Was muss man beim Führerschein alles machen? (Kosten)

Hallo an alle!

Ich beginne bald meinen Führerschein und habe mir dafür einen anrechenbaren Gutschein besorgt, damit ich etwas Geld spare.

Der Gutschein kostete 250 Euro und beinhaltet den Grundbetrag inkl. des gesamten Theorieunterrichts, 4 Fahrstunden im praktischen Unterricht inkl. Fahrzeugunterweisung, 12 besondere Ausbildungsfahrten (also alle Sonderfahrten) und das Entgelt für die Vorstellung zur praktischen Prüfung.

Die Fahrschullehrerin meinte aber zu mir, selbst mit dem Gutschein werde ich am Ende etwa bei 1000 Euro insgesamt landen.

Nun Frage ich mich, was ich noch alles machen muss bzw. wie die restlichen 750 Euro zustande kommen können, denn der Gutschein beinhaltet ja schon so gut wie alles was relevant ist?!

Hallo!

Niemand weiß was es mit dem Gutschein auf sich hat. Und ob den die Fahrschule ausgegeben hat wo Du auch lernen wirst. Und was diese Schule für Stundensätze berechnet.

Allein die Gebühren für Anmeldung und Prüfungen kommen doch bereits nahe an die 250 € heran, und das sind feststehende „amtliche“ Kosten.
Ich halte es für ausgeschlossen, da sind 12 + 4 Stunden dabei. Was soll denn da für ein Fahrstundensatz herauskommen ?

Die Aussage, „wird so um 1000 € incl. Gutschein“ kosten kann sehr gut hinkommen. Eher günstig.

Schau mal hier rein, da hat es eine Zusammenstellung :smile:
http://www.autobild.de/artikel/fuehrerschein-kosten-2296751.html

MfG
duck313

Das finde ich auch, ich hatte „neulich“ von Kosten in Höhe von ca. 2000 Euro sogar gelesen.

Alle Fahrschulen, die ich gesucht habe, halten sich sehr bedeckt, was die Kosten pro Fahrstunde angeht. Ich fand nur diese beispielhafte Übersicht für eine Berliner Fahrschule, wobei mir das auch noch „zu“ günstig vorkommt:

Gruß
Christa

Hallo!

Mit 4 praktischen Fahrstunden kommt man allerhöchstens dann aus, wenn man den Führerschein abgeben und nun neu machen muß, also eigentlich schon fahren kann. Aber selbst erfahrene Autofahrer machen genug Fehler, um in einer Prüfung schnell mal durchzufallen, und der Fahrlehrer muß sich ja überzeugen, daß der Schüler auch alles kann.
Als Anfänger kannst du mit DEUTLICH mehr Stunden rechnen. 20 (plus Sonderfahrten) sind vielleicht ne gute Schätzung. Da kommen nochmal vielleicht 500€ oben drauf. Die Fahrstunden machen den Löwenanteil aus, sind aber am schwersten zu kalkulieren, da nicht klar ist, wieviele du wirklich brauchst.

Und du hast die Vorstellung zur praktischen Prüfung drin, das kannst du aber eher als Anmeldung sehen. Die eigentliche Prüfung kostet nochmal, und die theoretische auch. Rechne mal gute 100€ drauf.

Der Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis fehlt auch, macht so 50€.

Insgesamt sind wir damit schon bei 900€.

Und jetzt brauchst du noch nen Sehtest, Passbilder, den Kurs über die Sofortmaßnahmen, und Lehrmaterial ist auch nicht in deinem Gutschein mit drin. 100€ ist dafür insgesamt vielleicht was hoch gegriffen, 60-70€ sind wohl realistischer. Dennoch, damit bist du insgesamt bei deinen 1000€.

Ich hab jetzt nur grob geschätzt, die genauen Preise sollte deine Fahrschule dir nennen können. Aber du siehst, die 1000€ sind realistisch.

Hallo!

Kalkuliere auch ein, daß du eine Prüfung wiederholen mußt. Das heißt erneutes Anmelden (Kosten) und erneute Prüfgebühren.

Vielleicht brauchst du auch mehr Fahrstunden, als „üblich“.

So als Vergleich: Habe meinen Führerschein vor zehn Jahren gemacht, 1 Fahrstunde kostete 20 Euro, haben aber immer Doppelstunden gemacht. Die Sonderfahrten waren etwas teurer. Und die Praxis mußte ich einmal wiederholen. Gesamtkosten waren bei mir ca 1250 Euro.

LG und gute Fahrt
Chris

Mit den 20 Pflichtfahrstunden wirst Du wahrscheinlich nicht auskommen. Und wenn den B dann mache gleich den BE.
Rechne mit ca.2000 Euro.

Hallo,
also mein Sohn hat gerade seinen Führerschein gemacht, Kostenpunkt rund 1300 Euro - Nur die Pflichtstunden benötigt!!!