Was messen schwarze Wetterballons?

Eine Frage an die Meteorologen.
Ich habe am Samstag, 7.Mai 2011, kurz vor Sonnenuntergang am Himmel über München einen schwarzen Wetterballon gesehen.
Ich hatte mich zuerst gewundert, was das sein könnte. Keine Tragflächen. Keine Positionslichter. Keine Reflexionen. Also kein Flugzeug, kein Helikopter, kein Zeppelin, kein Satellit.
Google-Recherchen bringen einen sofort in die UFO-Ecke.
Und Nachforschungen über Wetterballone zeigen immer nur weisse oder silberne Ausführungen.

Hier noch ein paar Links, die ich zu diesem Thema gefunden habe:
http://www.youtube.com/watch?v=G2N2e5OP2Ss
/t/was-war-das-fuer-ein-fliegendes-objekt/3961799/12
http://www.ufo-und-alienforum.de/thread.php?threadid…

Ich habe am Samstag, 7.Mai 2011, kurz vor Sonnenuntergang am
Himmel über München einen schwarzen Wetterballon gesehen.

Woran hast Du erkannt, dass es ein Wetter-Ballon war und nicht z.B. ein großer schwarzer Müllsack, den irgend ein Spaßvogel als Solarballon missbraucht hat?

Das Ding war direkt über mir als ich es bemerkt hatte. Es flog mit konstanter Geschwindigkeit Richtung Südwesten. Der Himmel war wolkenlos und nichts verdeckte die Sicht. Die Geschwindigkeit war die eines Flugzeugs, nur dass ich natürlich keine Angabe zur Flughöhe machen kann, daher kann der Eindruck täuschen. Aber als es nach einer knappen Minute in einigen Kilometern Entfernung nur noch als kleiner schwarzer Punkt zu sehen war, konnte man sehen, dass es in mindestens 500 Metern Höhe fliegt. Ich denke schon, das es eine Art Wetterballon war der mindestens 5 Meter Durchmesser hatte.
Mich würde ja nur interessieren, was mit solchen Dingern gemessen wird. Windgeschwindigkeiten in verschiedenen Höhenlagen?
Messinstrumente waren ja auch keine zu erkennen. Das war einfach nur ein pechschwarzes eiförmiges Etwas.

Die Geschwindigkeit war die eines Flugzeugs

Da das ohne Antrieb nicht möglich ist, gehe ich davon aus, dass Du Entfernung, Flughöhe, Geschwindigkeit und Größe erheblich überschätzt hast.

Mich würde ja nur interessieren, was mit solchen Dingern
gemessen wird.

Um das zu beantworten, müsste man erst einmal klären, um was für ein Ding es sich gehandelt hat. Ich tippe weiterhin auf einen völlig nutzlosen Solarballon.

Also ich versuche das mit der geschätzten Geschwindigkeit mal besser zu erklären:
Wenn Du direkt über Dir am Himmel ein Linienflugzeug siehst, dann dauert es eine gewisse Zeit, bis es von Punkt A (Senkrecht über Dir) bis Punkt B (Horizont) fliegt.
Dieser Ballon hat von Punkt A bis Punkt B die selbe Zeit gebraucht. Nur ist mir natürlich bewusst, dass die Flughöhe geringer war.
Die Flughöhe wiederum kann man einigermassen am Punkt der weitesten Entfernung abschätzen. Ein Flugzeug in 10 Km Höhe wird Dir, auch wenn es nur noch ein kleiner heller Fleck am Himmel ist, immernoch sehr hoch vorkommen. Als ich den Ballon kaum mehr erkennen konnte, hätte da noch ein paar mal der Olympiaturm daruntergepasst.

Nochmal zur Mülltüten-Theorie:
Wenn es eine gewesen wäre, dann wäre sie von den Größenverhältnissen nur ca. 20m über mir gewesen. An dem Tag waren Windgeschwindigkeiten von 10km/h und es gab immer wieder kleine Windböen. Die Flugbahn hätte niemals so geradlinig und konstant sein können.

Guten Tag,

also gemäß des 2. Strahlensatzes:
Wenn 2 Halbstrahlen (Blickrichtung an Himmel zum Zeitpunkt t0 und t1), die vom selben Punkt ausgehen (Position im Garten), von 2 Parallelen (Flugroute von Flugzeug & Ballon) geschnitten werden, so gilt:

Das Verhältnis der Streckenabschnitte auf den Parallelen entspricht dem Verhältnis der Strecken auf den Halbstrahlen.

übertragen bedeutet das:
Höhe von Flugzeug / Höhe Ballon = zurückgelegte Entfernung Flugzeug / zgE Ballon

in Zahlen (bei Flugzeuggeschwindigkeit 850km/h):
10 km / 0.5 km = 850 km/h / x
x=850*0.5/10 km/h= ~42km/h in 500m Höhe ist das, denk ich, nicht viel. Und mit jedem Meter, der der Ballon tiefer flöge, reduziert sich seine Reisegeschwindigkeit.

Ich selbst hab auch zuerst an fliegende Müllsäcke gedacht. Im Yps-Heft gab’s früher auch sogennante Solarzeppeline, weiß nicht, ob man sowas heut noch kriegt, sehr erstaunlich für kleine Menschen, aus Umweltverschmutzungsgründen aber nicht ganz so cool :wink:

Viele Grüße
aus der Peargroup

Die Flughöhe wiederum kann man einigermassen am Punkt der
weitesten Entfernung abschätzen. Ein Flugzeug in 10 Km Höhe
wird Dir, auch wenn es nur noch ein kleiner heller Fleck am
Himmel ist, immernoch sehr hoch vorkommen. Als ich den Ballon
kaum mehr erkennen konnte, hätte da noch ein paar mal der
Olympiaturm daruntergepasst.

Da hätte sicher auch der Mond drunter gepasst. Das ist alles eine Frage der Perspektive. Um abzuschätzen, wie hoch das Ding wirklich geflogen ist, müsstest Du wissen, wie groß es ist und nach allem, was Du hier schreibst, weißt Du das nicht.

Wenn es eine gewesen wäre, dann wäre sie von den
Größenverhältnissen nur ca. 20m über mir gewesen.

Für den Fall, dass wir aneinander vorbei reden:

http://www.aktion-verzicht.net/download/solarballon.pdf

Moin,

Wenn es eine gewesen wäre, dann wäre sie von den
Größenverhältnissen nur ca. 20m über mir gewesen. An dem Tag
waren Windgeschwindigkeiten von 10km/h und es gab immer wieder
kleine Windböen. Die Flugbahn hätte niemals so geradlinig und
konstant sein können.

es ist sehr erstaunlich, wie ungenau das Schätzen in der dritten Dimension ist. Selbst Personen, die sich darüber im klaren sind, kriegen selbst grobe Schätzungen nicht hin.

Daher halte ich Deine Angaben für (tut mir leid es so sagen zu müssen) völlig unpräzise.

Gandalf

Danke für das Pdf, DrStupid.
So etwas hätte es auf jeden Fall sein können.

Der Gedanke, dass so ein Solarballon Marke Eigenbau völlig unkontrolliert über einer Großstadt rumfliegt, macht mir Angst. Wenn so ein Ding im Dunkeln auf der Autobahn runterkommt…
Völlig verantwortungslos.