Ich bin sehr interessiert am politischen Zeitgeschehen. Auch habe ich selten Probleme etwas zu verstehen bzw. Begriffe richtig zu deuten. Vor Kurzem aber hörte ich den Begriff „Quorum“, und konnte damit gar nichts anfangen.
Hallo Mario,
ich kann auf die Schnelle nur das schreiben, was ich im Netz gelesen haben.
Quorum ist die notwendige Anzahl von Stimmen, damit eine Wahl oder Abstimmung Gültigkeit erlangt.
Der Begriff ist auch in der informatik zu Hause.
Ich hoffe, dir weiter geholfen zu haben.
Schönes Wochenende.
Gert
Unter Quorum (lateinisch für „von denen“, Plural „Quoren“) versteht man in der Politik die notwendige Anzahl Stimmen, die erreicht sein muss, damit eine Wahl oder Abstimmung Gültigkeit erlangt.
hallo mario,
vielleicht hilft Dir das hier weiter:
Quorum
Festgelegte Mindestzahl, die bestimmt, wie viele Personen sich an einer Abstimmung beteiligen oder anwesend sein müssen, damit die Entscheidung gültig ist.Ein Quorum soll verhindern, dass zufällige Mehrheiten entstehen, z.B. bei einem Volksentscheid, an dem nur eine kleine Minderheit der Bürgerinnen und Bürger teilnimmt.
In der Wikipedia kann man folgende Definition finden: Unter Quorum (lateinisch für „von denen“, Plural „Quoren“) versteht man in der Politik die notwendige Anzahl Stimmen, die erreicht sein muss, damit eine Wahl oder Abstimmung Gültigkeit erlangt. Quoren finden sowohl in der repräsentativen Demokratie (bei Wahlen), als auch in der direkten Demokratie (bei Abstimmungen) Anwendung. Der Ausdruck „Quorum“ wird allerdings weit überwiegend auf Abstimmungen bezogen, während bei Wahlen oftmals von einer „Mindestwahlbeteiligung“ gesprochen wird.