Hallo!
Programmierer ist nicht gleich Programmierer. Da gibt es meilenweite Unterschiede, und ja, das, wa sich nu mache, ist spannend. Zumal ich das mit dem Doktor eher aus Spaß an der Sache denn als Karriere-Sprungbrett gemacht habe.
Ansonsten frage ich mich, was du eigentlich willst. Daß ein Physiker wirklich so ungefragt ist, kannst du mir nicht erzählen. Mir scheint eher, du weißt nicht so ganz, welcher Job was für dich wäre. Natürlich wäre es auch möglich, daß du dich einfach schlecht verkaufst.
Mit nem Ma sieht es etwas befremdlich aus, wenn du jetzt noch ne Ausbildung oder ein anderes Studium anfängst. Ich bin der Meinung, das muß auch so kappen.
Was meinst du mit Ausland? Meinst du, dort stehen deine Chancen besser? Mag ja sein, aber das funktioniert eher nicht so, daß du erst ins Ausland gehst, und dann nen Job suchst, sondern eher andersrum. Willst du das als Auszeit nutzen? Kannst du machen, du hast ja ein gutes Polster. Und Danach?
Resignieren kannst du natürlich auch, aber willst du das?
Du schreibst nun, daß du lange krank warst, das ist natürlich ein guter Grund für deinen späten Abschluß, aber je nachdem, was es war, könnte es Arbeitgeber dennoch etwas verschrecken.
Ich vermute wie gesagt einfach, daß du die Sache falsch angehst.