Eine Frage an die Experten, sind unsere Wälder ein Opfer der Natur? Warum kann sich der Borkenkäfer ungestraft ausbreiten? Könnte mehr Chemie nicht hilfreich sein? Ich freue mich auf Ihre Antwort
Ich kenne mich mit dem Borkenkäfer überhaupt nicht aus. Was der macht, wohin der geht und welches Pestizid dagegen hilft weiss ich leider auch nicht - kann ich nicht mitreden.
MfG
Hallo,
das Problem ist die Monokultur. Ein normaler Wald besteht aus vielen verschiedenen Pflanzen. Der Borkenkäfer kann sich so ausbreiten, weil nur seine Lieblingsnahrung angepflanzt ist.
Mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen.
Grüße
TWillms7571
m.W. nach befindet sich unser Planet in einer Endphase. Es ist so, als hätte man einen Patienten mit Lungenkrebs im letzten Stadium und Krebs. Die Frage: „woher kommt dieser Knoten?“ ist sinnlos.
Ich bin kein Experte für den allgemeinen Niedergang und mit Chemie löst man keine gesellschaftlichen Probleme.
Liebe catania1973,
zur Beantwortung dieser Frage müsste man ein Buch schreiben - ich versuche es kurz:
- unsere Wälder sind kein „Opfer der Natur“ sondern des Menschen - ohne den wäre die Natur in ihrem natürlichen Gleichgewicht und der Borkenkäfer hätte ausreichend Feinde, um zwar in einigen Jahren mehr und in anderen weniger vorzukommen, aber alles in allem in Grenzen gehalten zu werden.
- Chemie hilft nur menschlichen Interessen. „Der Natur“ (genauer: dem ökologischen Gleichgewicht) hilft am meisten, wenn man sie in Ruhe lässt (dann stellt sich nach einiger Zeit ein Gleichgewicht ein - ob das so aussieht, wie der Mensch es will, ist allerdings eine andere Frage).
In bewirtschafteten Wäldern hilft „intelligente Chemie“, also zum Beispiel Pheromon-Fallen (enthalten Sexualhormon der Käfer), die sehr spezifisch eine Art wegfangen und nicht gleich alles außenrum mit vergiften.
Solche Gifte reichern sich in der Nahrungskette an und können letztlich auch in uns landen - siehe diverse Literatur zu „Nahrungsnetz“ und „ökologisches Gleichgewicht“.
Schöne Grüße,
kawei
Hallo,
Warum kann sich der Borkenkäfer ungestraft ausbreiten?
Könnte mehr Chemie nicht hilfreich sein? Ich freue mich
damit kenne ich mich nicht aus. sicher gibt es verschiedene Möglichkeiten mit z.B. Lockstoffen, aber wie praktikabel das ist bei ganzen Wäldern kann ich nicht beurteilen.
Gruß,
Marcel