Was muss ich für einen Wohnsitz in Deutschland beachten?

Hallo,
ich wohne und arbeite derzeit in England und bin seit über 3 Jahren in Deutschland abgemeldet.
Nun würde ich gerne einen Wohnsitz in Deutschland anmelden (bei meiner Freundin), da es mir verschiedene Vorteile bringt (u.a. Mitbenutzung eines Dienstwagens, Registrierung für Konto etc). Ich werde in Deutschland nicht arbeiten, sondern lediglich kleinere Kapitaleinkünfte haben, außerdem werde ich diesen Wohnort alle paar Wochenenden aufsuchen.

Was muss ich denn alles beachten um dies durchzuführen? Steuern müsste ich ja soweit ich das in Erfahrung bringen konnte nur für die Kapitalerträge entrichten und nicht für mein Gehalt, da dies bereits in England versteuert wird.
Wie sieht es mit Krankenversicherung/Sozialversicherung aus? Muss ich mir eine (private?) Krankenversicherung zulegen sobald ich in Deutschland gemeldet bin? Und bin ich verpflichtet irgendwelche Sozialabgaben zu leisten?

Vielen Dank im Voraus !

Hallo!

Die „verschiedenen Vorteile“ erschließen sich mir überhaupt nicht. Die genannten sind es nicht, die wären sogar lächerlich.

Das ist ein ganz normaler Zweitwohnsitz.
Steuern für die Kapitalerträge würden auch anfallen, wenn man hier „nur“ das Konto hat und dauernd in England lebt.

Alles andere nicht.
Du bist doch kranken-und sozialversichert. Dein Status bei Besuchen hier ist doch der den man auch als 1. Wohnsitz-Inhaber z.B. im Urlaub hat.
Ob Du ggf. hier alle Leistungen bei Arzt und Krankenhaus beanspruchen kannst wie einer mit Hauptwohnsitz hier ist eine andere Sache.
Das ist ja auch im Urlaub nicht immer so.

Was anfallen kann, wäre eine Zweitwohnsitz-Steuer(erhebt die Gemeinde/Stadt ggf.) und die normalen Nebenkosten dort in Wohnung wenn sich Personenzahl ändert.

MfG
duck313

Mitbenutzung eines Dienstwagens und Registrierung für Konto als Vorteil?

Das mit dem Dienstwagen kapiere ich gar nicht (???) und ein Konto kannst du auch nur mit Adresse (ohne dort gemeldet zu sein) eröffnen.

Kapitaleinkünfte musst du als Steurauslaender gar nicht versteuern und eine KV benötigst du ebenfalls nicht wenn du einen Zweitwohnsitz anmeldest.

Servus,

allerdings mit der Besonderheit, dass er in D als alleinige Wohnung erfasst wird.

Hauptwohnung und Nebenwohnung (ugspr. auch „Zweitwohnsitz“) werden nur unterschieden, wenn beide in D liegen.

Zweitwohnungsteuersatzungen beziehen sich in der Regel auf die melderechtliche Erfassung als Nebenwohnung. Für eine alleinige Wohnung wird dann keine Zweitwohnungsteuer erhoben.

Schöne Grüße

MM

Servus,

anmelden kann man da viel, aber registriert wird ein alleiniger Wohnsitz.

Das hat allerdings ganz und gar nichts mit der Allgemeinen Krankenversicherungspflicht zu tun.

Schöne Grüße

MM