Selbstverständlich. Katzen entwickeln sogar jeweils eine eigene Sprache, um mit ihren Menschen zu kommunizieren - bei Artgenossen benutzen sie nämlich im Normalfall kein „Miau“, nur Katzenkinder miauen . Dabei entwickelt jede Katze oder Katzengemeinschaft individuelle Miaugeräusche, auf die sie die jeweiligen Menschen trainiert, so dass diese quasi auf Kommando machen, was die Katze will - also z.B. die Tür öffnen oder Futter geben.
Ich konnte das in der jüngeren Vergangenheit wunderbar bei Nicht Meinem Kater beobachten, einem Nachbarskater, der beschlossen hat, dass er mein Kater sein will. Anfangs hat er überhaupt nicht miaut, wenn er irgendetwas wollte, aber er hat von meinen Katern gelernt, mit welchen Miaus er mich dazu bringen kann, aufzuspringen und ihm die Tür zu öffnen oder Leckerlis zu geben.
Davon gehe ich aus. Alle Katzen, die ich bis jetzt kennengelernt habe, hatten einen hochgradig eigenen Charakter, und sie können es beispielsweise auch übel nehmen, wenn eine andere Katze etwas bekommt und sie nicht. Außerdem können Sie Freundschaften schließen und Feindschaften pflegen, also sehr wohl zwischen einzelnen anderen Katzen über ein bloßes „kenne ich/kenne ich nicht“ hinaus unterscheiden.
Zumindest haben Untersuchungen ergeben, dass Katzen planmäßig vorgehen und zählen können.
Das werden wir wohl niemals wissen. Allerdings haben die allermeisten Menschen auch keine eigene Lebensphiliosophie.