Liebe/-r Experte/-in,
nachfolgend möchte ich Dir kurz meinen bisherigen beruflichen Lebenslauf aufzeigen. Bin übrigens 30 Jahre alt.
1998 mittlere Reife
1998 - 2001 normale Lehre in einem Mechanikerberuf
2002 - 2009 normale Anstellung im erlernten Beruf
2009 - 2011 Weiterbildung zum Techniker und Fachabi
2011 - Anstellung als Textiltechniker
Ich bin mit meinem bisherigen Werdegang auch ganz zufrieden. Wir Techniker haben keinen schlechten Stand.
Nun merke ich immer mehr das mir einfach der Kaufmännische Part in meiner Ausbildung fehlt.
Nun bin ich am überlegen ob ich
- den technischen Betriebswirt IHK mache
- kündige und ein BWL-Studium beginne
- mich betriebsintern auf einen Ausbildungsplatz mit DHBW-BWL-Studium bewerbe
- kündige und den zweijährigen Textilbetriebswirt anhänge
Ersteres ist sicherlich keine schlechte Idee. Nur bei diesen IHK-Abschlüssen weiß ich immer nicht so richtig wie die von der Industrie angesehen werden. Der zweite Punkt ist wirtschaftlich gesehen sehr risikoreich und ich wäre nach ca. 4 Jahren auch aus meinem bisherigen Beruf raus. Zudem konkurriere ich mit vielen jüngeren Personen auf dem Markt.
Punkt Nummer 3 gefällt mir am besten da ich im Betrieb bzw. der Branche bleibe. Dort andere Bereiche kennenlerne und auch immer noch in meinem Bereich im Bilde sein werde. Außerdem ist der Zeitraum überschaubar und ich kann auch immer noch praktisch Erfahrung sammeln. Der Nachteil ist zwar weniger Geld in den drei Jahren, aber ich habe im Vorfeld schon mal gespart.
Idee 4 mit dem Textilbetriebswirt finde ich auch gut, da ich dann meiner Linie einigermaßen treu bleibe. Wie seht ihr die Qualifikation Textiltechniker und Textilbetriebswirt vs. Textiltechniker und BWL-Bachelor?
Ich bedanke mich schon einmal für Deine Ratschläge und Antworten.
Schönes Restwochenende noch!
Grüße
Florian