Was muß ich unter einem Bachelor verstehen?

Hallo!
Ich bin 60 und möchte nicht ganz blöd sterben.
Frage ich nämlich jemand aus der Nachbarschaft, oder Bekanntenkreis hält man mich sowieso für" hinterwäldlerisch".

Ich sehe mir die Sendung der Bachelor zwar nicht an, aber bei Vorschauen bzw. durchzappen der Programme erkenn ich als Sinn dieser Sendung, dass ein Mann Rosen an Frauen vergibt, und die mit den besten Schönheitsidealen auserwählt.
Immer öfter lese und höre ich von einem Bachelorstudium. Was ist damit gemeint?
Man muss ja wohl nicht studieren, um sich eine hübsche Frau zu angeln. Sind das nun zweierlei Stiefel? Oder wie muß ich das verstehen?
Danke für baldige Antworten.

Hi!

Du verwechselst das hier mit der einfachen englischen Übersetzung des guten Begriffs ….

Vermutlich würde keiner einschalten, wenn es „Der Junggeselle“ hieße - oder sinnvoller vielleicht „Dumpfbacken für Harem gesucht“.

VG
Guido

Bachelor und Bologna-Prozess
Moin,

Ich bin 60 und möchte nicht ganz blöd sterben.

na das dauert ja wohl auch hoffentlich noch ein Weilchen :wink:

Immer öfter lese und höre ich von einem Bachelorstudium. Was
ist damit gemeint?

Früher, das heißt bis vor wenigen Jahren, studierte man in Deutschland auf Studienabschlüsse wie z.B. Diplom oder Magister. Im Zuge einer internationalen, europäischen Harmonisierung wurde viele Studiengänge im Rahmen des s.g. Bologna-Prozesses in ein zweistufiges System umgewandelt. Die erste Stufe, also der erste Studienabschluß, ist der „Bachelor“. Im Falle von z.B. Mathematik erhält man den „Bachelor of Science“, es gibt aber noch einige andere.
Die zweite, optionale Stufe ist der „Master“. Damit wird man zB zum „Master of Science“

Man muss ja wohl nicht studieren, um sich eine hübsche Frau zu
angeln. Sind das nun zweierlei Stiefel? Oder wie muß ich das
verstehen?

Zur Unterhaltungssendung wurde ja quasi schon alles gesagt :wink:

VG
J~

Vielen Dank für Euere Antworten.

Ich verstehe: Das TV Spektakel hat mit dem Studium nicht zu tun. Es sind zweierlei Sachen.
Warum aber der gleiche Name? Ist schon sehr verwirrend.

Hallo lollofridolin,

Warum aber der gleiche Name? Ist schon sehr verwirrend.

Hast du früher nie Teekesselchen gespielt? Es gibt viele Begriffe, die für zwei unterschiedliche Dinge herhalten müssen. Nimm doch z.B. das Wort „Geselle“, das kann eine ganz genau definierte Berufsbezeichnung eines Handwerkers sein (jemand, der die Lehre zu einem Handwerksberuf erfolgreich abgeschlossen hat) und es ist ein altmodisches Wort für einen jungen, unverheirateten Mann (also gar nicht so weit weg von der englischen Bezeichnung „bachelor“).

Siboniwe

Also ich habe selbst einen Bachelor, das beschreibt einfach den untersten Titel/Abschluss eines Studiums, der eingeführt wurde und jetzt vereinheitlicht angeboten wird, sodass weltweit jeder diesselben Anforderungen hat und das besser gemessen werden kann.

Hallo,

Man muss ja wohl nicht studieren, um sich eine hübsche Frau zu
angeln. Sind das nun zweierlei Stiefel? Oder wie muß ich das
verstehen?

die unterschiedliche Bedeutung der beiden Begriffe (Studienabschluß vs. Familienstand) wurde ja bereits erklärt. Der Begriff bachelor in diesen beiden Bedeutungen soll jedoch einen gemeinsamen Ursprung haben: In Frankreich des 13. Jahrhunderts hieß der niedrige Lehnsmann le bacheler. Das sollen die Engländer (Hundertjähriger Krieg) in bachelor umgewandelt und erst auf junge, arme Ritter (knight bachelor) und später auch auf junge Kerle einer Universität angewendet haben. Diese jungen Männer waren gewöhnlich noch unverheiratet, also Junggesellen. Den ersten und damit niedrigsten akademischen Abschluß nannte man dann ebenfalls so.

Beste Grüße

Oliver

Hallo Oliver,

ein ganz kleines bissle komplexer ist die Sache mit dem bachelier schon. Schau mal hier:

http://www.cnrtl.fr/etymologie/bachelier

Schöne Grüße

MM

Das sind zwei paar Schuhe.

Der Bachelor, der im Fernsehen die Rosen verteilt, ist als Bachelor im Sinne von „der Junggeselle“ zu verstehen, der bei der Show mit macht, um die Liebe seines Lebens zu finden.

Den Bachelor, den heutzutage Studenten als Studienabschluss machen, ist der erste Studienabschluss im Rahmen des mehrstufigen Bachelor-Master-Systems. Mit dem Bachelor Studium erwirbst Du in 3 Jahren einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
In diesem Fall is das Wort „Bachelor“ auf das lateinische Wort „Bakkalaureus“ zurückführen, was so viel wie „mit Lorbeeren gekrönt“ bedeutet.

Liebe Grüße

Bachelor ist das Englische Wort für Junggeselle bzw. Geselle.
Im fall der Fernsehsendung steht es für den Junggesellen und im Falle des Studienabschlusses eher als so etwas wie ein Geselle in einem Handwerksbetrieb.