Was muss ich beim beizen beachten?

Hallo Experten! Ich habe einen alten Tisch den ich gerne restaurieren möchte. Im Baumarkt wurde mir empfohlen, zu beizen. Doch wie funktioniert das und was muss ich beim Lackieren beachten? Danke!!

Habe leider keine „Malerkenntnisse“

Hallo Pumuckl,
Beize wird in der Regel mit einem Pinsel oder einem Schwamm aufgetragen. Das ist eine dünnflüssige Lösung mit hohem Farbanteil. Und das ist eigentlich schon der (einzige) Knackpunkt. Diese sollte doch relativ gut passen. Vielleicht vorher mal an verdeckter Stelle testen… Achso und dann sollte die Beize gleichmäßig eindringen. Altes Wachs kann schon mal als Sperrschicht für das Pigment in der Beize wirken. Wenn Du also keine Flecken willst, solltest Du den Tisch vorher gut reinigen.
Beste Grüße auch an Meister Eder
Stefan

Hallo Pumuckl,
bei so wenig Info wird keiner so recht was sagen können. Was auch immer der Baumarkt mit Beizen meint, bei mir ist Beizen nix anderes als das Färben von rohem, sauberem Holz vornehmlich mit Wasserbeize oder Lösemittelbeize. Das kanns in deinem Fall eigentlich nicht sein. Du müsstest schon mal bisschen mehr beschreiben, was mit deinem Tisch los ist oder stelle Fotos zur Verfügung.
Gruß Werner

Sorry, habe mit Beizen keine Erfahrung.

Hallo,

mit dem Aufarbeiten der Tischoberfläche ist es eigentlich relativ einfach. Zuerst muß die alte Versiegelung herunter, dabei ist es eigentlich unerheblich, ob der Tisch gewachst oder lackiert ist. Man kann das per Hand mit einem kleinen Klotz machen, über den das Schmirgelpapier gelegt wird, oder mit dem Schwingschleifer. Je nach Dicke der Versiegelung mit groberem Schmirgelpapier anfangen, ca. 100-er Körnung und zum Schluß mit 400-Körnung. Die Versiegelung muß komplett herunter, damit der Tisch die Beize annimmt. Danach die gewünschte Beize 1-2 mal auftragen, je nach Farbtiefe. Wenn man die alte Struktur erhalten möchte, dann natürlich sollte man eine Beize der gleichen Farbe nehmen. Die Auswahl im Baumarkt ist groß. Bei einem Tisch empfehle ich immer eine Versiegelung mit einem hochfestem Lack der besten Kategorie, wie er auch für Treppen geeignet ist, dann hat man lange Freude an der neuen Tischoberfläche.

Viel Spaß,

das ganze ist leichter als gedacht getan.

Zunächst alle alten Anstriche bis auf das nackte Holz abschleifen. Die Beize wirkt nur auf purem Holz, die kleinen Pegmentteile ziehen ins Holz ein und ergeben so den Farbton.
Danach die Beize mit einem Ballen gleichmässig auftragen und verreiben so das keine Streifen entstehen. Trocknen lassen. Jetzt noch mal fein schleifen. Bei Bedarf noch mal beizen oder nachbeizen, trocknen lassen, schleifen.
Jetzt kann versiegelt werden: Flüssigwachs ist nicht schlecht, Klarlak geht auch, ist halt Geschmackssache.

Also,

ich bin da jetzt nicht der Super-Experte. Die Wahl des richtigen Beizmittels (negativer oder positiver Effekt) sowie dem gewünschten Farbton hängt vom Holz ab, das vorhanden ist. Wurde der Tisch aus einer Holzart gefertigt (weiches Nadelholz oder hartes Buchenholz) oder sind die Beine aus einem andern Holz als der Tischplattenaufbau…, soll die Maserung später deutlicher oder die Oberfläche eher uni erscheinen, wie soll die Aufbereitung erfolgen…

Also - es gibt jede Menge Fragen vor einer guten Antwort:

Rohmaterial: ist der Tisch lackiert, bemalt, gebeizt?
Kann mit Schleifen und Abziehen (Klinge) das Holz in einen unbehandelten Rohzustand versetzt werden?
Soll das Möbelstück eher neu (hell, honigfarben) oder eher antik (Maserung deutlich, dunkler Farbton) nach der Bearbeitung wirken?

Meine Praxiserfahrung:
Abschleifen mit Dreiecks-, (Band-) oder Tellerschleifer. Körnung: 100 - 160 - 220 (also jeweils pro Fläche drei Durchgänge mit immer feinerem Korn). Schwer zugängliche Stellen mit Schleifschwamm oder Schleifklotz bearbeiten…

Gut ausbürsten und ggf. aussaugen der Oberflächen.

Beizton: Kiefer natur für hellen Ton, Eiche mittel für antiken Touch, Palisander für dunkle Optik

Auftrag: mit breitem weichem Pinsel entlang der Maserung immer mit gleicher Intensität (Auftragmenge und Pinselstrich) auf alle Flächen auftragen.

Nach dem Trocknen (ca. 6 - 8 Stunden) ggf. Zwischenschliff (240er Körnung), ausbürsten u. Aussaugen nicht vergessen…

Wenn Farbton noch nicht satt genug: erneut vorsichtig (=sparsam) nachstreichen…

Wenn gewünschte Farbwirkung erzielt ist - Klarlack (für Gebrauchsmöbel mit antiker Wirkung am besten Mattlack) sehr sparsam erst quer, dann längs der Maserung auftragen und trocknen lassen.

Pinsel immer schön reinigen - für das nächste Projekt oder den nächsten Arbeitsschritt.

Immer gut lüften - ist gesünder - Werkstück trocknet besser…

Viel Erfolg - Rückmeldung gerne ggf. mit Arbeitsfotos

Das hängt davon ab, wie der Tisch momentan behandelt ist. Auch gibt es bei den Beizen verschiedenen (auf Wasserbasis, auf Nitrobasis). Geh in jedem Fall in den Farben- u. Lack-Fachhandel, am besten zu jemanden, der auch Antiquitäten restauriert und Produkte verkauft!!! Dort bekommst du, am besten mit der Schublade des Tisches in der Hand, auch Auskunft, was Sinn macht. Auf eigene Faust experimentieren würde ich nicht, denn Beize dringt in das Holz ein, das lässt sich also nur schwer wieder korrigieren.

Viel Erfolg!!

Hallo Experten! Ich habe einen alten Tisch den ich gerne
restaurieren möchte. Im Baumarkt wurde mir empfohlen, zu
beizen. Doch wie funktioniert das und was muss ich beim
Lackieren beachten? Danke!!

Hallo
beim Beizen müssen folgende Sachen beachtet werden:

• das Holz muss roh sein, keinerlei Grundierungen, Öle oder Wachse oder sonstiges
  • mit Schleifpapier Körnung 80 - 100 vorschleifen
  • Die Beize mit einem weichen Pinsel auftragen, möglichst ohne Abzusetzen, also nicht in der Mitte anfangen, bei senkrechten teilen von unten nach oben beizen, damit die Beize nicht in Streifen nach unten läuft
  • den Überschuß mit einem weichen Baumwolllappen abnehmen. (ausser bei Lösungsmittelbeizen)
  • Lackíeren mit Spritzpistole, da sich sonst u. U. die Beize anlösen kann
  • ubedingt die Herstelleranweise beachten.
  • gut trocknen lassen
  • Beizmuster auf einem Musterbrett machen, (oder an unsichtbarer Stelle probieren)

Gruß
Michael

Hi,
sorry nicht mein Gebiet.
Hans