Was muss ich mir alles kaufen, um digitale TV-Sendungen aufnehmen zu können ?

Hallo und guten Tag.
Ich bin Kabel-Kunde von „Unitymedia“,
habe ein TV-Gerät von „Panasonic“ Typ TX-L42D25E
und möchte TV-Sendungen auf einem Festplatten-Rekorder aufnehmen können!

Das wäre mir mit dem Festplattenrekorder „Horizon“, den Unitymedia da anbietet relativ einfach möglich, aber exakt den möchte ich nicht haben, weil >>>>>

  1. in selbigem Komponente verbaut sind, die ab Installation dann auch mein Telefon und mein Internet, was ich ebenfalls von Unitymedia erhalten, gesteuert werden. Heißt dann: Ist der Rekorder kaputt, fällt auch Telefon und Internet aus!!!
    Und 2. wird genau das wahrscheinlich oft passieren; sagen wenigstens diverse Nutzer in Netzt!
  • Ich möchte nun gerne erfahren, was muss ich mir grundsätzlich alles kaufen, um mit meinem eingangs benannten TV-Gerät solche digitalen Aufnahmen erstellen und archivieren zu können?
  • Ist in so einem Rekorder bereits alles drin; es wird oft von Kabeltuner, Receiver und HDMI gesprochen, also Sachen, die ich nicht kenne ?

Wenn mir dann auch noch ein Rat gegeben würde, welcher Rekorder da der Sinnvollste ist –vielleicht mit ergänzt durch eine preiswerte Alternative von nicht brandneuen Modellen- würde mir das sehr helfen.

Mit Dank und Gruß, Helmut

Hallo,
ich kenne das TV-Gerät jetzt nicht im Detail aber es gibt TV-Geräte, da kann man einfach eine USB-Festplatte anschließen und darauf aufzeichnen (PVR Funktion heißt diese Technik).
Wenn das Gerät keine „USB-Steckdose“ für die PVR-Funktion bietet, muss man zu einem Festplattenrekorder greifen. In diesem Rekorder befindet sich der Tuner (TV-Enpfangseinheit). Bei einer SAT-Schüssel auf dem Dach ist es der SAT-Tuner, bei einem Kabel-TV-Anschluss im Keller ist es der Kabel-Tuner. Es gibt wohl Festplattenrekorder, die beide Komponenten haben aber ich kenne davon keinen. Zu empfehlen wäre ein PANASONIC Festplattenrekorder. Ich selber habe ein etwas älteres Teil (DMR-EH52) von Panasonic. Das Gerät verfügt auch noch über ein eingebauten DVD-Brenner und einen Kartenleser. Die Festplattengröße (Speicherkapazität) sollte so hoch wie möglich sein. Bei mir ist diese etwas zu klein, um ein großes Filmarchiv anzulegen. Allerdings kann man mit dem Panasonic eben auch die aufgenommenen Filme auf DVD Brennen. Mit dem Kartenleser besteht zudem die Möglichkeit Bilder von der Digitalkamera auf dem TV zu sehen, ohne Extra die Kamera zu verkabeln. Hoffe ich konnte etwas helfen. Ach so, HDMI ist die Anschlussbuchse zur Verbindung an des TV-Gerät! Auf jeden Fall darauf achten, dass dieser vorhanden ist. Bessere Bildqualität als bei SCART-Anschlüssen.

MfG
DKL007

Hi Dirk und danke für Deinen Beitrag !
In jedem Falle weiß ich nun viel mehr also vorm Lesen Deiner Zeilen.

Was mir vordergründig fehlt ist:

  1. Ist in einem Festplattenrekorder –egal von welcher Fa.- neben dem Kabeltuner auch schon ein Digitalreceiver drin, denn so einen brauche ich wohl in jedem Falle, um von Unitymedia künftig digitales TV zu bekommen ?
  2. Wenn nicht, muss ich diesen dann zwingerdermaßen von Unitymedia ordern ?
  3. Wenn nicht, woher weiß der „fremde“ Receiver dann, von wem ich das TV-Signal bekommen ?
  4. Worauf soll ich achten, wenn der Receiver aus dem freien Handel kommt ?

Kannst Du die DVDs, die Du gebrannt hast, in einem anderen TV-Gerät abspielen ?

Gruß Helmut