Was muss ich bei der Gewerbegründung beachten?

Hallo erstmal!

Klartext: Ich möchte gerne ein bestimmtes Lebensmittel verkaufen. Mit einem kleinem Stand (auf Bollerwagen) und am liebsten überall wo ich möchte (öffentliche Plätze wie Stadtpark etc.). Das klingt zwar vielleicht etwas naiv, dass sowas überhaupt möglich ist, ich habe jedoch schon öfters einen Mann gesehen der genau das macht! (mit Sicherheit nicht illegal)
Ich bin 21 Jahre alt, bin Azubi und habe nicht viel Ahnung von der Selbsständigkeit.
Könnt ihr mir vielleicht helfen was ich bezüglich der Gründung zu beachten habe?
Kann ich als Azubi nebenberuflich soetwas ausüben?
Ist das dann ein Einzelgewerbe? oder soll ich das als Freiberufler machen?

Ihr merkt sicherlich, ich fange bei null an! Aber das muss Jeder irgendwann mal machen.
Ich habe mich bereits bei der Argentur für Arbeit ratsuchend gemeldet, aber das dauert alles so lange und ich bin neugierig was ich für Möglichkeiten habe.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Danke schon mal im Vorraus!

Bitte sprich erst mal beim Gesundheitsamt vor und frage nach den Voraussetzungen, dann zum Gewerbeamt.

Du musst sicher noch weitere Dinge vorweisen, möglicherweise einen Lagerraum oder was immer

Okay, danke schon einmal für die rasche Antwort!

Kannst du mir meine Frage zur Art des Gewerbes beantworten?

Klartext:? Ich bin kein Experte !

Ich würde mich ganz zu Anfang an das Ordnungsamt wenden mit allen Fragen , die sind für Gewerbe zuständig .
Gewerbeschein , bzw. Wandergewerbe muß sicher angemeldet werden , mit Lebensmittelverkauf im Freien , herschen ganz bestimmte Vorausbestimmungen / Lebensmittelrecht-Gesundheit , wird besonders geprüft .

Einfach istr das sicher alles nicht . Auch bestimmt das Ordnungsamt WO und OB man überhaupt irgentwo stehen darf , sonst ist ratz fatz die Polizei vor Ort und läßt sich die Gewerbekarte /Wandergewerbe zeigen und die Bescheinigung , daß man genau dort stehen DARF …

Heute muß man schon bei diversen Flohmärkten Gewerbeschein haben - aber bitte erstmal alles erfragen beim Ordnungsamt , andernfalls kann es sehr teuer werden .