Hallo,
ich möchte da gern trennen, zwischen Problemen im Netz und Problemen in der Realität.
Zuerst zum Netz: Man sieht nur deinen Text. Weiter kennt man dich nicht. Wenn man öfters Beiträge von dir liest, bekommt man ein gewisses Bild von dir, eine Art Mosaik, aber es setzt sich nur aus deinen Beiträgen zusammen. Das macht es für den Leser schwer, zu beurteilen, ob deine Rechtschreibfehler oder andere Fehler daher kommen, dass du einfach nur hintippst ohne groß zu denken und dir egal ist, wie dein Schreiben auf andere wirkt (solche User gibt es ja auch) oder ob du dich bemühst, aber trotzdem nicht fehlerfrei schreibst.
Es hilft mir zum Beispiel, nach diesem Post von dir, deine Fragen und Posts besser einzuordnen. Dennoch kann kein Mensch von dir verlangen, dass du das jedesmal zu deinen Posts dazuschreibst. Da musst du entscheiden: ist es für die Frage wichtig, dass man weiß, dass du eine Behinderung hast - dann erwähne es. Bei den anderen Fragen, musst du dir überlegen, ob dir ein paar blöde Bemerkungen (die halt auch kommen können) egal sind oder wenn nicht, dann überleg dir eine Tagline, eine Art Slogan, etwas, was in einer Zeile auf deine Einschränkung hinweist.
Im realen Leben funktioniert es ähnlich. Die Menschen, die dich kennen, wissen, dass du schwerhörig bist und dass das mit Problemen einher geht. Haben sie deshalb Probleme mit dir, sind es Rindviecher. Ich wünsche dir, dass du sie ignorieren und nicht auf sie angewiesen bist.
Bei Menschen, die dich nicht kennen, ist es ähnlich, wie im Netz. Du stehst vor der Frage, ob du darauf hinweisen sollst, dass du in manchen Bereichen mehr Probleme als andere hast. Verpflichtet bist du dazu nicht, aber ich glaube, es erleichtert dir den Umgang mit anderen. Ich kenne jemanden, den ich lange Zeit für einen arroganten Ignoranten gehalten habe, bis ich erfuhr, dass er schwerhörig ist. Da wir uns beim Sport trafen, hatte er oft sein Hörgerät nicht an, weil es ihn dabei störte. Seit ich weiß, was sein Problem ist, rufe ich ihm nicht mehr von hinten etwas zu und wundere mich, keine Antwort zu kriegen, sondern stelle mich darauf ein.
Jedenfalls hilft mir dein jetziges Post, einige deiner früheren Anfragen besser zu verstehen und einzuordnen - was im Endeffekt ja dir selbst hilft, weil du wahrscheinlich hilfreichere Antworten auf Fragen erhälst.
Grüße
Siboniwe