Was macht ihr mit Eiern nach Ablauf der MHD?

Hallo,

Die Frage braucht eigentlich kaum Erklärung, aber zur Ergänzung: sie sind im Kühlschrank, leider passiert es gelegentlich, dass in meinem Singlehaushalt das Datum nicht genug Beachtung findet (mea culpa). Und was jetzt? Wegwerfen ist eigentlich schade!

Für Anregungen dankt

Silberloewe99

Hi

Im Kühlschrank sind die Eier lange haltbar. Wenns weit übers MDH ist würde ich die Senkprobe machen, die ist sehr verlässlich.

https://bakingsandra.files.wordpress.com/2014/04/sch…

Und wenn du ganz mutig bist und deine Wohnung gut lüften kannst, antitschen :wink:

lg
Kate

Hallo!

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten:

a.) arbeiten wie in der Profi-Küche (da schlägt man immer jedes Ei vor der Verwendung separat auf - und die Verwendbarkeit riechst Du dann schon…)

b.) wie Enten-, Möven- bzw. Gänseeier behandeln - mind. 15 min. hart kochen (auch da wirst Du den unverkennbaren Geruch - so sie viel zu alt waren - beim Öffnen der Schale bemerken…)

Herzliche Grüße

Helmut

1 Like

Servus,

1. beim Einholen umschiffe ich die eigenartige Übung, dass Eier gekühlt angeboten werden, und käufe bloß ungekühlte, so dass
  2. die Beute bei mir in der Küche weiterhin ungekühlt wochenlang liegen kann und
  3. wenn sie älter als 14 Tage ist, halt nicht mehr in der Schale gekocht, sondern aufgeschlagen verbraucht wird - siehe den Hinweis von Helmut.

Moral: Vrkomma duat nix!

In diesem Sinne

MM

Mahlzeit,

separat aufschlagen, riechen, nutzen/wegschmeißen

Gandalf

Hallo,

ich verwende Eier nach dem „zu Kühlen ab dem…“ -Datum nur noch für alles, was längere Zeit bei relativ hohen Temperaturen zubereitet wird: Kuchen + Aufläufe z.B., was bei >140 Grad im Backofen zubereitet wird.

Rohe Eier, z.B. für Mayonnaise, Tiramisu usw. , verwende ich nur innerhalb max. 3 Tagen nach Kauf.

Eier für Spätzle, Suppeneinlagen, Spiegel-, Rühr- und und Frühstückseier innerhalb von 10 Tagen nach Kauf.

Vermutlich sind die Eier nach meinen persönlichen Grenzwerten auch noch gut, aber ich habe keinen Appetit mehr darauf. Ich habe mir angewöhnt, Eier nicht mehr auf Vorrat zu kaufen, sondern nach konkretem Bedarf. Eine Überlagerung ist seither eher selten, und wenn, dann sind es höchstens 1 oder 2 Stück im halben Jahr. Die müssen halt dann über den Jordan. Oder ich backe einen einfachen Rührkuchen, wenn es zeitlich passt und die Eier nicht irgendwie komisch riechen. Der Kuchen lässt sich gut portionsweise einfrieren.

Gruß
Maralena

Hallo,

ich habe das Glück Bauerneier zu bekommen - ohne Datum drauf! Solche Eier habe ich im Keller oft schon drei, auch vier Wochen aufbewahrt und hatte noch nie ein schlecht gewordenes dabei. Also würde ich das aufgedruckte Datum nicht so ernst nehmen, sondern dann eben beim Aufschlagen der Eier den Zustand prüfen - Geruch und ob sich der Dotter noch gut vom Klar trennen läßt.

LG Mannema

Des Bauern Eier und geltendes Recht
Hallo Mannema,

Produkte von einem Erzeuger, der es mit geltendem Recht nicht so genau nimmt, sind - finde ich - kein besonderer Glücksfall. Wer weiß, ob er andere störende Vorschriften (z.B. Wartezeiten nach Einsatz von Medikamenten oder Akariziden, Insektiziden in seinem Stall) nicht ebenso großzügig handhabt?

Man kann es mögen oder nicht, aber auch bei Abgabe ab Hof gehört zu Eiern:

• Angabe der Haltungsform (Bio-, Freiland-, Boden-, Käfighaltung)
  • Mindesthaltbarkeitsdatum
  • Verbraucherhinweis: „bei Kühlschranktemperatur aufzubewahren – nach Ablauf des
    Mindesthaltbarkeitsdatums durch erhitzen.“

Dass die Sache mit der Kühlschranktemperatur ziemlich albern ist, steht auf einem anderen Blatt.

Schöne Grüße

MM

Pflichtwitz dazu
warum sollten Männer über 60 beim Geschlechtsverkehr IMMER Kondome benutzen?
Alte Eier enthalten fast immer Salmonellen!

Hallo,

ich habe das Glück Bauerneier zu bekommen - ohne Datum drauf!

Das einzige Mal, bei dem ich eine wirklich schwere selbst verursachte Salmonelleninfektion erlebt habe, war, als meine Mutter Eier vom Bauern für ein Tiramisu verwendet hat. Das hat etwa 70 Leute betroffen - kein Spaß.

Cheers, Felix

Hallo,

ich habe das Glück Bauerneier zu bekommen

mein Gott,m der arme Kerl…

SCNR
U

1 Like

Tagen nach Kauf.

Hallo,
das ist keine Bestimmung des Alters vom Ei.
Zum Nachdenken, Du verkaufst das Ei nach 10 Tagen weiter an den Naechsten und der denkt genauso.
Gruss Helmut

Hallo,

MHD=Garantie
Nicht zu verwechseln mit „zu verbrauchen bis“.

Was machst du mit deinem Fernseher wenn die Garantie abgelaufen ist?
Wegschmeißen oder weitergucken bis er nicht mehr geht?

Mach es mit den Eiern genauso, vertraue auf deine Sinne.

Gruß
Bernd

Hallo Helmut,

ich bestimme nicht das Alter vom Ei. Ich weiß nicht, wann es gelegt wurde. Ich kenne nur mein Kaufdatum.
Ich erläuterte nur meine persönliche Art der zeitnahen Verwendung von gekauften Eiern, weil ich kein Risiko eingehen will.

Ich kaufe die Eier immer im selben Hofladen und kann nur hoffen, dass sie hinreichend frisch sind. Beim Kauf erkennen tue ich das nicht, bisher ist immer alles gut gegangen.

Den aufgedruckten Stempel kann man nicht immer entziffern. Dem Lieferant, welcher auch der Hühnerhalter ist, vertraue ich trotzdem, weil ich weiß, dass er nur ca. 80 Hühner hat, die draußen rumlaufen. Ob er mir überalterte zugekaufte Eier unterjubelt, weiß ich nicht. Ich hoffe nicht.

Gruß
Maralena

Moin,

ich such mir ne Demo und schmeiße sie Politikern an die Köppe.

Gruß Ralf

*dersichseit1968wundertwoherdieLeutediefaulenEierhaben*

Hallo,

für Roheiprodukte verwende ich nur sehr frische Eier.
Für alles andere jedes Ei, das nicht aufschwimmt oder schlecht riecht.
In meinem Kühlschrank ist noch nie ein Ei schlecht geworden - selbst nach div. Wochen nicht.
Kocheier sollen sogar am besten schmecken, wenn sie ca. 3 Wochen alt sind (lt. irgendeinem Glotze-Futtertest).

Gruß, Paran

Hallo,

Vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise!

LG

Silberloewe99

Hallo,
weiss nicht ob ich schon zu spät dran bin aber ich nutze nur frische Eier um z.B. Pfannkuchen, Gebäck, Brot, Kuchen, Rührei, Eiersalat alles was frisch gegessen werden soll.

Zum panieren von Fleisch, Fisch können die Eier auch mal eine Woche überfällig sein.
Wenn sie gekühlt sind passiert da so schnell noch nichts.

Gruß
Lars44

Hallo,

ich meine mal gelesen / gehört zu haben, so lange der Dotter gewölbt ist, ist alles o.k. (mal von Beschädigungen abgesehen). Außderdem ist unsere Nase sehr empfindlich, also mal an dem aufgeschlagenen Ei riechen.

Diese Eier würde ich zu Rührei & Co verarbeiten (oder zum Backen) , wo durch die Hitze mögliche Keime sicher zerstört werden.

Oder auf die Eier verzichten und frische kaufen, sind ja nunmal auch keine Unsummen.

Hallo Jürgen,

Oder auf die Eier verzichten und frische kaufen, sind ja
nunmal auch keine Unsummen.

Nein, sicher keine Unsumme.
Allerdings ärgert mich jedes weggeworfene Lebensmittel!
Muss nicht sein!

Grüße,
Tinchen