Was muss ich beim Kauf eines Netzteiles beachten?

Guten Tag,

ich habe mir vor einiger Zeit einen PC selbst zusammen gestellt und zusammenbauen lassen.
Dabei ein Netzteil B. Q. was hoch gelobt wurde. Nun glaubt man OK wenn das in mehreren Test für sehr gut befunden wurde dürfte es eigentlich OK sein . Nach ca. zwei Jahren musste ich den PC wegen einer Kleinigkeit in die Stadt bringen (Fachmann).
Kurze Zeit später hat mir das Netzteil bedingt durch Überspannung den PC zerstört. Das heißt nicht nur die Hauptplatine war Schrott.

Ich weis nun nicht nach welchen Kriterien ich ein neues Netzteil auswählen sollte? Gibt es Netzteile die gegen Überspannung real abgesichert sind?

Viele Grüße
Joe

Hallo
Es gibt mehrere technische Merkmal die Wichtig sind:

• aktive PFC (siehe Glossar)

• wenn aktiv luftgekühlt, sollte ein 120mm Lüfter (oder größer) verbaut sein, wobei es mittlerweile auch wieder einige wenige Vertreter mit nur einem 80mm-Lüfter gibt, die ebenfalls eine Empfehlung wert sind

• temperatur- oder leistungs-abhängige Drehzahlregelung

• getrennte 12V-Schienen („Dual“-, „Triple“-, „Quad“-Rails) mit hoher Ampereleistung oder potente „Single-Rails“ mit 40A+

• möglichst hoher Wirkungsgrad: mindestens 80%
    Quelle:http://forum.effizienzgurus.de/f54/guide-netzteil-ka…

Gegen Überspannung, Blitzschläge und elektrischen Schwankungen bist du nur mit einer USV gut beraten. Bei Preiswerten geht es ab 80€ los…

USV = Unterbrechungsfreie Strom Versorgung, das heißt da lebt eine „kleine“ Batterie, die im Notfall dann Strom spendend wenn du ihn brauchst.

mfg cLk_Bjrn

Hallo,

den PC wegen einer Kleinigkeit in die Stadt bringen (Fachmann).
Kurze Zeit später hat mir das Netzteil bedingt durch
Überspannung den PC zerstört. Das heißt nicht nur die
Hauptplatine war Schrott.

Was hat nun die Überspannung mit dem „in die Stadt bringen“
zu tun?

Woher weißt du, dass es eine Überspannung war?
Hat evtl. der Blitz eingeschlagen? In dem Fall wäre es auch
nicht so außergewöhnlich, dass außer dem NT auch weitere
Komponenten beschädigt wurden.

Bei Defekten an der Hardware könnte aber auch der Defekt
des NT nur en Folgeschaden sein.

Ich weis nun nicht nach welchen Kriterien ich ein neues
Netzteil auswählen sollte? Gibt es Netzteile die gegen
Überspannung real abgesichert sind?

Bei Markennetzteilen ist im Prinzip immer damit zu rechnen,
dass ein Überspannungsschutz eingebaut ist. Dies fordern die
einschlägigen EMV-Vorschriften, deren Einhaltung Voraussetzung
für die zwingende CE-Kennzeichnung ist.

Allerdings ist dieser Schutz nur ein sogenannter „Feinschutz“,
der ganz am Ende der Kette im Gerät wirkt.
Für einen zuverlässigen Schutz müßten auch Mittel- und
Grobschutz installiert sein. Ist das bei dir so?
http://www.dehn.de/de/produkte/bsz.shtml
http://www.dehn.de/de/produkte/schutzkonzepte/wohnen…

Ansonsten empfehle ich dir ein Markennetzteil.
FAQ:2992
Außerdem sollte das NT nicht sinnlos überdimensioniert sein.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

es war ein BE Quiet Netzteil BQT E5 -450W.
Die Serie E5 hatte sagen wir einmal ein kleines Problem. Das heißt auf Deutsch ich bin nicht der Einzige dem es damit die Hauptplatine abgeschossen hat.
http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/402332…
http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/netzteilseri…

Ich war ca. ein halbes Jahr bevor gar nichts mehr ging mit dem PC bei einem Fachmann in der Stadt. Da wurde ein Großcheck gemacht gereinigt udgl. . Er sagte der PC wäre OK.
Nachdem gar nichts mehr lief habe ich den PC zu einer Kette gebracht die PCs verkauft und repariert.
Dort wurde mir die Ursache wie beschrieben genannt (Überspannung Netzteil).
Ich habe mir auch eine Steckdosenleiste gekauft die bei Überspannungen wie z.B. Blitzeinschlag schützen soll.

Der Fachmann der Kette hat mir allerdings gesagt das es ausschließlich ein Problem des Netzteils war.
Wenn man nun ein PC hat der nach knapp 3 Jahren Schrott ist und nicht gerade eine Billigausführung war, fragt man schon einmal genauer wie kann man künftig so etwas verhindern, so weit das möglich ist.

Die Power BQT E5-450W (ATX Energieeff. 83 %) sind Markennetzteile mit entsprechender Ausrüstung.

mfg Joe

Hallo,

Eine USV ist meiner Definition nach ein leistungsstarker Speicher, welcher einem Rechner standesgemäß via 22 Volt mittels seines Akkus + hochwertigen Spannungswanders erlauben sollte, incl. Transformation Hetzseitig Reserven zu bieten, dass sich das System incl. Sitzungssicherung orendlich herunterfahren kann incl. persöhnlicher offener Anwendungen.

Kurz also USV.

Dieses Mittel ist aber dem Netzausfall angedacht, aber ohne gesonderte Sicherungsorgane relativ hilflos gegen massive Überspannungen z.B. durch Blitzeinschlag direkt in das naheliegende Stromnetz.

mfg

Ennlo

Hallo,

Wenn man nun ein PC hat der nach knapp 3 Jahren Schrott ist
und nicht gerade eine Billigausführung war, fragt man schon
einmal genauer wie kann man künftig so etwas verhindern, so
weit das möglich ist.
Die Power BQT E5-450W (ATX Energieeff. 83 %) sind
Markennetzteile mit entsprechender Ausrüstung.

Ja, es kann aber natürlich auch bei Markenware vorkommen,
dass diese mal kaputt geht.
Es sollen ja angeblich sogar schon mehrere Atommeiler
exlodiert sein, obwohl diese Ereignisse statistisch nur
aller paar Mio. J. passieren dürften :wink:
Gruß Uwi