Was macht man gegen ungebetene Post?

Was kann man tun um ungebetenen Post zu verhindern? Der Spam Filter filtert diese nicht heraus und so wird das Postfach stets zugemüllt…
Seitdem man im Internet einen Tarifrechner für private Krankehnversicherungen benutzt hat passiert das. Jeden Tag kommen Mails mit dem gleichen Inhalt, jedoch jeweils anderem Absender… Es sind jeden Tag mindestens 5 bis 7 Mails. Wenn man auf den Link: „wünsche keine weiteren Infomails“ klickt wird man auf eine leere Seite geleitet, der Link funktioniert nie. Die Anbieterseite enthält weder ein Impressum, noch sonst was… Gibt`s doch gar nicht!!!
eigener Mail-Account kann nicht gewechselt werden, da es eine Firmen Mail Adresse ist…
Was kann man da tun???

Hallo,

dies:

"Wenn man auf den Link: „wünsche keine weiteren Infomails“ klickt wird man auf eine leere Seite geleitet, der Link funktioniert nie. Die Anbieterseite enthält weder ein Impressum, noch sonst was… Gibt`s doch gar nicht!!

solltest du niemals tun, denn damit bestätigst du den „Spammern“, das diese eine gültige Email-Adresse angeschrieben hatten und das ihre Mails zugestellt werden konnten. Dies ist eine Einladung für weitere Mails. Niemals auf Spams reagieren!

Ansonsten: Ggf. eigene Spamfilter einsetzten. Wenn du einen EMail-Client wie Thunderbird nutzt, den dortigen Spam-Filter trainieren. Mit einigen Spams pro Tag wirst du aber aller Wahrscheinlichkeit leben müssen.

Grüße

godam

Hallo jpebles,

-> http://www.antispam-ev.de/wiki/Hauptseite

Was kann man tun um ungebetenen Post zu verhindern? Der Spam
Filter filtert diese nicht heraus und so wird das Postfach
stets zugemüllt…

Du musst deinen Spamfilter trainieren! Beispiel

Seitdem man im Internet einen Tarifrechner für private
Krankehnversicherungen benutzt hat passiert das.

Wozu musstest du dich da registrieren mit deiner E-Mail?

-> http://www.tempemail.net/
-> http://www.trash-mail.com/

Jeden Tag
kommen Mails mit dem gleichen Inhalt, jedoch jeweils anderem
Absender… Es sind jeden Tag mindestens 5 bis 7 Mails. Wenn
man auf den Link: „wünsche keine weiteren Infomails“ klickt
wird man auf eine leere Seite geleitet, der Link funktioniert
nie.

Entweder du kämpfst um deine Adresse, oder du lässt dir eine neue Adresse geben, die aber nicht so einen einfach Aufbau hat wie: [email protected], sondern [email protected]

Die Anbieterseite enthält weder ein Impressum, noch sonst
was… Gibt`s doch gar nicht!!!

Ander Länder, andere (oder keine) Vorschriften…

eigener Mail-Account kann nicht gewechselt werden, da es eine
Firmen Mail Adresse ist…

Dann trainiere den Spamfilter, also jede unerwünschte Nachricht als SPAM markieren.

Grüße Roman

Wenn
man auf den Link: „wünsche keine weiteren Infomails“ klickt
wird man auf eine leere Seite geleitet, der Link funktioniert
nie.

Na klar funktioniert der, und wie! Du hast den Spammern mit einem einfachen Klick mitgeteilt, dass deine Email-Adresse vorhanden und aktiv ist. Mehr sollte der Link nicht tun, und er hat seine Aufgabe bestens erfüllt.

Die Anbieterseite enthält weder ein Impressum, noch sonst
was… Gibt`s doch gar nicht!!!

Es gibt keinen Anbieter. Es gibt nur einen Email-Adresshändler, der dank deiner aktiven Mithilfe nun drei Cent für deine Email-Adresse bekommt anstatt nur einen.

eigener Mail-Account kann nicht gewechselt werden, da es eine
Firmen Mail Adresse ist…
Was kann man da tun???

Nix. Ich krieg die Dinger auch. Hört demnächst wieder auf.
Stefan

Ja, ich kann mit einigen Spam`s am Tag wahrscheinlich leben, aber mein Chef und gleichzeitig Ehemann leider nicht…
Habe schon Mords-Ärger dafür bekommen.
Und leider habe ich das mit dem „Deaktivierungslink“ auch zu spät mitgekriegt… Sch…!!!
Der firmeneigene Spamfilter filtert diese Mails nur bruchteilhaft raus, keine Ahnung warum… Also muss ich anscheinend damit leben.
Sowas müsste man echt bestrafen, denen müsste Jemand einen Trojaner vom Feinsten auf deren Server schicken… Schade, dass man nicht so einen
PC Freak irgendwo kennt… :o(

Hallo,

dann soll dein Herr und Meister für vernünftige Sicherheitsmaßnahmen sorgen! Wozu hat man einen Chef (bei den Ehemännern bin ich mir bicht so sicher).

Zum Rest: Es ist ja nicht mehr so, daß dort irgenwo ein pickelicher (?) Jugendlicher mit Pizza und Cola Zero im dunklen Keller sitzt. Bei den Spammern handelt es sich meist um hochorganisierte „Unternehmen“ mit excellenten Organisationsstrukturen. Es ist halt ein lohnende Geschäft.

Spamfreies Wochende wünscht

godam

1 Like

Moin moin

Na klar funktioniert der, und wie! Du hast den Spammern mit
einem einfachen Klick mitgeteilt, dass deine Email-Adresse
vorhanden und aktiv ist. Mehr sollte der Link nicht tun, und
er hat seine Aufgabe bestens erfüllt.

Und es funktioniert mit HTML mails noch viel besser, braucht man garnicht klicken , man läd ja schon das bild, dem hängt eine ID an und schwups … weiss der adnere du hast die HTML-Email angeschaut … du bist sogar eine sehende email :smile:

Hallo Thomas,

Und es funktioniert mit HTML mails noch viel besser, braucht
man garnicht klicken , man läd ja schon das bild, dem hängt
eine ID an und schwups … weiss der adnere du hast die
HTML-Email angeschaut … du bist sogar eine sehende email :smile:

Bedeutet also, dass die reine Textdarstellung sicherer ist? Ich habe durch diese Gedankenanregung bei GMX folgenden Einstellungen gemacht:

E-Mail -> Optionen -> Allgemein -> „Lesen: HTML Mails anzeigen“ Haken entfernt und Haken weg bei „Externe Bilder sofort anzeigen“

Möglicherweise werden einige Nachrichten etwas zeitaufwändiger sichtbar, aber ich teste es einfach mal. Wenn man mit NoScript surft, schafft man den kleinen Aufwand auch noch :wink:

Grüße Roman

Hallo,

bei modernen Mail-Clients ist es schon notwendig anzugeben, ob man Bilder öffnen möchte oder nicht. Also klicken muss man da schon …
Dagegen ist der Hinweis richtig, dass durch de Anforderung eines Bildes der entsprechende Server die IP-Adresse mitbekommt. Das bringt aber für einer Angreifer keine wirklich brauchbare Information. Denn die Erreichbarkeit erkennt er bereits am Zustellungsprotokoll zur jeweiligen E-Mail-Adresse, die ja nun mal einmalig ist; die IP-Adresse wird dagegen dynamisch zugewiesen und verweist nur in Ausnahmefällen auf einen konkreten Empfänger.

LG Culles

Hallo,

zu:

„Bedeutet also, dass die reine Textdarstellung sicherer ist?“

Ja.

Ich halte auch das Verfassen von HTML-Mails für einen schlechten Stil.

Grüße

godam

Hallo S./godam,

Danke für deine Antwort :wink:

Grüße Roman

Wieder was gelernt.Danke.
Steinpilz72

schaue Dir die Absender-Mailadresse genauer an. --> Lösche alles links vor dem „@“-zeichen. Schicke den Rest an Deinen Systemverwalter und bitte ihn, diesen Rest in den SPAM-Filter einzubauen.