Hallo Experten
viele Interessierte unter Euch wissen bestimmt, dass am 14.07.2015 die Sonde New Horizons an Pluto und Charon vorbeifliegt. Damit sind eigentlich alle großen Objekte im Sonnensystem vom Menschen besucht wurden, mit der Einschränkung, dass es im Kuipergürtel noch einige Überraschungen geben könnte.
Wer es bis jetzt noch nicht wusste, bei dem möchte ich für das Thema Interesse wecken.
Karikatur: Wenn man rund ist und um die Sonne kreist, ist man deswegen noch lange kein Planet
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/files/2…
Die Interessante Phase dürfte im Mai 2015 losgehen, wenn die Sonde bessere Bilder vom Zwergplaneten liefert als das Hubble Teleskop.
Was mein Ihr, wie wird Pluto aussehen?
Die verpixelten Hubble- Bilder lassen auf eine sehr bunte Oberfläche schließen.
Ich tippe wie einige Wissenschaftler auf eine Welt ähnlich dem Neptunmond Triton.
Kryovulkanismus, weil der Kern ggf. noch nicht vollständig erkaltet ist und die Oberflächentemperatur dank fehlender Sonneneinstrahlung nur wenige Grad über dem absoluten Nullpunkt liegt, also ggf. ein beachtliches Temperaturgefälle herrscht.
Was eine Athmosphäre betrifft: Trotz der geringen Gravitation fehlt der Sonnenwind, der eine potentielle Athmosphäre wegblasen könnte, wie z.B. bei unserem Erdtrabanten. Maxmimal kann es bis zu -223° warm werden, das wird wohl der Fall sein, wenn Pluto auf seinen Bahn den sonnennächsten Punkt erreicht hat und damit näher an der Sonne liegt als Neptun.
Die angegebene Tabelle stimmt nicht ganz, weil auf der Pluto- Oberfläche praktisch Weltraumbedingungen herrschen und der Luftdruck gegen Null geht.
http://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie…
Aber eigentlich können bei diesen Temperaturen nur Wasserstoff, Helium, Sauerstoff und Stickstoff gasförmig bleiben, der Rest gefriert als Eisschicht auf der Oberfläche.
Für irgendwelche Ozeane aus Gas, wie auf dem Mond Titan, wird der Luftdruck einfach viel zu gering sein.
Ok es ist eine Diskussionsfrage.
[Bitte nicht auf das Brett Astronomie verschieben, die Pionierleistung der Sonde New Horizons ist hier der Schwerpunkt.]