Was muss in eine produktdesign Mappe für die Uni?

In möchte produktdesign studieren und brauche Informationen zu der bewerbungsmappe. Auf was kommt es an? Was wollen die Dozenten sehen?

hi Cariburton,

vorweg einmal:

  • ich bin technischer Produktdesigner (3-jährige Ausbildung) und Dipl.- Ing.(FH)für Produkt-/Prozess- Entwicklung (ppe)
  • ich bin kein Dipl.- Designer
    und jetzt zur deiner Frage:
  1. Es kommt auf das Studium an:
    a. Industriedesign
  • Konsumgüter
  • Investitionsgüter
  • usw.
    b. Grafikdesign
  • Medien
  • usw.
  1. Was für Arbeitsproben stehen dir zur Verfügung:
    a. Produkte, Modelle, Formen, Werkzeuge, die du entwickelt, gebaut hast
    b. Grafiken wie Zeichnungen, die dein Visualisierung von Produkten hervorheben. (zB. 2d-/3d-Zeichnungen von technischen oder biologischen Objekten).

Alles in allem Proben, die deine Kreativität, das technische Verständnis und die handwerkliche Umsetzung dokumentieren, gehören in eine Präsentationsmappe für die Bewerbung an einer (Technischen-/Fach-)Hochschule oder Uni für das Designstudium.

In möchte produktdesign studieren und brauche Informationen zu
der bewerbungsmappe. Auf was kommt es an? Was wollen die
Dozenten sehen?

Vielen Lieben Dank!
Das unterstützt mich in meinem denken!
Ich bin handwerklich recht begabt habe schon eine Miniaturdampfmaschine gebaut und auch Dinge aus Holz. Von da her habe ich sowohl Zeichnungen als auch Werkstücke und auch Dinge am Computer erstellt mit Indesign.
Trotzdem bleibt Zweifel.
Aber hoffen hoffen.
Danke nochmal für die Antwort!
Lg Cariburton

Quantität: Dies sollte die Uni vorgeben, was sie sehen will, also ggf. CV, Praktkumszeugnisse, Portfolio bzw. Arbeiten / Entwürfe. Konkret bei der Uni fragen.

Qualität: Bin selbst kein Designer, aber nachdem was ich von unseren Designern höre, hängt das sehr von den Dozenten selbst ab. Am Besten bei Stundenten der Hochschule mal erkundigen. Ein paar Gemeinsamkeiten kommen häufiger in Beschreibungen vor:

  • Das Ergebnis sollte hergeleitet sein (Konzept, Schlüssigkeit). Warum macht man etwas so oder eben nicht? Stil nach Möglichkeit konsequent durchhalten.
  • Fachliche Basics und sauberes Arbeiten sollten sichtbar sein (Handwerk und allgemein bekannte Design-Prinzipien).
  • Eine gewisse Leidenschaft sollte erkennbar sein (Emotion, Passion, persönliche Note).

Viel Erfolg!

In möchte produktdesign studieren und brauche Informationen zu
der bewerbungsmappe. Auf was kommt es an? Was wollen die
Dozenten sehen?

Auf Anfragen ohne Gruß und Danke im Voraus antworte ich grundsäzlich nicht. Da ist mir meine Hilfe zu schade!

In möchte produktdesign studieren und brauche Informationen zu
der bewerbungsmappe. Auf was kommt es an? Was wollen die
Dozenten sehen?

Fragen Sie doch bei der Uni nach.

mfG Elges

Da kann ich leider nicht weiterhelfen

In möchte produktdesign studieren und brauche Informationen zu
der bewerbungsmappe. Auf was kommt es an? Was wollen die
Dozenten sehen?

Hallo,

schau dir die Aufgabenstellung der Hochschule an, schau dir an welche Ausrichtung die haben, wie die Arbeiten der Studenten aussehen und, wenn möglich, die Personen, welche die Mappen beurteilen.

Manche achten eher darauf, ob du zeichnen kannst, wie frei deine Art zu denken ist, ob du bereits kreativ gearbeitet hast, welches Niveau deine Arbeiten haben, ob du das gewisse etwas hast, wie sauber deine Unterlagen sind, …

Ich hatte Produkte gezeigt, die ich aus alten Sperrmüllfunden gemacht habe… Das kam super an, obwohl ich heute selber denke, das es wenig mit echtem Produktdesign zu tun hat!

Gruß und viel Glück!