Was muß ich tun um selbst einen e.V

für sozial Benachteiligte und Kranke zu gründen,
um Spenden sammeln zu können ??
Wo kann ich Unterstützung bekommen
und was kostet mich das ??

Danke Astrid

GUTEN MORGEN ASTRID
also wenn du mildtätigkeit und allgemeinnützig beim finanzamt durchsetzen kannst must du nichts bezahlen aber jedes jahr denen vom finanzamt einmal deine Bücher zeigen! Du solltest aber auch als Verein einen Beisitzer einen Stellvertreter und einen kassenwart und einen schriftführer haben; das sind die Vorraussetzungen für eine Vereinsgründung den wenn was schief läuft sind diese Leute Regrespflichtig dem Amt gegenüber! ALS REINE INTERESSENSGEMEINSCHAFT MUSST DU DAS GANZE NICHT TUN WIE ZUM BEISPIEL AUCH FREIE SELBSTHILFEGRUPPEN DIE NICHT ALS VEREIN EINGETRAGEN WERDEN!NATÜRLICH BIST DU IN EINEM VEREIN KLAR ABGESICHERT IN VERSICHERUNGSRECHTLICHEN FRAGEN MUSST ABER EIGENSTÄNDIG RÄUMLICHKEITEN FINDEN UM DEINE GESCHÄFTE ZU MACHEN ODER ABER DU KOMMST BEI EINER KRANKENKASSE UNTER IN DEREN GESUNDHEITSZENTRUM ZUM BEISPIEL! DU MUST HALT GENAU BUCH FÜHREN ÜBER SO ETWAS ÜBER AUSGABEN UND DEN NACHWEIS ERBRINGEN DAS DIE GELDER EINEM GUTEN ZWECK ZUGEFÜHRT WURDEN! DAS IST DAS WAS ICH DIR DAZU SAGEN KANN UND HOFFE ICH KONNTE DIR HELFEN! WÜNSCHE DIR NOCH EINEN SCHÖNEN SONNTAG UND EINEN LIEBEN GRUSS CHARLY

Hallo, Astrid,

zunächst müsstest Du noch 6 weitere Mitstreiter/innen finden. Noch mehr wäre besser. Unterstützung bzw. Beratung findest Du bestimmt bei allen sozialen Einrichtungen, Kirchen, Kommunen etc.

Was kostet Dich das? Jede Menge Initiative, Kraft und Durchhaltevermögen.

LG W.

Hallo Astrid, Danke das Du mich ausgewählt hast. Leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht helfen.
Tut mir leid.
Liben Gruß und viel Glück
Wolfgang

uups, damit bin ich leider überfragt. Tut mir sehr leid. Gruß Zoomzoom

Hallo Astrid,

um die nötige Unterstützung zu erhalten würde ich mich mal an´s Rote Kreuz,Malteser,ABS und die Kirche wenden.
Ansonsten kann ich Ihnen bei den anderen Fragen nicht großartig weiterhelfen-Aber die Idee ist klasse.

Ganz viel Erfolg wünscht Ihnen
Seegurke

Hallo Astrid,

es gibt auch in diesem Fall die Möglichkeit der Gründung einer Selbsthilfegruppe.
In Rosenheim gibt es da eine Kontaktstelle die dabei hilft und genaue Info gibt:SeKoRo Tel.:08031-23511-45.

Zur Gründung eines Vereins gibt es beim Finanzamt eine gute Infobroschüre.In ihr ist der ganze Aufbau gut beschrieben. Sie heisst: Rund um den Verein. Sie ist auch unter „www.justiz.bayern.de“.

Viel Glück
Liebe Grüße
Michaela H. Bauer OFS

Neuer Verein für Benachteiligte und Kranke …

Hallo Astrid,

danke als erstes, dass Du Dir Gedanken zur Hilfe für diese Bedürftigen machst!

Wenn Du Mitstreiter dafür findest, von denen zumindest 3 Personen auch bereit und in der Lage sind, ein Vorstandsamt zu übernehmen und für mindestens 2 Jahre auch die damit verbundene Arbeit zu leisten, dann gründe mit mindestens 7 Gleichgesinnten DEINEN NEUEN gemeinnützigen VEREIN!

Dafür brauchst Du eine gute praktische Idee und einen passenden Namen, Beispiele aus Berlin:

http://www.berliner-tafel.de/berliner-tafel/

http://www.street-children.org/de/aktuell.html

Bei der Satzung für Deine Vereinsgründung solltest Du Dich dann auch an den Satzungen für bereits erfolgreich gegründete und eingetragene Vereine orientieren:

http://www.street-children.org/de/unsere-satzung.html

Wenn Du diese notwendigen Mithelfer nicht finden solltest, dann suche Dir einfach einen bereits gegründeten Verein an, der Deinen Intentionen am nächsten kommt.

Konnte ich Dir mit diesen Tipps bereits helfen?

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Lutz Bernard, Ass. jur.

Tut mir leid, wenn ich erst heute antworte, bin alleweile; dieses Jahr gesundheitlich nicht gut drauf und habe die Seite nicht pflegen können.
Wir haben es auch versucht einen ähnlichen Verein zu gründen. Sind aber letztendlich an dem Bürokratismus und der Arroganz dieses Landes gescheitert, Unterstützung findet man nur bei gleichgesinnten Privatleuten. Dieser Staat unterstützt Dich in keiner Weise.