Was muß ein Asylantrag beinhalten?

Hallo Experten!
Ein türkischer Freund möchte gerne seinen Vater in die BRD herüberholen. Der Vater möchte um politisches Asyl bitten. Was muß so ein Asylantrag hier für die Bundesrepublik alles beinhalten? Danke für ihre Hilfe.

hallo,

der Mann muss seine politische Verfolgung in der Türkei glaubhaft nachweisen können. Und er muss u.U. nachweisen, auf welchem Weg er nach Deutschland gekommen ist.
Setz dich mit „amnesty international“ oder anderen Flüchtlingsorganisationen wie „Pro Asyl“ in Verbindung, und lass dich dort beraten. Die sind immer auf dem Laufenden.

viele grüsse

Hallo,
dazu kann ich keine richtige Antwort geben.
Es wird geprüft ob überhaupt eine Verfolgung im Heimatland vorliegt, dies ist aber in der Türkei nicht
gegeben.
LG
Holger

Hallo,

ich bin ehrlich gesagt kein Asylexperte. Aber um einen erfolgversprechenden Asylantrag zu stellen, muss man glaubhaft machen, dass man im Herkunftsland verfolgt wird. Diese Verfolung kann politischer, religiöser oder anderer Art sein. Im Falle der Türkei dürfte es aber in meinen Augen recht schwer sein, diese Verfolgung für die Behörden glaubhaft nachweisen zu können. Außerdem darf man nicht über einen sogenannten sicheren Drittstart eingereist sein.

Dieser Link könnte beim Stellen eines Asylantrags in meinen Augen gut weiterhelfen: http://www.nds-fluerat.org/leitfaden/1-der-beginn-de…

Ich wünsche euch alles Gute.

1. Beweisbare, nachvollziehbare WAHRHEIT. Bereits die Formulierung der Frage dokumentiert hier wohl ein schnell zu Tagfe tretendes, nicht mehr heilbares Grundübel.
  2. Tragfähige Asylgründe, sehr besonders bei Türken und Kurden. Sollte der Antrag las unbegründet oder offensichtlich unbegründet abgelehnt werden, folgt, liegen keine Hinderungsgründe vor eine Abschiebung in die Türkei und damit dann ernsthafte Probleme mit der dortigen Justiz wegen Verunglimpfung der Türkei. Die Folgen kannst Du ja nachlesen in den einschlägigen Gesetzbüchern. Tragfähige Asylgründe müssen sein eine Verfolgung durch staatliche Institutionen aus politischen Gründen unddeswegen Bedrohung mit einem empfindlichen Übel (Gefängnis, Inhaftierung, Folter, Tod).
    Dein Vater muss sich nachweislich politisch betätigt haben oder er muss wegen Sippenhaft durch die Betätigung eines anderen Familienmitgliedes in Gefahr für Leib und Leben sein. Deswegen müssen Zahlen Daten, Fakten auf den Tisch. Du kannst Dir weiterne Rat bei den Flüchtlingsräten der Länder und bei Pro Asyl und amnesty international - Telefonbuch- un bei Migrantenorganisationen der freien Wohlfahrtsverbände (AWO, Kirchen, Gewerkschaften) holen