem nur andersrum - als meine Kinder so alt waren wie deine, lebten wir in Saudi Arabien, da war es oft zu heiß um rauszugehen, selbst am Swimming Pool unserer Siedlung war es zu schwül, das Wasser zu warm und die Sonne zu brennend.
Gern hätte ich mit meinen Kindern gebastelt - aber das hassten sie. Manchmal haben wir zusammen gekocht, aber das ging bei den beiden (Jungs mit einem ausgeprägten Bewegungsdrang) auch nicht immer.
Brettspiele funktionierten eine Weile, aber nicht für zu lange.
Was aber immer funktioniert hat, war im Wohnzimmer (oder auch im Kinderzimmer) eine Höhle bauen und dann je nachdem campen spielen oder Ritter spielen oder Entdecker spielen. Entweder die Kinder selbst oder mit Spielfiguren (bei uns spielten immer alle zusammen, egal, welcher Größe).
Oder Schienen legen (nicht unbedingt Schienen von der Holzeisenbach, es ging auch Straßen legen mit allen möglichen Teilen, z.B. immer zwei Strohhalmen auf beiden Straßenseiten, also nicht nur für die Eisenbahn, sondern auch für kleine Autos o.ä.) von einem Zimmer ins nächste, mit Brücken oder Bergen, unter Stühle, über Tisch, über Kommoden. Allerdings bringt das die Wohnung in ein ziemliches Durcheinander!
Als sie feinmotorisch ein bisschen besser wurden, haben sie auch Klickerbahnen durch’s Zimmer gelegt; manchmal waren Freunde da, die mehr Geduld hatten, dann wurden Dominosteinrallys gelegt.
Viel Spaß
Siboniwe