Was macht Lothringen bzw das Moseltal reich an Kultur?

Ich plane eine Fahrt dorthin über mehrere Tage und möchte wissen, was unbedingt zwischen Trier und Langres zu sehen und zu wissen ist.

Servus,

ein kleiner Teil: Unbedingt genug Zeit für den Jugendstil von Nancy (Gebäude und Museum mit Jugendstilgarten) einplanen - die einzelnen wichtigen Objekte sind über die Stadt verteilt, man braucht Zeit dafür, die sich aber „lohnt“: Beschwingter und leichter als z.B. die Schulen von Darmstadt und Mannheim, aber noch lang nicht so abgefahren wie z.B. die Sachen von Antoni Gaudí - art nouveau at its best!

Noch eine Station am Rand: Die Prämonstratenserabtei von Pont-à-Mousson.

Landschaftlich sehr reizvoll das Tal der Meuse/Maas zwischen Neufchâteau und Vaucouleurs.

Schöne Grüße

MM

Eisen und Stahl in Lothringen

  • hier ist noch eine Zusammenstellung von Orten, die mit der Geschichte der Lothringer Hüttenwirtschaft zu tun haben:

http://www.exxplore.fr/pages/Siderurgie-Lorraine.php

Schöne Grüße

MM

Nennig
Hallo,

in Nennig gibt es das größte römische Mosaik nördlich der Alpen zu sehen, und im Ortsteil Borg eine rekonstruierte römische Villa mit Taverne, in der man römische Speisen zu sich nehmen kann.
http://www.perl-mosel.de/freizeit-tourismus/roemisch…
http://www.perl-mosel.de/freizeit-tourismus/roemisch…

Elbling und Auxerrois
Zur Kultur der Gegend gehört ja auch der Weinbau, und daher sollte man die typischen Weine probieren.
Elbling ist eine uralte Rebsorte, die fast nur noch zwischen Trier und Perl angebaut wird. Ein großer Teil der Ernte geht an Sektkellereien, aber die dortigen Winzer verarbeiten die Trauben auch zu Wein. Der Elbling ist kein Spitzenwein, der Sterne-Gourmets vom Hocker hauen würde, sondern vielmehr ein rustikales Alltagsvergnügen - man kann ihn sogar gegen den Durst trinken :wink:
Probier auch mal den Elbling der Luxemburger Winzer, die bauen ihn noch trockener aus als ihre deutschen Kollegen.
Die Auxerrois-Rebe ist zwar etwas weiter verbreitet als der Elbling, aber dennoch typisch für die Gegend und bei weitem kein Massenprodukt. Aus ihr lässt sich auch ein hochwertiger Wein gewinnen.

Prost!
Pit

P.S.: In Luxemburg ist Benzin wesentlich billiger als in den Nachbarländern

Hallo Pit,

in der Tat, das ist eine bedeutende Facette - zumal man beiden, insbesondere dem Elbling, eigentlich nur vor Ort persönlich begegnen kann.

Zusammen mit Gutedel / Fendant eine der Reben, von denen ziemlich sicher ist, dass sie mit den Römern an Rhein, Saar, Mosel kamen.

Schöne Grüße

MM