Was muss in eine produktdesign Mappe für die Uni?

In möchte produktdesign studieren und brauche Informationen zu der bewerbungsmappe. Auf was kommt es an? Was wollen die Dozenten sehen?

hi Cariburton,

vorweg einmal:

  • ich bin technischer Produktdesigner (3-jährige Ausbildung) und Dipl.- Ing.(FH)für Produkt-/Prozess- Entwicklung (ppe)
  • ich bin kein Dipl.- Designer
    und jetzt zur deiner Frage:
  1. Es kommt auf das Studium an:
    a. Industriedesign
  • Konsumgüter
  • Investitionsgüter
  • usw.
    b. Grafikdesign
  • Medien
  • usw.
  1. Was für Arbeitsproben stehen dir zur Verfügung:
    a. Produkte, Modelle, Formen, Werkzeuge, die du entwickelt, gebaut hast
    b. Grafiken wie Zeichnungen, die dein Visualisierung von Produkten hervorheben. (zB. 2d-/3d-Zeichnungen von technischen oder biologischen Objekten).

Alles in allem Proben, die deine Kreativität, das technische Verständnis und die handwerkliche Umsetzung dokumentieren, gehören in eine Präsentationsmappe für die Bewerbung an einer (Technischen-/Fach-)Hochschule oder Uni für das Designstudium.

In möchte produktdesign studieren und brauche Informationen zu
der bewerbungsmappe. Auf was kommt es an? Was wollen die
Dozenten sehen?

Vielen Lieben Dank!
Das unterstützt mich in meinem denken!
Ich bin handwerklich recht begabt habe schon eine Miniaturdampfmaschine gebaut und auch Dinge aus Holz. Von da her habe ich sowohl Zeichnungen als auch Werkstücke und auch Dinge am Computer erstellt mit Indesign.
Trotzdem bleibt Zweifel.
Aber hoffen hoffen.
Danke nochmal für die Antwort!
Lg Cariburton

Quantität: Dies sollte die Uni vorgeben, was sie sehen will, also ggf. CV, Praktkumszeugnisse, Portfolio bzw. Arbeiten / Entwürfe. Konkret bei der Uni fragen.

Qualität: Bin selbst kein Designer, aber nachdem was ich von unseren Designern höre, hängt das sehr von den Dozenten selbst ab. Am Besten bei Stundenten der Hochschule mal erkundigen. Ein paar Gemeinsamkeiten kommen häufiger in Beschreibungen vor: