Was kann man beim Joggen kurzfristig gegen Seitenstechen machen, sodass man nicht stehenbleiben muss, bzw. eben nicht nur gehen muss, sondern ganz normal weiter laufen kann?
Seitenstechen ist ein Signal des Körpers, dass er überfordert ist. Wer also meint weiterrennen zu müssen muß halt die Zähne zusammenbeißen
Bewusstes ruhiges durch die Nase ein- und durch den Mund lange ausatmen, hilft oftmals.
Kurze Frage: Wieso ist es wichtig durch die Nase zu atmen und nicht durch den Mund?
Konzentriere dich stark auf deine Atmung und atme tief durch die Nase ein und den Mund aus. Laufe aber dabei aber langsam weiter. Das geht sehr schnell wieder weg.
am besten ist es dann doch langsamer zu laufen und tief durchatmen. Ganz stehen bleiben ist nicht empfehlenswert
Mir hilft immer kurzes Einatmen und ganz langes Ausatmen, da ist das Seitenstechen relativ schnell weg.
Ich hatte das auch oft, weil ich nicht richtig geatmet habe. Es ist wichtig, dass du beim laufen regelmäßig durch die Nase ein und durch den Mund ausatmest. Am Anfang muss man sich wirklich sehr darauf konzentrieren, aber wenn du dran gewöhnt bist, machst du das ganz automatisch. So hast du dann kein Seitenstechen mehr
Du solltest auf jeden Fall nicht mit vollem Magen laufen. Das begünstigt das Seitenstechen. Magen und Leber bewegen sich beim Laufen und ziehen am Zwerchfell und an den stützenden Strukturen, habe ich gelesen. Das bewirkt den stechenden Schmerz. Je leerer der Magen, desto leichter ist er ;-).
Bei mir kommt es, seit ich das weiß, selten vor. Aber wenn es mich mal erwischt, hilft mit langsames Laufen und gleichmäßiges Atmen. Z.B. 3 Schritte durch die Nase ein und 3 Schritte durch den Mund aus. Beim Einatmen strecke ich manchmal noch die Arme dazu nach oben. Warum das hilft, weiß ich nicht ;-).
Mir hilft da immer wenn ich mich bisschen strecke und die stelle massiere.
Unser Sportlehrer hatte uns damals gesagt dass wir richtig ausatmen sollen, dann ging das Seitenstechen auch weg.
Ich habe dann auch weniger mit der Bauchatmung gearbeitet, sondern eher mit der Brustatmung, dann werden die Organe im Bauch nicht so bewegt.
Also einfach die Bauchmuskeln leicht anspannen während des Laufens, dann dehnt sich die Lunge nicht so sehr in Richtung Bauchraum aus, sondern bewegt eher die Rippen in der Brust.
Weil sich das CO2 nur von dem roten Blutkörperchen trennt und O2 aufnimmt wenn es einen gewissen Druckunterschied gibt.
Das bedeutet dass wenn du mit offenem Mund läufst zwar schnell, viel Luft in die die Lunge gelangt, aber der Austausch mit den roten Blutkörperchen nicht so effektiv ist und du deshalb dann eine Atemnot erleidest und langsamer werden musst da der Körper das so einfach nicht schafft.