Was muss ich zitieren?

Eins vorweg: Ich weiss nicht, ob ich hier überhaupt im richtigen Forum gelandet bin. Da es keinen allgemeinen Bereich für wissenschaftliches Arbeiten gibt versuche ich es einfach einmal hier.

Seit Guttenberg bin ich beim Verfassen meiner Dissertation besonders vorsichtig geworden, die Plagiatsjäger haben ja zum Halali geblasen. Klar ist, dass ich fremde Ideen nicht als die eigenen verkaufen darf. Nur was muss ich alles zitieren, und wann wird’s lächerlich?

Wie sieht es mit Allgemeinwissen aus, beispielsweise dass die Erde (annähernd) eine Kugel ist? Kann man das einfach so stehen lassen, oder muss ich mich auf die Suche nach dem ersten Menschen machen der diese Erkenntniss hatte? Was ist mit bekannten historischen Ereignissen, beispielsweise dem Beginn des 2. Weltkriegs am 1. September 1939 um 4:45 Uhr? Oder mit allseits bekannten Tatsachen, wie dass viele Menschen am Morgen gerne einen Kaffee trinken?

Gut, das sind nur Beispiele die nichts mit meiner Dissertation zu tun haben, und auf den ersten Blick klingt’s vielleicht lächerlich. In Zeiten wie diesen ist leider besondere Vorsicht geboten, und ich mag nicht in die Plagiatsfalle tappen. Danke für alle Antworten, und frühlingshafte Grüße aus Österreich. :smile:

moin!

grundsätzlich muss alles gekennzeichnet werden, was aus anderen arbeiten stammt.

Wie sieht es mit Allgemeinwissen aus, beispielsweise dass die
Erde (annähernd) eine Kugel ist? Kann man das einfach so
stehen lassen, oder muss ich mich auf die Suche nach dem
ersten Menschen machen der diese Erkenntniss hatte?

es geht nicht um den ersten. wenn man jemanden zitiert, der von wem anderes zitiert, geht das auch (ok, den ersten in der kette zu erwischen macht sich mit sicherheit besser!). zum thema allgemeinwissen: kommt auf den zusammenhang an. wenn es für deine arbeit grundlegend wichtig ist, dass die erde eine kugel ist, sollte man das sicherlich belegen können, zumal wenn man ein direktes zitat verwendet.

Was ist

mit bekannten historischen Ereignissen, beispielsweise dem
Beginn des 2. Weltkriegs am 1. September 1939 um 4:45 Uhr?

naja, das stammt ja irgendwoher, oder? das datum mag ja den meisten bekannt sein, aber die uhrzeit hätte ich jetzt zum beispiel nachsehen müssen. also hat man ja da schon 'ne quelle parat.