ich probiers trotzdem mal
Ganz „pervers“ und hoffentlich verständlich erklärt, stell dir den Zement wie einen Kleber vor, der erst zum reagieren anfängt, wenn er mit Wasser in Berührung kommt (die sog. Hydratation).
Es gibt natürlich Betonsorten ganz ohne Sand - dies ist ein sogenannter „Drainagebeton“, welcher die Eigenschaft hat, Wasser durchsickern zu lassen. (Wird bspw. gerne bei Terrassenböden verwendet).
Wenn du mit einem selbst hergestellten Beton Formen gießen willst, empfiehlt es sich auf jeden Fall einen Sand (0-4mm) beizumengen.
Eine „normaler Beton“ (ich nenne das jetzt einfach mal so), hat in etwa 50% Sand (0-4mm), der Rest setzt sich aus anderen Gesteinskörnungen (4/8, 8/16, 16/32) sowie Wasser und Zement zusammen.
Möchtest du jetzt Beton mit reinem Sand mischen (Sand+Wasser+Zement) bist du in etwa auf 80% Sandanteil.
Kurzfassung:
Wenn du Betonformen gießen willst, wäre es empfehlenswert dies ausschließlich mit Wasser/Sand/Zementgemisch zu machen, da das Betongefüge dadurch feiner wird und sich so besser Formen lässt.
Weiters besteht die Möglichkeit, beim nächstgelegen Betonproduktionswerk einen sogenannten „Betonschotter“ zu beziehen. Das ist eine fix fertige Schottermischung die zur Betonproduktion verwendet wird. I.d.R. eine Körnung von 0-16mm. Gibts natürlich in den verschiedensten Abstufungen.
Es wäre interessant um welche Formen es sich handelt, dann könnte ich dir die richtige Betongüte - Betonzusammensetzung nennen.
Gruß,
Baumi