Was macht man mit dem Chef? auswechseln / wechseln / einwechseln

Hallo!

ich bin mir nicht sicher, was ich schreiben soll, wenn es um den Chef geht:

Der Chef wird gewechselt
Der Chef wird eingewechselt
Der Chef wird ausgewechselt

Ich habe „Leitungswechsel“ und „Führungskräftewechsel“ gefunden.
Aber wie ist es mit „einwechseln“ und „auswechseln“?

Man wechselt die Leitung aus – der Chef wird entlassen und ein neuer installiert
Man wechselt die Leitung ein – der alte Chef wird an (auf ?) eine neue Stelle eingesetzt und der neue übernimmt den Job des Alten.

auswechseln, einwechseln, wechseln(ohne Präfix), verwechseln(Dieses Verb ist einfach in der Differenzierung und Anwendung))

Grüße

Hallo Nadja,

im Zusammenhang mit Chef finde ich alle nicht SO passend, aber wenn überhaupt, dann nur „gewechselt“.
Ein- und Auswechseln wird oft bei Fußballspielen oder überhaupt bei Teamsport benutzt, wenn Spieler wechseln. Der Spieler, der den Platz verlässt, wird ausgewechselt, der neue Spieler, der auf den Platz geht, wird eingewechselt.

Gruß
Christa

1 Like

Hi,

einen Chef würde ich eher gegen einen anderen austauschen oder durch einen anderen ersetzen.

1 Like

Hallo!

ist nicht „auswechseln“ genauso wie „austauschen“?

Was man „tauschen“ kann, kann ich auch „wechseln“ und in der umgekehrten Richtung, was ich „wechseln“ kann, kann ich auch „tauschen“.

Grüße

Das kann ich dir nicht logisch begründen, das habe ich nur aus dem Gefühl heraus gesagt.
Bei „auswechseln“ fällt mir eher ein Fußballspieler ein oder eine kaputte Glühbirne.

Einen echten Unterschied zwischen den Wörtern kann ich nicht beschreiben.

2 Like

Austauschen wäre auch meine Wahl, wird im der Hinsicht eher verwendet. Ich würde den Chef ja feuern und einen Neuen einstellen, aber der Plan hakt …

1 Like

Wenn der Chef gewechselt wird, ist er wohl nicht der Chef, sondern ein Abteilungsleiter oder eine andere Führungskraft.

Gehen würde m.E.

Der Chef wechselt

Die Firma ist verkauft. Der Chef wechselt.

Gesundes Neues Jahr
Rakete

@raketenbasis
Wieso, es kommt meines Wissens oft genug vor, dass der König von Aufsichtsrat, Vorstand ,Vize usw. entmachtet und aus seiner Firma gejagt wird … ?

1 Like

Stimmt. Du hast recht.