Was muss ich bei der Bildbeleuchtung beachten?

Hallo, ich habe vor kurzem ein selbstgemaltes Bild geschenkt bekommen. Nun möchte ich es an der Wand aufhängen und auch schön beleuchten, weil es mir so wichtig ist. Nun meine Frage: Was verwende ich dafür am besten??? Ich habe nämlich Angst, dass das Licht dem Bild schadet, wie wenn im Schaufenster von Gebrauchthändlern manchmal DVDs ausliegen, wo das Cover total verblasst ist.

Hallo,

die Intensität einer Sonnenbestrahlung im Schaufenster wird bei einer Kunstlicht-Beleuchtung im Innenraum nie erreicht, d.h. wenn das Bild nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist, wird ein Verblassen des Bildes kein wirkliches Problem darstellen.
Sehr gut geeignet für eine Bildbeleuchtung sind LED Strahler, da sie weder Hitze noch UV-Licht ausstrahlen, allerdings sollte auf eine gute (naturgetreue) Farbwiedergabe geachtet werden, d.h. Billig-LEDs aus dem Baumarkt scheiden in der Regel aus.

freundliche Grüsse
Martin Bulling-Heimann

Lieber Manner36!

Deine Befürchtung ist unbegründet, wenn Du nicht zu intensiv drauf „heizt“. Im Schaufenster knallt Sonnenlicht und UV drauf. Ich würde einen kleinen LED Spot empfehlen, den Du so plazierst, dass er sich an der Oberfläche oder im Glas (?) nicht spiegelt. Am besten im Abstand von etwa 2m von oben oder schräg oben. Zu beachten ist auch, dass die Ausleuchtung gleichmäßig ist. Wurde das Bild bei warmem (Glühlicht) oder kaltem (Tageslicht) gemalt ? Die selbe Farbtemperatur sollte die Lichtquelle haben.
Gutes Gelingen und Freude mit dem Bild!

Kurt

Hallo,
ich würde wahrscheinlich auf entsprechende (schmale dezente) „Bilderrahmen-Leuchten“ zurück greifen, die oberhalb des Bildes montiert werden. Nicht zu viel Licht auf den Punkt, nicht zu hell, lieber gleichmäßig verteilt…das Leuchtmittel nicht direkt strahlend, sondern wenn möglich hinter einer Milchglasscheibe (streueffekt) blendfrei reflektierend. Evtl. mal nach LED-Technik in „warmweiss-ton“ schauen…

Gruss…Heinrich

Moin,

dann nimm LED-Beleuchtung. LED´s haben keinerlei UV-Anteil im Licht. Also entweder eine Leuchte die bereits mit LED bestückt ist, oder eine Leuchte bei der LED Retro-Fit Leuchtmittel verwendet werden können.
Im Prinzip kann man eine Leuchte verwenden, die für Niedervolt-Halogen Leuchtmittel vorgesehen ist. Hier gibt es schon jede Menge Leuchtmittel auf LED-Basis am Markt. Aber auch für andere Leuchten gibt es eine Vielzahl an LED-Leuchtmitteln. Prüf aber bitte vorher ob die auch passen. Manche LED-Leuchtmittel sind von der Bauart (Abmessungen) etwas grösser und passen dann evtl. nicht.
Als Leuchtmittelhersteller würde ich aber nur Philips oder Osram empfehlen. Bei den Fernost-Produkten hat man teilweise eine grauenhafte Lichtfarbe und eine schlechte Farbwiedergabe. Es wäre ja schade wenn das Bild durch falsches Licht farblich verfremdet würde.

Hallo Manner36,
größter Feind von allen Materialien ist das Sonnenlicht und die darin enthaltene UV - Strahlung. Bei künstlichen Lichtquellen dürftest du zu deinen Lebzeiten kein Problem durch diese bekommen. Wenn du LED - Spots verwendest am besten von schräg oben unter einem Winkel von ca. 30° nach unten und 45° von den Seiten als Position wählen. Daruch bekommst du eine schöne, gleichmäßige Ausleuchtung ohne dass das Bild tot wirkt. Solange dein Bild nicht mir Cadmin-4 Gelb wie bei Van Gogh gemalt wurde dürfte der Blauanteil der LEDs dein Bild nicht beschädigen. Dazu sind die LEDs klein und stehlen dem Bild nicht die Schau. Bei der Auswahl der Spots auf einen CRI mit Ra > 90 achten und eine Farbtemperatur von ca. 3000°Kelvin wählen. Richtig Leben ins Bild bekommst du mit zwei LED - Spots in diesem Warm Weißen Licht mit den eben genannten 3000°K und einem Spot mit ebenfalls CRI Ra > 90 und 5500°K steiler in die Mitte geleuchtet. Viel Spaß

Andy M. - Lighting Designer

Ich denke das Kunstlicht eher unkritisch ist. Bei Schaufenstern ist es das Sonnenlicht was die Dinge ausbleichen lässt.
Du kannst dich gerne mal hier: http://www.zumtobel.com/com-de/kunst_kultur.html, umsehen. Die kennen sich da aus.

Aus dem Stehgreif würde ich dir zwei Spots empfehlen, die unterschiedliche Abstrahlwinkel und evtl. Lichtfarben haben. Bei den Lichtfarben so natürlich wie möglich, eine ca. 4500 und eine mit ca. 6000 Kelvin. Dann kommen die Farben unverfälscht rüber. Um einen Lichteffekt zu erzeugen werden die Strahler ca. 1m voneinander entfernt montiert. Die Entfernung zum Bild ergibt sich aus dem Abstrahlwinkel.

Gruß Dirk