Was muss ich tun, um auf Sozialpädag. zu wechseln?

Ich habe auf Lehramt Sek. I/II studiert (d.h. Lehramtspädagogik), habe aber das Referendariat vor dem 2. Staatsexamen abgebrochen. - Was muss ich tun, um mich richtung Sozial- oder Sonderpädagogik, auch Kinder-und Jugendpsychiatrie weiterzubinden? Wie lange dauert das, wie teuer ist es, welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
1000 Dank für Eure Antworten!
I.

Hallo liebe Ines,

leider kann ich dir darauf keine Antwort geben, da ich mich mit den Bedingungen für das Studium und deinen Wechsel nicht auskenn!

Gibt es bei deiner Uni keine Anlaufstelle für solche Fragen?

Vielleicht stellst du hier die Frage erneut und es findet sich jemand, der sich damit auskennt!

Ich bin es leider nicht!
Sorry!

Für dich alles Gute,
Lg Steffi

Liebe Ines,dass kann ich Dir nicht sagen, weil ich die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung nicht kenne. Dor würde ich mich mal als erstes informieren. Jeder Fachbereich hat ja ein Prüfungsamt, dass Dir hier gerne (hoffentlich)Auskunft erteilt.

Beste Grüße
Karl

Liebe Ines,
also an sich kannst du genauso welchseln, wie bei jedem anderen Studiengang eigentlich auch! Besteht nur die Frages, wie es bei deiner Uni ist, wegen des NCs, ob du wegen den früheren Studiengangs nicht vielleich beforzugt wirst oder gar ein paar gemachten Scheine übertragen kannst.

Mit der Förderung, das ist jetzt so ne Sache. Seid 2008 gibt es ja das neue BaFÖG und damit kenne ich mich leider nicht so ganz aus. Ich hatte da etwas gelesen, dass du nur für die Regelstudienzeit etwas erhälst, aber ich weiß leider nicht, wie es ist, wenn du den Studiengang wechselst :-/ am Besten gehst du damit ins Studentenwerk und zu deinem Beautragten, der müsste dir das sagen können.

Tut mir leid, wenn ich keine große Hilfe war.
lg

Liebe Ines,
leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, da ich mich in den Immatrikulationsanforderungen und Richtlinien einzelner Unis und auch hinsichtlich Weiterbildungsmöglichkeiten nicht auskennne. Mein Wissen beschränkt sich mehr auf soziologische Themen und Inhalte.
Ich bin aber sicher, dass Du mit ein bisschen Internetrecherche viele Informationen erhalten wirst. Wenn ich selbst suchen müsste, würde ich zunächst nach pädagogisch orientierten Weiterbildungseinrichtungen in meiner Nähe suchenund diese dann direkt nach Bildungsinhalten, Dauer der Ausbildung , Finanzierungsmöglichkeiten usw. fragen. Diese Einrichtungen kennen sich da imAllgemeinen sehr gut aus.

Viel Erfolg bei der Recherche und auch auf Deinem weiteren beruflichen Ausbildungsweg,
Sabrina