Was muss ich beachten beim Referatsthema Globalisi

Hallo, ich muss ein Referat zum Thema Globalisierung schreiben. Welche Punkte muss man unbedingt beachten und was kann ich weglassen? Darf ich meine persönliche Einstellung einbringen oder eher nicht? Lieben Dank für Eure Hilfe.

Hallo zirkusclown80,

einige wichtige Infos und Quellen gibt es bei
.

Viele Grüße,

Arnold Groh

Hi . persönliche Meinung ist in Ordnung und für mich sogar wichtig. Würde ich vielleicht als eine Art Schluss bringen. Ansonsten kann man unterschiedliche Punkte ansprechen, nach denen sich auch die Glieerung richtet.
Am besten geordnet nach Relevanz. Z.B. Wirtschaft (Globalökonomie, weltweite Produktion), Politik (Vereinte nationen), Migration (immer mehr Migranten/Flüchtlinge) und sogar die EU (als eine Art kleine Globalisierung). Gäbe noch viele weitere Themen aber das sollte erstmal genügen. Einleitend würde ich vielleicht kurz die globale Finanzkrise aufführen, die ja nur so schlimm wurde, weil die Welt so globalisiert ist. Viel Erfolg

Henning

Leider schreibst Du nicht an welcher Institution Du das Referat schreiben musst: Uni, Schule, Ausbildung?
Welches Fach?
Generall kann man sagen: Es kommt auf deinen Dozenten an. Meistens kannst Du deine eigene Meinung schreiben (am SChluss, als Zusammenfassung der dargestellten Meinungen), manchmal nicht.
Solltest Du deine Meinung schreiben, muss sie sich aber aus dem Text ergeben. Der Text und seine Zitate sollten also deine Meinung stuetzen. Also nicht Texte zitieren die sagen „Globalisierung ist toll“ und du sagst zum Schluss " Globalisierung ist schlecht"; jedenfalls musst du dann begruenden, warum Du auf eine andere Meinung kommst.

Darf ich meine persönliche Einstellung

einbringen oder eher nicht?