Was muss ich beim Vernähen von Stretch-Stoffen beachten?

Einen wunderschönen Tag!
Ich würde gerne etwas vernähen, das aus einem „stretchigen“ Stoff besteht und habe angst, dass ich zu fest anziehe oder sonstiges und es dadurch nicht mehr glatt aussieht. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich das vermeiden kann?

welcher Stretch-Stoff ist es denn?

gruß inder

Ich weiß leider selbst nicht genau wie der Stoff heißt, das ist so eine Art Leggings, nur weiter geschnitten. Der Stoff ist etwas weicher vom Gefühl her würde ich sagen und eben dehnbar.

Hi!

Du benötigst eine Nähmaschine, die einen elastischen Stich hat.

Optimal wäre eine Overlockmaschine, da die doppelten Stofftransport hat, denn sonst kann es passieren, dass du den Stoff beim Nähen dehnst und er dann so gedehnt bleibt.

Die Overlock transportiert den Stoff von oben und von unten während des Nähens, sodass er währenddessen eben nicht gedehnt wird. Die Naht ist dann genauso lang wie der ungedehnte Stoff, kann sich aber mitdehnen, sobald der Stoff gedehnt wird.

Wenn du keine Overlock hast, dann schau, ob bei der Stichlängenwahl auch Stretch dabei ist, meisten hinter der größten Stichlänge.

Gruß, DDD

P.S.: Oder poste mal, was du für eine Maschine hast

Das wäre die PFAFF 1222E, ein ziemlich altes Modell. Dann werd ich mal die Betriebsanleitung durchsehen und schauen ob da dieses Overlock dabei ist. Danke!

Hallo,

man kann sich behelfen, indem man den Stoff ohne Dehnung zwischen zwei Lagen Papier (ideal ist Seidenpapier) legt, die man mit einnäht und nachher abtrennt.
Sonst wird der Stoff bei einer normalen Nähmaschine meist gedehnt und kräuselt nachher.

Gruß, Paran

Möchtest du die zufällig verkaufen?

Falsch. Man muss dehnbaren Stoff mit eine spezieller Naht nähen, sonst reißt sie.

  1. eine spezielle Stretch- oder Jerseynadel einsetzen
  2. mit einem elastischen Stich nähen, z.B. Zickzack, Dreifach-Geradstich oder Overlockstich

Unbedingt auf einem Stoffrest derselben Sorte probenähen!

Viel Erfolg.

PS: Die Pfaff 1222 kaufe ich dir gern ab!