Was macht man wen ein Schiff mit Kernreaktor sinkt

Guten Tag,
ich hatte mir in Wikipedia einen Eintrag über Atomkreuzer angesehen, auserdem auch Flugzeugträger.

Aber was geschieht wenn eines dieser Schiffe sinkt?

Wird dann das Meer radioaktiv verseucht?

Guten Tag,

gute Frage, zu der ich Ihnen aber leider keine Antwort geben kann. Das gehört eindeutig nicht zu meinem Spezialgebiet.

Guten Tag,

gute Frage, zu der ich Ihnen aber leider keine Antwort geben
kann. Das gehört eindeutig nicht zu meinem Spezialgebiet.

Trotzdem Danke

Guten Tag,

Ich bin zwar auch kein Experte, aber ich würde sagen, „nichts“.
Einerseits ist Wasser ein sehr guter Absorber für Radioaktive Strahlung, sodass man darauf hoffen könnte, dass das radioaktive Material brav an einem Fleckchen bleibt und über die Jahrtausende zerfällt und ungefährlich wird.
Andererseits könnte die Ursache das Unglücks ja der Atomreaktor selbst sein, wobei man mit einem Leck rechnen müsste, durch das z.B. verseuchtes Kühlwasser oder die Brennelemente selbst austreten könnten und durch die Meeresströmungen ein ziemlich großes Gebiet verseuchen würden. Vielleicht sollte man dann eine Bergung versuchen oder das Sinken gleich verhindern, was aber schwierig wäre, wegen der hohen Strahlenwerte (für Menschen zumindest, nicht Tauchroboter). Aber auch für Reaktoren an Land gilt, dass es, wenn auch das Contaiment (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Conta…) durchbrochen wird, relativ kompliziert wird.
Ein Blick auf die Katastrophe in Ungarn, bei der Tonnenweise mit Arsen versetzter Schlamm in die Umwelt gelangt ist, macht da auch nur wenig Hoffnung.

Danke für die Antwort.

Einerseits ist Wasser ein sehr guter Absorber für Radioaktive Strahlung, sodass man darauf hoffen könnte, dass das radioaktive Material brav an einem Fleckchen bleibt und über die Jahrtausende zerfällt und ungefährlich wird.
Andererseits könnte die Ursache das Unglücks ja der Atomreaktor selbst sein, wobei man mit einem Leck rechnen müsste, durch das z.B. verseuchtes Kühlwasser oder die Brennelemente selbst austreten könnten und durch die Meeresströmungen ein ziemlich großes Gebiet verseuchen würden. Vielleicht sollte man dann eine Bergung versuchen oder das Sinken gleich verhindern, was aber schwierig wäre, wegen der hohen Strahlenwerte (für Menschen zumindest, nicht Tauchroboter). Aber auch für Reaktoren an Land gilt, dass es, wenn auch das Contaiment (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Conta…) durchbrochen wird, relativ kompliziert wird.
Ein Blick auf die Katastrophe in Ungarn, bei der Tonnenweise mit Arsen versetzter Schlamm in die Umwelt gelangt ist, macht da auch nur wenig Hoffnung.

Ein Blick auf die Katastrophe in Ungarn, bei der Tonnenweise mit Arsen versetzter Schlamm in die Umwelt gelangt ist, und natürlich neuestens Fukushima, macht da auch nur wenig Hoffnung.

Das ORF Weltjournal zum Thema Atommüll vom 23.3.2011 berichtet außerdem, dass Greenpeace nach Fässern mit Atommüll gesucht hat, die die großen Industriemächte zu Beginn des Atomzeitalters im Meer versenkt haben. Gefunden wurden nur gerostete Überreste, der giftige Müll selbst dürfte sich mittlerweile schön gleichmäßig auf die Weltmeere verteilt haben.

vielen Dank für deine Antwort