Ich habe gehört, dass Hündinnen zickig werden können, wenn sie in die Pubertät kommen, also so mit 1-1,5 Jahren und dann nicht mehr so gut gehorchen. Kann man das verhindern?
Mit Ausnahme weniger Rassen sind Hunde mit 1 - 1,5 Jahren aus der Pubertät wieder draußen. Bei Hündinnen beginnt diese in der Regel mit der ersten Läufigkeit und endet spätestens mit der dritten.
Verhindern kann man nichts, nur konsequent und gelassen bleiben. Dann wird das schon.
Im Übrigen wirkt sich die Pubertät lange nicht so dramatisch aus, wie das gerne mal geschildert wird. Das Problem ist eher, dass ein bis dahin eher mäßig bis schlecht erzogener Hund nun halt irgendwann die Auswirkungen dieser Fehlerziehung zeigt.
Die Besitzer reden sich das dann mit „Pubertät“ schön, die Ursache liegt aber ganz woanders.
Jule
Ich denke, das ist von Hund zu Hund verschieden. Meine sehr gut erzogene Hündin hat jetzt 2 Läufigkeiten hinter sich (eine mit 1 Jahr, eine mit 1,5 Jahren) und hat beides mal ca 3-4 Wochen kaum noch gehört, weswegen dann bei mir konsequent Schleppleine angesagt war, wenn wir nicht im eingezäunten Garten waren. Danach war wieder alles gut. Wie Jule schon sagt, einfach konsequent bleiben und nicht zu sehr aufregen, dann geht das auch rum