Was macht man bei gegenteiligen Studienergebnissen?

Guten Abend,

also ich schreibe gerade meine erste Hausarbeit bei der ich zu einer Fragestellung verschiedene Studien recherchiert habe. So… nun ist es aber so, dass ich mehrere Studien habe die zu der Fragestellung sagen das ist so und so. Andere Studien sagen allderdings nein das ist genau anders rum.
Was wird nun von mir erwartet? Reicht es zu schreiben es ist nicht eindeutig oder zu sagen die Tendenz geht in die eine Richtung oder muss ich auch gucken warum die Ergebnislage so ist wie sie ist?

MfG
René

Hallo

Reicht es zu schreiben es ist nicht eindeutig oder zu sagen die Tendenz geht in die eine Richtung oder muss ich auch gucken warum die Ergebnislage so ist wie sie ist?

Es wäre schon gut, wenn du die verschiedenen Studien vorstellst und erklärst, was sie dabei untersucht haben und wie sie auf ihre Ergebnisse kommen, und wieso sie unterschiedlich sind (falls du das wissen kannst).

Ich weiß jetzt nicht das Thema der Hausarbeit, unter Umständen könntest du ja nachher zusammenfassend sagen, wieso du eher an die einen Studie glaubst als an die anderen, so als Abschluss.

  • Manchmal ist es übrigens auch so, dass Ergebnisse unterschiedlich sind, aber beide stimmen können. Z. B. Studien darüber, ob im Freien schlafen gesundheitsschädlich ist, und eine findet in Südfrankreich und die andere am Nordpol statt. Die würden ja sicher zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Geh mal davon aus, dass der Lehrer, der ja vermutlich das Thema gestellt hat, weiß, dass es da unterschiedliche Ergebnisse bei den Studien gibt, und dass er genau diese Unterschiede in der Arbeit dargestellt haben will.

Viele Grüße

René

Oft sind die Ergebnisse von Studien auch davon abhängig wer sie in Auftrag gegeben hat.

1 Like

Hi,

wer hat die Studie in Auftrag gegeben?
Wer hat die Studie durchgeführt?(Unbekannte kleine gegen renommierte hoch angesehene Institutionen)
Gibt es verschiedene Randbedingungen?(Studie A geht von Prämisse A und B aus, während Studie B von Prämisse C und D ausgeht.)

Wenn sich die Ausgangslage wirklich ähnlich ist muss man halt zum Schluss kommen, dass sich die Ergebnisse widersprechen und es kein eindeutiges Ergebnis gibt.

MFG

Hi,

genau das ist der Sinn hinter der Hausarbeit: verschaffe Dir einen Überblick über das Material, das vorhanden ist, vergleiche, fasse zusammen.

Das heißt für dich: alle Studien lesen und analysieren (es wurde ja schon geschrieben - wie unterscheiden sich die Versuchsbedingungen, welche Fragstellungen standen wo im Mittelpunkt, wie unterscheiden sich die Ergebnisse und warum etc.) und das ERgebnis dieses Prozesses sowie den Weg schreibst du auf, und das ist dann die Hausarbeit.

die Franzi