beachtet werden. Ein Bekannter von mir will über 40 VHS Kaufkassetten aus den 90 Jahren digitalisieren.
Wir haben es mit dem Orginal VR und einen Medion Videograbber versucht…Nicht so toll.
Wenn man im Netz sucht , findet man als Hinweis Time Code Corrector, Video Leveler und Video Enhancer , sowie immer den Hinweis, die Gesetze zu beachten.
Was ist daran schlimm, alte PAL Signale von VHS Kaufkassetten analog elektronisch zu säubern, bevor Sie an die DAC 100 geschickt werden?
Danke das Sie mich als Experten ausgesucht haben. Das kommt darauf an was man mit den Videos danach machen möchte - Man muss zum Film die Rechte habe, aber wenn es nur für den privat Gebrauch ist, dann sehe ich da kein Problem. Es ist aber so mit den Rechten, man muss da sehr vorsichtig sein. Sie haben sich den Film ausgeliehen um den Film zu sehen, aber Sie haben nicht das Recht Kopien davon zu ziehen. mehr kann ich auch nicht dazu sagen, ich erstell meine Filme immer selber und halte mich davon fern, oder ich bekomme die Rechte dazu. Gruß und ein schönes Wochenende
Timecode Correction… wozu? Wird denn bei der Überspielung ein Timecode übergeben? Soweit ich weiß, ist das nur bei Kamera-Aufnahmen üblich. Würde ich also erst mal vergessen. Mit dem Begriff „Video Leveler“ kann ich gar nichts anfangen. Was genau soll das bewirken?
Video Enhancer dagegen sagt mir was. Ein Programm bzw. Plugin, mit dem Du die Auflösung erhöhen kannst, also quasi das Video hoch skalierst. Durch Frame-Prediction und ausgeklügelte Algorithmen können Details herbei gezaubert werden, die vorher gar nicht zu sehen waren. Die Qualität des Ausgangsmaterials spielt dabei eine wichtige Rolle. Ist das Bild nur Matsch, kann auch dieses „Zauber-Tool“ nichts bewirken, also erwarte keine Quantensprünge in Sachen Qualität!
Und von welchen Gesetzen soll denn da die Rede sein, die es zu beachten gibt?
Ich wüßte nicht, was dagegen spricht, ein Signal zu säubern, bevor Du es durch den D/A-Wandler schickst, allerdings kenne ich mich auch nicht mit dem DAC 100 aus. Ich selbst würde mich lieber hinterher an dem digitalisierten Material austoben, ist aber wahrscheinlich Ansichtssache.
Ein Plugin fällt mir da noch ein: Neat Video ( http://www.neatvideo.com/ ). Damit kriegst Du gerade in VHS-Aufnahmen noch etwas mehr Ruhe (Glätte) und gleichzeitig Schärfe rein. Hat bei mir in der Vergangenheit schon Wunder bewirkt.
Auch ‚alte‘ Filme von Videokassetten unterliegen dem Urheberrecht. Laut Gesetz ist es in D verboten Kopierschutzmechanismen zu umgehen. Der Einsatz von den genannten Technologien (TBC usw. hebelt genau diesen Schutz aus. Seit einigen Jahren ist sogar der Verkauf dieser Geräte unter Strafe gestellt. ALSO: Lieber Finger davon lassen!
LG Michael
Hallo!
Ein Bekannter von mir will über 40 VHS Kaufkassetten aus den 90 Jahren digitalisieren.
Ganz unabhängig von der eigentliche Frage: Lohnt der Aufwand wirklich? Eine DVD kostet heute typischerweise unter 5 Euro, erspart eine Menge Ärger bei der Digitalisierung und bietet meist eine bessere Qualität als man selbst hinbekommen würde
Wir haben es mit dem Orginal VR und einen Medion Videograbber versucht…Nicht so toll.
Die „Videograbber“ liefern meist bereits komprimierte Daten an den Rechner und je nach Umsetzung und Bildstörungen im Ausgangsmaterial kann die Qualität dabei *enorm* leiden. Insbesondere wenn das Video dann noch weiterbearbeitet werden soll und dadurch eine erneute Kompression fällig wird.
Hochwertigere A/D-Wandler reichen direkt den unkomprimierten Datenstrom an den Rechner durch, der dann natürlich etwas potenter sein muß, um damit umzugehen.
Was ist daran schlimm, alte PAL Signale von VHS Kaufkassetten analog elektronisch zu säubern, bevor Sie an die DAC 100 geschickt werden?
Vermutlich beziehen sich die Warnungen darauf, daß es (kräftiger Lobbyarbeit sei dank!) untersagt ist, einen vorhandenen Kopierschutz zu umgehen, siehe http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__95a.html.
Die meisten, wenn nicht alle, Kaufkassetten setzen aber einen solchen ein (https://de.wikipedia.org/wiki/Macrovision). Ich kenne die beschriebenen Bildaufbereiter nicht näher, vermute aber, daß sie zwangsläufig „nebenbei“ den Kopierschutz beseitigen und dessen Umgehung ist ja verboten.
Gruß, Jan
Hallo Sebastian Gregor,
ich komme gerade aus dem Urlaub zurück, deshalb die verspätete Antwort. Vorsichtshalber habe ich noch einmal nachgeschaut: Experte bin ich nicht, und kann Dir bei Deinem speziellen Problem leider nicht helfen. Ich habe aber gerade über 100 VHS-Kassetten auf DVD übernommen, indem ich sie abgespielt und mit dem HDR3810 von Philips aufgezeichnet und weiter verarbeitet habe. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Gruß Walpet
Klar, es gibt gute und schlechte Videoprogramme und es funktioniert meiner Meinung nach mit allen z.B. Magix ,
pinnacle, ulead usw.recht gut.
Nicht vergessen, es ist ein Analogsignal was durch digitalisieren nicht einfach besser wird.
Verboten ist diese Sache nicht solange du nicht ein Gewerbe draus machst.
Hallo Sebastian,
ich bin spät dran, aber ich war ein wenig „unterwegs“
Es ist vollkommen legal, eine Sicherungskopie von den Kassetten zu machen. In welcher Form, ist Privatsache. Ich habe auch Kassetten digitalisiert und war von dem Ergebnis nicht begeistert.
Viel Spaß
Eugene
Hallo Sebastian,
tut mir leid, aber auf dem Gebiet bin ich ohne Erfahrung und kann dementsprechend Deine Frage nicht beantworten.
Trotzdem beste Grüße,
Manfred