Was muss ich für überweisung angeben?

Ich verkaufe Sachen aber möchte dem Käufer nicht meinen Namen für eine Überweisung nennen. Welche Daten MUSS ich dem Käufer nennen, damit er mir Geld auf mein Konto überweisen kann?

Wenn ich es richtig verstehe, geht es um den „Kontoinhaber“, den man bei Überweisungen angibt.

Theoretisch gehört der zwingend dazu, allerdings wird der je nach Überweisungs-„Technik“ mehr oder weniger geprüft.

Bei Online-Überweisungen oder Überweisungen an einem SB-Terminal (also diesem Gerät, was in Bankfilialen steht, an dem man Überweisungen etc. tätigen kann) wird möglicherweise der Name nicht geprüft, allerdings muss man dann trotzdem wahrscheinlich irgendwas eingeben, damit das Feld nicht leer bleibt.
Bei handschriftlichen Überweisungsträgern wird dies eher geprüft.

Sinn der Sache ist es sicher nicht, und für den Fall, dass es nicht klappt, steht man vor dem gleichen Problem wie zuvor.

Und wer weiß, was passiert, wenn die Bank herausbekommt, dass da eine Masche dahinter steckt, um irgendwelche merkwürdigen Geschäfte zu machen. Also diese Fragestellung finde ich etwas suspekt, zumal ein Käufer immer irgendwie die persönlichen Kontaktdaten herausbekommen kann, wenn er sich über das gekaufte Produkt etc. beschweren möchte und und und…