Was muss ein 17" Laptop alles können bzw. besitzen?

Hallo,
mittlerweile besitze ich ein 17" Laptop von Packard Bell, Bj. 2011,Easy Note LM, und war bisher ganz zufrieden, da ich nur mit Word gearbeitet bzw. im Internet nur bei ebay und meinem Mailaccount war, skype ein wenig.

Seit einiger Zeit schaue ich aber verstärkt Filme aus dem Internet - und hier sind leider meinem Laptop scheinbar Grenzen gesetzt. Er hängt sich immer wieder auf, von Tag zu Tag wird es schlimmer.
Leider kann ich lediglich einen PC bedienen, beherrsche weder weitere Kenntnisse noch die PC-Sprache… :smile:))
Meine Basisdaten: Processor V120 AMD 2.2GHZ,
Installierter Arbeitsspeicher 2 GB (1,75 verwendbar)
64-Bit-Betriebssystem
Grafikkarte ATI Radeon HD 4250 1.3 Webcam DVD/CD-Rom Laufwerke…

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen stärkeren Laptop 17" zuzulegen, da ich in den Wintermonaten in Nordafrika lebe und dort über Internet auch Filme usw. sehen kann.

Wäre nett, wenn mir jemand Tippppps und Hinweise gibt, auf was ich beim Kauf achten sollte - hierbei besonders im Hinblick auf Filme schauen ( bitte keine PC-Sprache, das überfordert mich leider). Danke.

Vorab allen ein herzliches Dankeschön.
MfG
Rene

Hallo,
der Arbeitsspeicher ist zu klein, deshalb kann er die Filme nicht abspielen. Ich würde mal in ein Geschäft gehen und fragen, ob der vorhandene Arbeitsspeicher erweitert werden kann. Das würde den Kauf eines neuen Notebooks sparen. Kommt natürlich es  auf den Preis an. 2GB ist ein bißchen wenig, so alt ist der PC doch noch gar nicht. Mindestens 4 GB oder besser 8GB für HD-Filme sollten es schon sein.
Viel Erfolg

das ist mal eine gewagte aussage, nenn mir doch mal spasshalber einen player, der mehr als 2gb ram zuweisen kann.

ich vermute eher, das auf dem gerät zuviel crap läuft und das die internetleitung gegebenfalls probleme hat.

von der leistung her sollte der dicke reichen, alternativ kann man auch mal neu installieren und dabei eine ssd einbauen. 2gb mehr würden nicht schaden, aber ich glaube kaum, das dabei ein wirklich fühlbarer geschwindigkeitsbonus rauskommt

Hallo,

das Problem hängt vermutlich mit Skype zusammen, das viel Arbeitsspeicher benötigt. Entferne das mal und überprüfe danach, ob es mit dem Filmegucken besser geht. Wenn ja, kannst du deinen Rechner beschleunigen, wenn du ihm mehr RAM zur Verfügung stellst. Dann kannst du Skype wieder installieren.
Ob weitere Hintergrundprogramme, die auch Arbeitsspeicher und Prozessorleistung benötigen, deinen Rechner ausbremsen (hier mit dem englischen Begriff scrap = Schrott bezeichnet), kannst du mittels Taskmanager überprüfen.
Bevor man jedoch solche Programme deinstalliert, muss man sich schlau machen, was sie auf deinem Rechner bewirken. Nicht alles was im Hintergrund läuft, ist zwangsläufig Schrott. Bei der Suche hilft Tante Google oder ein Fachmann.

Zum Arbeiten mit dem Taskmanager findest die hier eine Anleitung:
http://digitalewelt.freenet.de/sicherheit/antivirus/…

LG Culles

das ist mal eine gewagte aussage, nenn mir doch mal spasshalber einen player, der mehr als 2gb ram zuweisen kann.

Zieh von den 1,75 GB netto mal den Platzbedarf für Betriebssystem und ein paar Hintergrundprogramme ab, und für den Player dürfte weniger als 1 Gig übrigbleiben. Für gute Player sollte das reichen, für den MS-MediaPlayer wohl eher nicht.

lg, mabuse

Hei!

… schaue ich aber verstärkt Filme aus dem Internet

Kannst du das näher definieren?
Briefmarkengroße DivX-Filmchen oder h264-codiertes FullHD?
Für letzteres ist deine CPU

Processor V120 AMD 2.2GHZ,

viel zu langsam.

Installierter Arbeitsspeicher 2 GB (1,75 verwendbar)
64-Bit-Betriebssystem

Auf nem 2-GB-Rechner? Pure Verschwendung. Und langsamer als 32 Bit.

Wäre nett, wenn mir jemand Tippppps und Hinweise gibt, auf was ich beim Kauf achten sollte - hierbei besonders im Hinblick auf Filme schauen ( bitte keine PC-Sprache, das überfordert mich leider). Danke.

Eigentlich wurst.
Was man heute neu kaufen kann, ist für Filme (einschließlich FullHD mit den modernen Codecs) mehr als schnell genug.
Irgendeinen i3-Rechner mit 4 GB RAM und einem 32.Bit-System.

lg, mabuse

hat zwar nichts mit meiner frage zu tun, aber den einzigen wirklichen speicherfresser der mir immer wieder über den weg läuft, ist der firefox. selbst der ms player braucht kein gb freien speicher zum laufen ( nehmen wir mal schlecht codierte blurays raus)

und ich bleib bei meiner frage, welcher player kann überhaupt mehr als 2gb verwenden? das kommt nicht automatisch, wenn er als 64bit ausgewiesen wird.

und ich bleib bei meiner frage, welcher player kann überhaupt mehr als 2gb verwenden?

Hast recht, ich hab’s grad mal ausgelitert.

Selbst bei einem FullHD-Film (h264/aac/srt in mkv) braucht der MPC nur 75 MB Arbeitsspeicher und sogar der WindowsMediaPlayer (der wo bei W7/64 dabei ist - Versionsnummern scheint’s bei Mickisoft ja nicht mehr zu geben) begnügt sich mit 120 MB.

Also ist der Arbeitsspeicher definitiv nicht das Problem.

Mein Fehler, sorry.
mabuse

Zustimmung - lahme CPU
Hallo,

ich habe mich beim lesen der anderen Beiträge schon ein bisschen gewundert, wieso in Sachen Prozessorleistung noch keine Bedenken kamen:

Für letzteres ist deine CPU

Processor V120 AMD 2.2GHZ,

viel zu langsam.

Ich würde da zwar nicht ganz pauschal zustimmen, sehe die CPU aber auch als veraltet und sehr schwach an. Sowas gehört in ein 17"-Notebook nur eingebaut, wenn das Konzept hinter dem Gerät ist, eine Schreibmaschine für Senioren zu bauen. Normalerweise ist 17" Desktop Replacement und es sollte ein halbwegs leistungsfähiger Prozessor drinstecken.

Der V120 ist nicht nur veraltet, sondern vor allem ärgstens kastriert. Er verfügt über nur einen einzigen Prozessorkern, während nahezu alle aktuellen CPUs mindestens zwei Kerne haben und diese dann jeweils auch noch zwei Prozesse parallel abarbeiten können, was der eine Kern des V120 auch nicht kann.
Das wird beim Videoschauen v.a. problematisch, wenn im Hintergrund noch weitere Prozesse laufen, die Rechenleistung brauchen. Diese müssen dann auf dem gleichen Rechenkern ausgeführt werden, wie der Videoplayer und wenn sie mal ordentlich Ressourcen brauchen, fängt das Video an zum stuckern - auch wenn es vorher vielleicht eine Weile lief.

In einer anderen Antwort wurde schon eine potentielle Möglichkeit genannt, das Problem zu lösen: Alle nicht zwingend benötigten Programme, die im Hintergrund Prozesse mitlaufen lassen, schließen oder deinstallieren. Was so alles verborgen von Windows gestartet wird und im Hintergrund läuft, sieht man im Taskmanager. Obs reichen wird, ist fraglich, denn auch wenn wichtige Systemprogramme, wie der Virenscanner, mal was machen, dürfte das beim absplielen großformatiger Videos Probleme machen.

Zweiter Tipp demnach: Beim nächsten mal nicht das Billigste vom Billigen kaufen - eine große Bilddiagonale ersetzt keine Rechenleistung.

Gruß, Jesse

passt schon, du hast doch oben schon den wahren übeltäter gefunden :wink:

… vorab allen ein „DANKESCHÖN“ für eure Tipps!

schaue ich aber verstärkt Filme aus dem Internet
Kannst du das näher definieren?
Für letzteres ist deine CPU Processor V120 AMD 2.2GHZ,
viel zu langsam.

Ich schaue halt Filme aus dem Internet über Kinox… also Spielfilme und Serien aus USA…
Wäre nett, wenn DU mir einfach in kurzen Sätzen - bitte, bitte verständlich - nach eurer Diskussion die Fakten nennst, auf die ich beim Kauf achten muss -

• hierbei besonders im Hinblick auf Filme schauen. Danke.
    Eigentlich wurst.

MfG
Rene
Mail: [email protected]