Was macht man als wirtschafts-ingenieur ?

was macht man als wirtschafts-ingenieur ??
für welchen bereich ist man in einer firma zuständig ??

Hallo Elion,

glaub mir bitte wenn ich sage, als Wirtschaftsingenieur ist man universell einsetzbar. Von meinen Kommilitonen ist alles dabei von Taxifahrer (freiwillig), Selbstständiger, Buchhalter, Verkäufer, Personalleiter, Marketing, Einkaufsleiter (mein Job) bis hin zum Vorstandsvorsitzender u. a.

Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft. Es hört sich für mich an, dass Du selbst noch nicht sicher bist, was Du mal machen möchtest und für Dich selbst durch die Studienwahl eine Antwort suchst. Das wäre meines Erachtens kein geschicktes vorgehen.

Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich.

Viel Erfolg und Grüße,

Thomas

Hallo,

ich habe kleider keine konkreten Infos. Ich würde bei den Hochschulen nachfragen, die diesen Studiengang anbieten. Oder bei der Berufs- oder Studienberatung.
Oder beim VDI.

Gruß

RHW

die „Erfindung“ des Wirtschaftsingenieurs war gedacht,

ein Bindeglied zwischen technischer und kaufmännischer
Seite in einem Unternehmen zu haben.

ein möglicher Bereich in einem Unternehmen ist

beispielsweise der Einkauf. Denkbar ist aber
grundsätzlich ein breites Spektrum bis hin zur
Geschäftsleitung.

Hallo,

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Ich kenne mich mit diesen Studiumsgang überhaupt nicht aus.

Viele Grüße
von Simone

es ist jemand der sowohl ingeniuer als auch kaufmann ist, mit anderen worten, wenn du in der firma aufsteigen willst, solltest beides können.

als reiner ingenieur ist meistens als entwicklungsleiter schluss

daher mache ich derzeit noch MBA um flexibler zu sein

solltest aber nur machen wenn du interesse hast und gerne mehr lernst als reiner ingenieur…schwierigeres studium mit anderen worten

was du machst? rechnest aus ob eine investition sich lohnt oder nicht, wirtschaftsrecht, management, leitest die firme oder abteilung, externe rechnungswese und interndes, controlling etc…

frage in die suchmaschine eingeben und da kommt z.B.
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/81548,0.html

Vorallem, zu allem eine Meinung haben, zu allem den Mund aufreißen und am Ende doch keine Ahnung haben.

Hallo Elion,

einige mehr oder weniger hilfreiche Antworten hast du bereits bekommen.

Um in diesem Bereich erfolgreich zu sein, brauchst du Neigung und Talent im kaufmännischen und im technischen Bereich. Für Schüler: Mathe und Physik sollten zu deinen Stärken zählen. Ich habe im Studium innerhalb weniger Wochen Abschlussprüfungen in „Allgemeiner VWL“, „Statistik“, „Fügetechnik“ und „Kunstoffverarbeitung/Automatisierung“ abgelegt … das ist nix für Weicheier.

Außerdem solltest du in scheinbar so unbedeutenden Dingen wie Anrede, Gruss und Rechtschreibung zulegen. Sonst wird das nichts.

Viel Erfolg wünscht
oscar.