Hallo liebe Experten,
ich würde gerne wissen, was genau man mit der Mäuseeinheit als Maßeinheit misst.
Könnt ihr mir erklären, wann man etwas ins Verhältnis zu Mäusen setzt und ob das etwas mit Längen zu tun hat?
Ich bedanke mich im Voraus sehr!
Hallo liebe Experten,
ich würde gerne wissen, was genau man mit der Mäuseeinheit als Maßeinheit misst.
Könnt ihr mir erklären, wann man etwas ins Verhältnis zu Mäusen setzt und ob das etwas mit Längen zu tun hat?
Ich bedanke mich im Voraus sehr!
Hallo Sabrina!
Ich hab den Begriff noch nie gehört, hab aber mal schnell gegoogelt: http://www3.express.de/xp_extra/schneller_schlau/les…
LG Frosch
Hallo Sabrina,
so viel ich weiß, kommt der Begriff Mäuse-Einheit (MU = mouse unit) aus der Medizin - genauer aus der medizinischen Forschung.
Mit der MU wird die pharmakologische Wirksamkeit angegeben. Z.B. bei Botox: „Eine Einheit ist die Menge, die bei Tests mit Mäusen intraperitoneal (d.h. in die Bauchhöhle) injiziert bei der Hälfte der Tiere zum Tod führt“. Doch je nach Mäuse-Stamm, den ein Unternehmen für die Tests verwendet, und je nach Galenik (Arzneimittellehre) ist eine unterschiedliche Menge des Toxins nötig, um die Mäuse zu töten.
Eine solche Mäuse-Einheit hat daher bei unterschiedlichen Produkten auch eine unterschiedliche klinische Wirksamkeit. Eine Konsequenz: Werden in der wissenschaftlichen Literatur die Dosierungen in Mäuse-Einheiten angegeben, gelten diese nur für das in der Arbeit verwendete Präparat.
Ebenfalls verwirrend sind unterschiedliche Abkürzungen für die Mäuse-Einheit. Verwendet werden etwa „MU“, „mU“, „mu“, „U“ und „E“.
Hat also nix mit Länge zu tun, eher noch mit dem Gewicht des Stoffes, der nötig ist, um die Hälfte der armen Tiere zu töten…
Viele Grüße
Saskia
Mit Googeln schnell gefunden: „Hat mit dem Kinofilm „Bernhard & Bianca, die Mäusepolizei“ nichts zu tun. Es handelt sich hierbei um die Menge eines Giftstoffes die ausreicht, um eine 20 Gramm schwere Maus zu töten. Damit wird die Wirksamkeit des Gifts definiert.“
Gruss, Hans
Hallo Sabrina,
eine Mäuseeinheit gibt an, wie schwer eine Maus in Gramm ist, die von einem Toxin in einer bestimmten Dosis getötet wird.
Diese Einheit wird in der Herstellung von Chemikalien und Medikamenten angewendet, um zu testen, wie gefährlich eine Substanz ist.
Es hat also nichts mit Längen zu tun und ist keine Einheit für zart beseelte oder Tierliebe Menschen.
Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.
Grüße
Nadine
Die Mäuse-Einheit ist eine Dosierungsgröße für Gift. Eine Einheit ist die Menge, die man braucht um Mäuse zu töten.
Es hat also nichts mit Längen zu tun.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
lg
Hallo Sabrina,
ich halte Mäuse und bin in Sachen einheiten kein Experte…
Ich habe gegoogelt und fand direkt den ersten Treffer aufschlussreich:
„Eine Einheit ist die Menge, die bei Tests mit Mäusen intraperitoneal injiziert bei der Hälfte der Tiere zum Tod führt“
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neur…
Sad but true
Eileen