Was meint die Transidentität

Hallo liebe Menschen,

ich bin gerade etwas verwirrt, weil ich den Begriff der Transidentität aufgeschnappt habe.

Was ist eine Transidentiät und welche Tatsache wird damit bezeichnet?

Ich kann mir das alleine nicht erklären und freue mich auf eure Antworten!

Hallo,

Transidentität ist Transsexualität.
Damit gemeint sind Menschen welche körperlich ein Mann sind aber die Identität einer Frau beinhalten oder eine Frau mit einer männlichen Identität.

Zusatz:
Hierbei spielt weniger die Sexualität eine Rolle als das Gesellschaftliche empfinden, die Tasche das nicht die entsprechenden Sexualorgane vorhanden sind spielt hierbei eine Untergeordnete Rolle, dennoch streben viele von ihnen eine Geschlechtsanpassung an und bezeichnen sich dann auch als Mann oder Frau nicht mehr als Transsexuell.

Kurfassung von Wiki:
Er beschreibt das Phänomen, dass die Geschlechtsidentität vom biologischen Geburtsgeschlecht abweicht.

Ich hoffe das ich Frage verständlich beantworten konnte.
Michael

Wenn du bei WIKIPEDIA nachschaust, erhältst du eine Antwort. Besser kann ich es auch nicht erklären.
Gruss!

Transidentität liegt vor, wenn man nach dominanten Kriterien einer bestimmten Gruppe zuzuordnen sei, sich tatsächlich aber einer anderen Gruppe zugehörig empfindet. Beispiele dafür sind nationale Transidentität, wenn eine Person sich im Ausland zuhause fühlt und dort bleiben und leben möchte, vielleicht auch die Nationalität wechselt.
Es kommt auch häufig vor bei Religionen, wo man in einer Glaubensrichtung erzogen und aufgewachsen ist und dann in einen anderen Glauben wechselt.
Bei Adoptivkindern kann man auch soziale Transidentität finden. Man fühlt sich in einer anderen sozialen Klasse zuhause als der seiner Adoptiveltern.
Gebräuchlich ist das Wort aber idR für die sexuelle Transidentität. Eine Person hat eindeutig die Merkmale eines Geschlechtes, neigt aber dazu, sich mit Merkmalen des anderen Geschlechtes zu kleiden oder will mehr oder weniger ganz in der anderen Geschlechtsrolle leben. Das ist streng davon zu unterscheiden, welches Partnerbild diese Person hat. Es spielt also keine Rolle, ob diese Person nach Ansicht Aussenstehender hetero- oder homosexuell liebt. Was dem Aussenstehenden homosexuell erscheint, kann für den Transidenten heterosexuell sein.

Hallo Spielvogel,

soweit ich weiss, bezeichnet man mit Transidentitaet, die Situation, wenn Menschen sich nicht mit ihrem biologischen Geschlecht identifizieren koennen. Also Menschen mit einem maennlichen Chromosomensatz, die sich als Frau fuehlen und umgekehrt.
Eine ganz gute Beschreibung findest Du hier:
http://www.erlangen.trans-ident.de/index.php?option=…

Gruesse,
Petra

Hallo hier ein Link, der Dich sicher aufklärt:
www.selbsthilfewiki.de/site/Transidentität

Das kann man schnell und leicht in jedem guten Lexikon oder Internet finden. Es ist einfachheitshalber das selbe wie Transsexualität