Was muss ein Globalisierung Referat abdecken?

Hallo ihr Lieben, auf welche Bereiche sollte ein Globalisierung Referat für die gymnasiale Oberstufe eingehen? Was muss es behandeln und welche Quellen kann man dafür hernehmen, wenn man nicht stundenlang recherchieren müssen will? Danke für eure Hilfe.

leider kann ich hier nicht helfen

Hallo ihr Lieben, auf welche Bereiche sollte ein
Globalisierung Referat für die gymnasiale Oberstufe eingehen?
Was muss es behandeln und welche Quellen kann man dafür
hernehmen, wenn man nicht stundenlang recherchieren müssen
will? Danke für eure Hilfe.

Das ist ein sehr umfangreiches Gebiet, also sollte man schauen, welche thematischen Bereiche der Unterricht betrifft - die Wirtschaft? Oder eher den sozialen Bereich? Kulturelle Identität? Sprache? Prinzipiell besagt der Begriff, dass sich etwas weltweit ausbreitet. Historisch hat das mit der europäischen Expansion zu tun: Europäer zogen in die Welt, um diese zu kolonisieren. Nach offiziellem Ende der Kolonialherrschaft hörte die Europäisierung der Welt aber nicht etwa auf, sondern setzte sich sogar in beschleunigter Weise fort. Das führt gegenwärtig zum Verlust von Kulturen, ihren Sprachen, ihrer Lebensweise. Europäische Lebensweise, die jetzt weltweit Verbreitung findet, ist aber nicht mit dem Schutz der Umwelt, etwa der Regenwälder, oder auch der Atmosphäre vereinbar. So kommt es nun zu gravierenden Problemen. Die Vereinheitlichung technischer Standards und ähnliche Dinge sind eigentlich nur Effekte der kulturellen Vereinheitlichung. Letztere stellt also das zugrundeliegende Phänomen dar für die Folgen, die sich in den eingangs genannten Gebieten zeigen. Um sie alle abzudecken, müsste das Referat sehr, sehr umfangreich sein.