Was meint Thomas Gottschalk mit "Silbereisen"?

Spiegel 01.01.2022

»Es gab Zeiten, da hätte ich diese Frage schlicht und locker mit einem Wort beantwortet: ich. Aber diese Zeiten sind vorbei, und ich werde mittlerweile in den ›sozialen Medien‹ als nuschelnder Zausel bemitleidet, der von einer blonden Pflegerin durch seine eigene Show gecoacht werden muss. Es hilft mir wenig, meine Lage etwas anders zu sehen. Auf Twitter sieht man die zehn Millionen Zuschauer, die ich bei der vergangenen Show hatte, als verstörte Rentnertruppe an, die tagsüber mit dem Wackeldackel im Auto die Umwelt verpestet und sich abends zum öffentlich-rechtlichen Silbereisen oder eben zum ›aus der Zeit gefallenen‹
Gottschalk verirrt hat.«

Den da: https://de.wikipedia.org/wiki/Florian_Silbereisen

1 Like

Oder auch so:

1 Like

Na komm, ich bin ja gewiss kein Waisenkind, wenn’s drum geht Fragestellern voller Stolz den ersten Suchmaschinen-Treffer zu präsentieren. Aber in dem Fall finde ich das nicht so richtig gut. Zum einen könnten wir den Laden ohne Nadjas Fragen doch komplett dicht machen und zum anderen kann man durchaus bei „Silbereisen“ auf ein merkwürdiges Metall schließen, wenn man den nicht minder merkwürdigen Typen nicht kennt. Und gerade bei diesen hochintellektuellen Spiegel-Texten, die sich schlichten Gemütern wie mir meist eh nicht erschließen, muss man da jetzt nicht drauf kommen. Also, finde ich halt…

2 Like

In der Tat dachte ich wirklich an einen Stock aus Metall :wink:

Hi Nadja

Thomas Gottschalk und Florian Silbereisen sind „Entertainer“ - also in Deutschland bekannte Größen aus dem Unterhaltungsgeschäft im Fernsehen

hier zitiert er quasi Twitternutzer, die seine Zuschauer durchweg für (senile) Rentner halten, die abends im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (ARD/ZDF/SWR o.ä.) seichte Unterhaltungsshows schauen, durch die er und Florian Silbereisen als Entertainer führen.

Gruß h.

1 Like

:thinking: