Was muss man für höheren dienst im auswärtigen amt

Hallo,

ich überlege mir momentan was ich nach dem Abi machen will und finde eine Laufbahn im höheren Dienst beim auswärtigen Amt interessant.
Jetzt hab ich aber eine Frage. Und zwar: Was muss man studieren um eine Chance zu haben?

Im Vorraus danke.

Obillée

Hallo Obillée,

nachfolgend schon einige Informationen:

"…Schriftliches Auswahlverfahren
Wir interessieren uns für Ihre Kenntnisse in

Völker-, Europa- und Staatsrecht
Wirtschaftswissenschaften
Geschichte und Politik
Allgemeinwissen

Außerdem prüfen wir Ihre Englisch- und Französischkenntnisse (ersatzweise auch die einer anderen UN-Amtssprache (Arabisch, Chinesisch, Russisch oder Spanisch) und bitten Sie, ein außen- oder außenwirtschaftspolitisches Thema schriftlich zu analysieren.

Und wir führen mit Ihnen einen psychologischen Eignungstest durch, mit dem wir Ihr intellektuelles Leistungsvermögen überprüfen…"

"…Gibt es Studiengänge, deren Absolventen bevorzugt eingestellt werden? Welchen Studiengang empfiehlt das Auswärtige Amt für eine erfolgreiche Bewerbung für den höheren Dienst?

Nein, das Auswärtige Amt sucht Absolventen und Absolventinnen aller Fachrichtungen. Formale Voraussetzung für die Einstellung in den höheren Auswärtigen Dienst ist ein mindestens mit einem Master (oder vergleichbarem Abschluss) abgeschlossenes Hochschulstudium.

Nach früherem System erworbene Abschlüsse (z.B. Staatsexamen/Diplom/Magister) erfüllen die Bildungsvoraussetzungen ebenfalls. Die Abschlüsse des Lehramts zur Sekundarstufe I reichen jedoch nicht aus, um die Bildungsvoraussetzungen zu erfüllen. Ein Bachelor-Abschluss ist in keinem Fall ausreichend.

Erfolgreiche Bewerber haben häufig folgende Studiengänge absolviert: Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Politologie, Geschichte, Sprach- und Kulturraumstudien (z.B. Islamwissenschaft). Bewerbungen von Hochschulabsolventen anderer Studienrichtungen sind aber nicht minder willkommen. Grundsätzlich gilt, dass man sich über sein Studium hinaus für aktuelle Entwicklungen, insbesondere mit außenpolitischem Bezug, interessieren sollte. Nicht jede Kompetenz muss aber über ein „Nebenfachstudium“ oder einen Schein nachgewiesen werden!.."

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/AAmt/Ausbild…

und nicht zu vergessen…

besondere Kenntnisse in der Informationsbeschaffung zu welchen Themen auch immer…

Viele Grüße
Eve*

okay danke :smile:

Moin auch,

setz nicht allzuviele Hoffnung darauf. Zu dem von Eve genannten Auswahlverfahren melden sich pi mal Daumen 50.000 Leute an, 500 werden zugelassen, 50 bestehen, 5 werden übernommen. Quelle: Ein Mitarbeiter des auswärtigen Amtes.

Ralph