Ich zahle für meinen Sohn jeden Monat an seinen Vater Unterhalt. Jetzt ist er am Wochenende bei mir und auf einen Geburtstag eingeladen. Muss ich jetzt das Geburtstagsgeschenk finanzieren?
diese Frage solltetst Du selbst im Interesse Deines Sohnes beantworten. Über den Unterhalt hinaus sind Kosten wie Brille, Schülerfahrten zu zahlen. Für mich wäre es selstverständlich, zur Freude meines Sohnes ihn nicht ohne Geschenk gehen zu lassen. Bei einem guten Miteiander zum Vater kann man sich die „Kosten“ vielleicht teilen, wobei ein solches Geschenk sicher nicht mehr als 20 EUR kostet.
Gruß
Lunajane
ich weiss nicht was Heute die Geburtstagsgeschenke kosten, aber kann es sein das da eher immer noch die Rivalität uber das Kind ausgemacht wird?
Zu der Zeit wo meine Kinder zu Geburtstagen gingen gab man 5 Euro. Ist das Heute so übertrieben?
Damals habe ich sogar den Kuchen noch backen müssen, den die Söhne zu Vereinen mitnehmen mussten, wenn die bei Ihrem Vater am Wochende waren. Auch Geschenke habe ich bezahlt, oder soll man dafür allen ernstes einen Anwalt bemühen, der bestimmt einige hundert Euro mit Freude an Gebühren nimmt. Das Kind ohne Geschenk gehen lassen geht bestimmt auch nicht, also was bleibt uns übrig? Nichts! Alles andere würde nur das Kind belasten. Glaube dran das es noch einmal eine Gelegenheit geben wird, wo die Situation anders rum ist, ich warte auch da drauf … und die wird kommen.
Ich drücke dir die Daumen, aber lasse nicht das Kind darunter leiden.
Lieben Gruss
Agnes
Es ist eine Frage der Einigungen.Wenn dein Sohn zB jedes 2. WE bei dir ist, könntest du dich mit deinem Ex einigen, dass Extras auf ihn gehen, da du ja „drauf“ zahlst. Simples Rechnungsbeispiel:
Du zahlst zB 240 Euro. Geteilt durch 30 Tage gleich 8 Euro pro Tag. Er ist an 4 Tagen bei dir; das wären dann 32 Euro, die du „umsonst“ zahlst. Weißt du wie ich meine?
Sprecht respektvoll und objektiv miteinander, dann löst sich so was von alleine.
Gruß
Andi
Ich zahle für meinen Sohn jeden Monat an seinen Vater
Unterhalt. Jetzt ist er am Wochenende bei mir und auf einen
Geburtstag eingeladen. Muss ich jetzt das Geburtstagsgeschenk
finanzieren?
finanzieren?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.Es ist dir überlassen ob du ein Geschenk kaufst oder nicht,keiner kann dir etwas.
es war die die Rede davon, dass ich meinen Sohn ohne Geschenk gehen lassen würde. die Kosten teilen geht nich. dafür is sein Vater nich genug…
mit wem einigen. Du machst mir aber nich den Vorschlag mich mit meinem Ex zu einigen. ich kann nich mal mit ihm reden. mein Sohn is sechs Tage von vierzehn bei mir. ich zahle ihm trotzdem 240 Euro.
ich weiß was Du meinst.
Guten Morgen
Müssen natürlich nicht. Ein Geschenk gehört nicht zum Sonderbedarf oder ist sonst irgendwie berücksichtigungsfähig.
Hier ist eher eine pragmatische Lösung gefragt.
Mit dem Vater sprechen, ob ihr es zu gleichen Teilen aufteilt oder das Kind ohne Geschenk zum Geburtstag gehen lassen.
Schönes We
Thorsten
finanzieren?
Hallo Marso,
da kann ich nur sagen, es liegt bei dir ob ja oder nein.
Der Unterhalt hat nichts mit dem Geburtstag zu schaffen,dieser ist für Ernährung und Bekleidung gedacht.
mfg
Angela06
finanzieren?
Hallo,
warum nicht. Muss der Vater eigentlich für die zeit die ihr Kind bei ihnen verbringt Kostgeld zahlen?
M.f.G.
Hallo,
in Ihrem Fall gibt es dafür keine Rechtssprechung. Es ist immer besser man spricht sich darüber ab. In vielen Fällen sind die Eltern aber so verstritten, dass man sich nicht einigen kann. Ich halte das so, dass ich meinem Sohn wenn er auf Kindergeburtstag eingeladen ist das Geschenk mitgebe, wenn es das WE beim Vater ist. Es muss ja auch nicht immer ein teures Geschenk sein. Lassen sie Ihrem Kind doch was basteln oder malen. Was süßes dazu, das kommt immer an.
LG Anne
finanzieren?
finanzieren?
Ich gehe davon aus, dass Dein Sohn bei seinem Vater lebt und die ihn alle 14 Tage am WE hast und er minderjährig ist.
Es gibt für viel Dinge richterliche Entscheidungen, wie z.B. bei Konfi,Zahnarzt,Klassenfahrten-Kosten etc.
Aber für ein Geb.Geschenk, dass Dein Sohn einem anderen macht, dafür gibt es ganz bestimmt keine Rechtsklarheit.
Ich würde sagen, da hast Du Pech gehabt, weil dein Sohn an diesem WE bei Dir ist.
P.S. Ist das Geschenk denn so teuer, dass es sich lohnt darüber ´zu streiten ?
finanzieren?
Es ist doch IHR SOHN!!!?
rechtlich gesehen musst Du das nicht… mit Zahlung Deines Unterhaltes ist alles gedeckelt…
finanzieren?
Sorry, wegen der späten Antwort.
Ich denke, nein! Soviel ich weiß, ist für solche Dinge der Unterhalt und das Kindergeld ausreichend. Ich weiß allerdings, dass Du z.B. Klassenfahrten etc. mitfinanzieren musst.
LG
finanzieren?
Hallo
Ja wenn er bei Dir ist und dort hin möchte klar !!
Wenn er beim Vater ist sind da ja auch sonder Ausgaben die nicht immer berücksichtigt werden!!!
Ich denke es geht hier nur um ein Kindergeb.Geschenk von bis zu 10 Euro !!! Kann man verkraften!!!
Sandy
nein. mein Sohn is von einem Monat ca. 15 Tage, also die Hälfte bei mir.