Was man über die Teilzeitausbildung zur Erzieherin wissen muss

Hallo,

ich würde gerne eine Teilzeitausbildung zur Erzieherin machen, jedoch konnten Schule und Internet keine hilfreichen Angaben machen, wie genau eine solche Ausbildung aussehen soll. Mittlerweile weiß ich, dass ich 2 Tage die Woche in die Schule und die anderen 3 Arbeiten muss.
Werde ich dann nur den halben Tag arbeiten, wenn ich der KiTa bin? Und habe ich zwischendurch irgendwelche Prüfungen oder wie sieht das am Ende aus? Werde ich da ein Projekt durchführen müssen?
Wäre echt nett, wenn mir jemand mal alles genau erklären könnte :smile:!

Mit freundlichen Grüßen
Chebby

Tut mir leid; das weiß ich nicht.

Hallo,
sorry, mit der Ausbildung von Erzieherinnen/Erziehern kenne ich mich nicht aus.
nordon

Hallo ebenso, hier kann ich beim besten Willen nicht mehr weiterhelfen, da ich zu lange schon aus dem Bildungsmodus raus bin? Tut mir leid und viel Glück Cl.Lauer

Hallo,

bisher kannte ich eine Teilzeitausbildung nur bei einer betrieblichen Berufsausbildung.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_17848/Dienststellen/…

Wenn es so etwas auch bei einer schulischen Ausbildung geben sollte, wird man genügend Bewerber brauchen, damit es für eine Schulklasse reicht. Die Einzelheiten würden das Bundesland und die jeweilige Schule regeln.

Gruß

RHW

Hallo Chebby,

ein bisschen kann ich helfen. Ich kenne eine Frau, die, die Ausbildung gerade macht. Sie geht zweimal in die Schule und müsste drei Tage arbeiten. Momentan geht sie gar nicht arbeiten und hängt die Praxiszeit hinter die Ausbildungszeit. Das ist in ihrem Fall eine Ausnahme, da sie momentan keine Betreuung für ihren behinderten Sohn hat.
Ansonsten müsste sie den ganzen Tag arbeiten.
Projekte werden immer gefordert. Jede Schule stellt dabei aber andere Forderungen. Wann Prüfungen stattfinden weiß ich nicht. Eine Praktikantin, die bei uns auf der Teilzeitebene Heilerziehungspflegerin gelernt hat, hatte regelmäßig während der Ausbildung Prüfungen, Diese Prüfungsfächer waren dann auch abgeschlossen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Viele Grüsse M

Arbeitet sie in einer KiTa?
Muss man in der Kita dann nicht nur den halben Tag arbeiten?
Ach ja und dankeschön :smile:!

Hallo Chebby,

unsere Praktikantin hat bei uns in einem integrativen Kindergarten gearbeitet.
Es gibt auch die Variante, dass man nur halbtags arbeitet.

Viele Grüsse M

Keine Ahnung, Frag doch mal bei einem Träger einer Kita nach, die so eine Ausbildung machen. Die müssen es ja wissen.

Hallo Chabby,

Jedes Bundesland und jede Schule ist anders, so dass es auf diese Frage keine Pauschalantwort gibt und vor Ort bei Dir geklärt werden muss!

Es handelt sich ja um eine Fachschulausbildung.
Und so wirst Du dort auch die genauesten Informationen bekommen.
Bitte um einen Infotermin.
Vielleicht hattest Du mit der Schulsekretärin zu tun, die keine Auskunft geben konnte.

Da heißt es dran bleiben!
Viel Glück!
Gruß
Anja

Hallo Chebby,

das kommt ganz darauf auf welcher Schule du deine Teilzeitausbildung machst. Das ist auch von Bundesland zu Bundesland und von Schule zu Schule anders.
Vor allem kommt es darauf an ob du eine Vorausbildung zur Kinderpflegerin schon absolviert hast oder nicht.
Ein Freund von mir macht die Teilzeitausbildung /ist schon Kinderpfleger) an der Fachakademie in München.
Der Arbeitet ganz normal Vollzeit weiter und muss 3 x in der Woche abends in die Schule und ich glaube 1 x im Monat auch samstags.
Wo wohnst du denn? Wenn du in Bayern wohnst, kann ich dir vielleicht ein paar mehr Informationen geben.

Hallo,

Tut mir leid ich kann bei der Frage leider nicht helfen.

Gruß Eppeltronic

Keine Ahnung.

Viel Erfolg