… Sohnes beachten? Mein Sohn kommt im September in die Schule. Nun wollte ich euch fragen, was ich dort alles beachten muss. Auf welche Sachen sollte ich bei einer Schule auf jeden Fall achten?
Hallo,
Deine Frage verstehe ich leider nicht ganz…
Dein Sohn müsste doch längst an einer bestimmten Schule angemeldet worden sein, wenn er noch in diesem Jahr eingeschult wird!!!??? Diese Gedanken macht man sich doch, bevor man sein Kind anmeldet.
Trotzdem möchte ich Dir auf Deine Frage antworten, welche Kriterien für eine Schule wichtig sind.
Es sollte eine ganz reguläre Grundschule sein, also kein klassenübergreifendes System (funktioniert nicht - ich spreche aus Erfahrung - lass Dir da nichts Anderes einreden!). Die Schule sollte für Dein Kind zu Fuß erreichbar sein, denn es gehört zum Selbstständigwerden dazu, dass Dein Kind so bald wie möglich den Schulweg alleine „bestreitet“. Im Internet kannst Du Dir außerdem zunächst einen Eindruck über die Schule verschaffen. Die Grundschulkonzepte sind alle recht ähnlich (zumindest in der Theorie). Dann würde ich mir aber auf jeden Fall die Schule selber ansehen. Normalerweise gibt es doch Schnuppertage, wo die Familien mit den Kindern kommen dürfen…? Zu guter Letzt ist es auch ein Kriterium, dass Dein Kind aus dem Kindergarten mit Freunden in eine Klasse kommt. Das darf man sich wünschen beim Antragsformular. All das sollte aber, wie gesagt, ja längst passiert sein.
Vielleicht erklärst Du mir ja Deine Frage nochmal, falls ich etwas falsch verstanden haben sollte.
Liebe Grüße,
Petra
… Sohnes beachten? Mein Sohn kommt im September in die
Schule. Nun wollte ich euch fragen, was ich dort alles
beachten muss. Auf welche Sachen sollte ich bei einer Schule
auf jeden Fall achten?