Was muss ich bei der Planung einer Treppensteigung beachten? (Außentreppe)

Hallo,

wir bauen gerade ein Mehrfamilienhaus. Zu der Wohnung im Obergeschoss soll/muss auch eine Treppe führen. Was muss ich bei der Planung der Treppensteigerung beachten?

Moin,

auch wenn ich kein Architekt bin…

…ich könnte mir vorstellen, dass die zu überwindende Höhe, ggfls. der Abstand zur Wand die Höhendifferenz zwischen den einzelnen Stufen und die Ausmaße der Stufen und die Größe der Trittfläche interessant sein könnten. Auch sollte ggfls. der Lichteinfall im Untergeschoss eine Rolle spielen. Stört die Treppe (das Geländer) ggfls die Sichtachse(n). Aus ästhetischer Sicht könnte noch die Art des verwendeten Materials eine Rolle spielen.

Liebe Grüße

Ralph

Du must eigentlich gar nichts beachten.

Man bestellt einen Treppenbauer vor Ort, der misst den Platz und vor allem die Höhe aus und fertigt danach die Treppe an. Er kennt auch die Steigungsmaße( Verhältnis Auftrittshöhe zu Stufentiefe) einer gut begehbaren Treppe und wird die einbauen.
Man muss nur Material und Ausführung wählen und evtl. die Bauform wählen, aber die ergibt sich schon aus dem Platz (gerade, gewendelt…)

Denn es geht doch um eine Holztreppe. Eine Betontreppe wäre Rohbauseitig bereits drin und vom Archi ebenso fachgerecht bemessen worden.

Ich lese gerade MFH ! Dann muss das sowieso alles vom Archi beplant und genehmigt werden, was zerbrichst Du dir da den Kopf ?
In der Regel wird das aus Beton errrichtet, weil Treppenraum feuerbeständig sein muss. Die Mindestbreiten usw. stehen in der Bauordnung.
Bauherr sucht sich höchsten noch die Bodenbeläge auf der Treppe aus und Art und Gestaltung des Geländers/Handlaufes.

MfG
duck313

Ich lese wohl heute alles über !

Außentreppe

Wenn die freistehend draußen am Giebel angesetzt werden soll kommt ja eigentlich nur eine Stahlbautreppe in Betracht. Da gilt das gleiche wie bei einer Innentreppe aus Holz. Das Steigungsverhältnis muss stimmen, damit Treppe gut gangbar ist.
Es gibt da ein Idealmaß was jeder Treppenbauer kennt.

Wegen der Rutschgefahr bei Regen und Eis nimmt man oft Gitterroste als Stufen und Podest. Hat auch seine Tücken. Denn die können ganz böse vereisen(bei Eisregen) und man kann wenig abhelfen oder abstreuen.
Ideal ist eine Überdachung und Seitenverkleidung, also Einhausung.

MfG
duck313

Hey,

ich würde dir auch zu einer Fachfirma raten, unsere Außentreppe wurde von Pietsch & Partner gebaut. Es gibt soviele Vorschriften die man beachten muss, zum Beispiel die Treppensteigung oder der Treppenauftritt und das können nur Fachleute umsetzen.

Treppensteigung DIN
Die Treppensteigung darf nach der DIN 18065 maximal 20 cm, aber minimal 14 cm betragen. Für Keller- und Bodentreppen, die nicht zu Aufenthaltsräumen führen, ist nach der DIN 18065 eine Treppensteigung von maximal 21 cm zugelassen.

Treppenauftritt
Der Treppenauftritt bzw. die Tiefe der Treppenstufe – also die Fläche, auf die der Fuß in seiner vollen Länge auftritt – muss mindestens 23 cm, darf aber höchstens 37 cm lang sein. Bei Treppen, die nicht zu Aufenthaltsräumen führen, muss der Treppenauftritt mindestens 21 cm betragen.