Was muss passieren damit Frau wieder Kinder

Vereinbarkeit von Kindern und Beruf
Hallo Depp,

Was passieren muss?

Auch mit Kind muss frau die Möglichkeit haben, ihren Beruf zu behalten, d.h. sie darf dann nicht zwangsläufig zur Hausfrau werden. Denn nicht alle haben Lust auf einen Tag zwischen Wäschewaschen und Möbel verrücken. Und nicht einmal die Vorstellung, den Tag mit Cafes und Stadtbummeln zu verbringen ist unbedingt attraktiv, wenn frau vorher intellektuell oder kreativ den Eindruck hatte, etwas zu bewirken, etwas zu tun, in dem sie gut ist.

Mit Geld hat dieser Gedanke übrigens nichts zu tun.
Dadurch werden allerdings die Geldprobleme, die andere geschildert haben, nicht falsch - sieh es als Zusatz.

So wie es Leute geben soll, die auch nach einem Lottogewinn weiter arbeiten würden, so gibt es auch Leute - übrigens Frauen wie Männer - die auch mit einem vermögenden Partner und mit Kind nicht aufhören wollten.

Warum? Weil sie den Eindruck haben, dass sie in ihrem Beruf gut sind, dass er sie befriedigt (wie es ein Hausfrauen- oder Hausmännerleben niemals könnte), weil sie dort die Erfahrung des „Flows“ kenneghelernt haben.

Viele Grüsse, Walkuerax

du bist also der Mann in eurer Beziehung und erwartest von Männern das sie sich deemanzipieren

dann gib die Quelle an oder haste Angst ich würde dann Frankreich als Gegenbsp nehmen?
Es gibt nämlich genug Gegenbsp. und immermehr fordern kann nicht das Ziel sein…ausserdem steht da nicht wieviele der Frauen UND Männer freiwillig lieber zuhause bleiben,weil se ihr Kind selber erziehn wollen!!

weiss ja nicht wie weit ihr fahren müsst,aber 2 Autos haben auchnicht
alle…und du kannst nicht von unteren Einkommensschichten auf alle anderen schliessen

Ach deshalb antwortest du so oberflächlich

laut dir hätten dürften die meisten nie geboren worden
sein,wenn jmd nachgedacht hätte!!!

glaubste doch selbst nicht so nen polemischen Mist

Eine Antwort, die einem nicht passt als polemischen Mist
deklarieren, wird eine Diskussion nicht unbedingt
weiterführen!

na wenn du

Und für manche wäre genau das besser gewesen.

als vernünftiges Argument ansiehst erübrigt sich die Diskussion…

Abgesehen davon kann ich dem nur beipflichten:
Die meisten Kinder werden von Menschen in die Welt gesetzt,
die weder des Rechnens noch des Denkens befähigt sind.

diese Kinder haben aber zumindest die theoretischen Möglichkeiten etwas zu werden,dagegen kriegen die achso klugen studierten Supermenschen garkeine Kinder oder treiben ab,weil nicht in den Zeitplan passt

Hallo nochmal!
Du hast nach Meinungen gefragt und eine zu hören bekommen.
Meine beruht unter anderem auf eigenen Erfahrungen und denen
von anderen Familien mit Kindern.

aus deinem Umfeld
aber dieses Umfeld besteht bloss aus Arbeitslosen oder?!

so teuer sind Schulausflüge nicht

Ich weiß schon, von was ich rede. „Teuer“ ist natürlich
relativ. Für unser Einkommen sind die Schulausflüge unseres
Sohnes teuer.

Wochenfahrten werden für sozial schwache Familien vom
Förderverein bezahlt oder vom Amt

Uns hat noch kein Amt oder Förderverein irgendetwas bezahlt.

habters beantragt oder habter euch bloss geschämt zu fragen?!!

und wie gross sollen Geburtstagsfeiern sein??
jo wenn alle in den Freizeitpark geschleppt werden isses
teuer,aber
Chips und Pommes + Getränke kosten maximal 20€
man muss den eigenen Verhältnissen entsprechend wirtschaften

*lol*, danke für den Tipp!

bitte :wink:
Ich hatte nach dem 11. Geburtstag keine Feier mehr und habs verstanden
war froh überhaupt Geschenke zu kriegen

laut dir hätten dürften die meisten nie geboren worden
sein,wenn jmd nachgedacht hätte!!!

Und für manche wäre genau das besser gewesen.

glaubste doch selbst nicht so nen polemischen Mist

Doch, das glaube ich wirklich. Wenn eine Mutter von 4 Kindern
in völlig zerrütteten Verhältnissen lebt. Früh um 6 anfängt zu
schreien, weil sie mit den Nerven völlig fertig ist, frage ich
mich schon, ob sie nicht schon nach 2 Kindern gemerkt haben
könnte, dass es reicht.

und warum fragst du dich nicht warum ihr vorher keiner geholfen hat?
z.b. wie früher die eigene Mutter…
und haste die 4 Kinder gefragt ob se lieber tot wären und bisher nie Spass am Leben hatten?
Weisste ich hatte nie Markenklamotten und Geld,hab stehengelassene Pfandflaschen beim Schulkiosk abgegeben und Hausaufgaben für ne Mark überlassen um wenigstens ein bisschen Geld zu haben und trotzdem haben mich alle akzeptiert…auf dem Gym war ich zuerst in ner Richie-stufe und wurde gemobbt wegen des Geldes…in der zweiten gehörte ich auch ohne dazu!!
Auf Deutsch:es gibt wichtigeres als Geld

weil die es nicht besser wissen!!
Du musst dir selber helfen

Du bist ja ein ganz Schlauer. Du hast, glaube ich keine
Ahnung. Ich habe mich jetzt 8 Jahre um einen Job bemüht und
ich weiß ziemlich genau, was es heißt, sich selber zu helfen.

und ne Fortbildung haste gemacht?
Praktikas?
1 Monat kostenlos Probearbeiten(wird vom Amt unterstützt)angeboten?
Eingliederungszuschuss erwähnt?
dich als Tagesmutter angeboten?

und mittelständische Unternehmen sind eher bereit Mutter mit
Kind einzustellen,weil die noch Moral haben!!

Gerade Mittelständige Unternehmen können es sich nicht leisten
Mütter einzustellen. Weil die Fehltage, Mutterschutzzeiten
etc. da ein richtiges Loch ins budget reißen.

zumindest in Köln nicht!!
wenn kein weiteres Kind geplant ist sowieso,da gibbet ja dann keine Schutzzeiten…und wenn Mutter es nicht drauf anlegt wegen jedem kleinen Wehwehchen zuhause zu bleiben sind die Fehlzeiten nicht soviel höher,eher weniger

Wenn des in deinem Beruf nicht geht kannste heulen und alles
aufs Kind schieben oder aufstehn und kämpfen!!mit Kind haste
wenigstens einen guten Grund der über allem steht

Du siehst da ja schön ideell, aber in der Praxis läuft das
anders.

ansonsten biste aus deiner Sicht vom Mann „abhängig“,aber
jeder ist von wem anderes abhängig

Das ist nicht richtig. Es soll auch Leute geben, die auf
eigenen Beinen stehen. Auch Frauen.

und die sind von der Wirtschaft abhängig,dasses läuft,von den Verkäufen als Selbstständige

und so schlimm ist des Amt
nicht…

Achso, wenn ich es nicht selbst erfahren hätte, würde ich dir
glatt glauben. Vielleicht bin ich da auch empfindlicher, was
die Herablassung seitens der dortigen Angestellten angeht. Mir
persönlich ist es auch zuwieder auf Kosten der Allgemeinheit
zu leben.

jo manche sind Arschlöcher,genausoviele machen aber nen guten Job und versuchen zu helfen…und auf Kosten der Allgemeinheit lebst du ja nur solange wie es sein muss!!zahlst ja auch ein wenn de arbeitest

früher war es auch nicht chick zum ALDI…und wenn
man bereit ist zu geben(Vertrauen,Eigeninitiative)kriegt man
auch…

Häh? Wer kriegt was, wenn er bei Aldi vertrauensvoll einkaufen
geht? Dem Gedankengang kann ich nicht folgen.

früher gingen nur "arme"zum Aldi ,weils nicht für mehr gereicht hat…viele anderen waren sich dafür zu schade
det andere ist wegen dem Amt

Unterbringung während der Arbeitszeit?
es gab nochnie soviele Kindergartenplätze wie immo

Hier ist Betreuung von 8-16:00, Freitag bis 14:30. Ach ja, ab
3 Jahren erst. Da geh mal Vollzeit arbeiten.

das geht spätestens mit 6 Jahren,ausser dein Kind ist
zurückgeblieben und kann nicht alleine in den Kinderhort!!!

Und die ersten 6 Jahre?

zur Freundin bringen,Kindergarten suchen und halbtags arbeiten

Aber des sind die Frauen selber Schuld…

?? Wie jetzt?? An was genau?

das Oma nichtmehr ihren Kindern hilft sondern arbeitet…

das die Omas arbeiten gehn…das Kiste der Pandora…die
Geister die man ruft…

Die Oma ist doch nicht zuständig für die Betreuung der Kinder.

früher schon

Und, ganz nebenbei: Was macht eigentlich Opa? Außerdem ist ja
Mobilität gefordert in der heutigen Berufswelt. Und Oma zieht
nicht immer mit.

Kind zur Oma bringen ist zuviel verlangt?Opa ist tot oder arbeitet,weil des so normal ist…ansonsten sind viele Opas die besseren Grosseltern

Ich kenn nur wenige ,die nicht stolz auf ihr Kind waren…

Zack, Fakten weggewischt. so schnell kanns gehen, ganz ohne
darauf einzugehen.

was sind diese dummen Umfragen denn für Aussagen
frag 1000 Menschen ob se für 10 l Wasser in der Wüste jmd umbringen würden,wenn ihr überleben davon abhängt

ja da haste recht…manche Menschen sind echt
überflüssig…du z.b…

So und an dieser Stelle hast Du Dich disqualifiziert für eine
weitere Diskussion.

jo ist genauso polemisch wie deine Aussage dasses für manche besser wäre tot zu sein…ach sorry nie geboren zu sein…nur so deprimiert wie du redest könnte man glatt meinen dasde dich zu dieser Gruppe hinzurechnest

Mit der Dir zustehenden Hochachtung
kernig

dito
DD

eben!Es würde dich nicht geben!!
und frag mal deine Eltern über die finanziellen Bedingungen damals und wie se gelebt haben!!!Dann merkst du wie lächerlich das Argument Finanzen ist

ot
Hallo Depp,

wie ich Deinem Artikel entnehme, hast Du zumindest zeitweise ein Gymnasium besucht.

Wäre es Dir dann nicht möglich, Deine Beiträge in halbwegs korrektem Deutsch zu verfassen?

Das könnte sich möglicherweise sogar auf die Akzeptanz derselben auswirken … ;o)

Gruß

=^…^=

PS: Auf Dein Frauenbild möchte ich zu solch später Stunde lieber nicht eingehen.

1 Like

Das könnte sich möglicherweise sogar auf die Akzeptanz
derselben auswirken … ;o)

es wäre dieselbe Aussage und wenn durch bessere Rechtschreibung die Akzeptanz desselbigen steigt verzichte ich darauf!!!
Denn entweder hab ich gute Argumente oder eben nicht

PS: Auf Dein Frauenbild möchte ich zu solch später Stunde
lieber nicht eingehen.

Ach glaubste des wäre so schlimm mein Frauenbild??
Wenn ein bestimmtes Verhaltensmuster 100x auftritt weiss ich mindestens 95x was dabei rauskommt und habe davon 10x die vergebliche Hoffnung das es nicht so wird…das ich allein schon aus Selbstschutz 85x nen schnellen Cut mache und garnichtmehr diskutiere weil es schwachsinn ist was kommt dürfte klar sein

Mit Dir diskutiere ich nicht mehr
Guten Morgen!

Ich habe nämlich keine Lust, mich von Dir beleidigen zu lassen.

kernig

Dein Weltbild…
…scheint recht eingeschränkt zu sein.

weiss ja nicht wie weit ihr fahren müsst,

Merkst Du was? Aber red nur weiter von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast.

kernig

1 Like

Hallo Depp,
Zitat:
Du musst dir selber helfen
und mittelständische Unternehmen sind eher bereit Mutter mit Kind einzustellen,weil die noch Moral haben!!
Wenn des in deinem Beruf nicht geht kannste heulen und alles aufs Kind schieben oder aufstehn und kämpfen!!mit Kind haste wenigstens einen guten Grund der über allem steht

Meine beiden Lendensprosse sind Jahrgang 1983 bzw. 1984. Als ich mich 1991 während einer Weiterbildung bei Dutzenden Unternehmen beworben habe, war bei zwei Vorstellungsgesprächen DAS Thema: Was bewegt eine Mutter, Vollzeit arbeiten zu wollen. Was passiert, wenn die Kinder mal krank sind.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich die Herren der Schöpfung diese Fragen anhören dürfen (Ausnahme: sie sind alleinerziehende Väter). Und komme mir jetzt nicht mit den „gar nicht erlaubte Fragen“.

Ein weiterer Arbeitgeber (Mittelständler wie Du so schön schreibst), der sagte gleich, bei mir arbeiten nur welche, deren Familienplanung abgeschlossen ist oder die sterilisiert sind.

Wohlgemerkt zu Zeiten, wo noch keine Rede von Finanzkrise war.

Beide Kinder wollten studieren, ein teures Vergnügen, wenn die entsprechend renommierte Uni just in einem Bundesland mit hohen Studiengebühren liegt. Bafög? Zu blöd, dass die Alten arbeiten, dafür schlägt dann gleich noch die GEZ zu, da wenn kein Bafög bezogen wird, auch keine GEZ-Befreiung möglich ist.

Unsere Kinder waren und sind Wunschkinder, ob ich mich heute nochmals für 2 Kinder entscheiden würde, kann ich nicht guten Gewissens beantworten. Aber ich verkneife mir jegliche Polemik, wenn andere junge Frauen vor der Frage/Entscheidung stehen. Es gibt noch genug Frauen, die sich VORHER Gedanken machen und nicht blauäugig auf irgendwelche Hochglanzprospekte welcher auch immer gearteten Partei/Regierung vertrauen.

MfG BM

PS: Erwägungen hinsichtlich Schwangerschaftsstreifen usw. gab es bei uns gar nicht, dafür Kinderkrippen und Kindergärten, die ohne Altersbeschränkung auch für voll berufstätige Eltern bezahlbar waren.
Freunde von uns sind gerade wieder aus Berlin ins Umland zurückgezogen, weil der Kita-Platz trotz Höchstsatz im Umland ca. 1/3 preiswerter ist und so von dem Gehalt der Mutter auch noch etwas übrig bleibt, um sich vielleicht ein 2. Kind leisten zu können.

2 Like

wat denn??
es gibt bus und Bahn und Roller
manchen ist des aber nicht gut genug

du bist also der Mann in eurer Beziehung und erwartest von
Männern das sie sich deemanzipieren

Das verstehe ich jetzt nicht?
Für mich definiert sich ein „Mann“ anders.

Bei uns ist es übrigens genauso, mein Mann und ich teilen uns Kindererziehung, Haushalt und Geldverdienen :wink:

Beatrix

1 Like

Danke
das ist der Beweis für meine Vermutung

es gibt bus und Bahn und Roller
manchen ist des aber nicht gut genug

Genau. Busse fahren überall und immer genau dann und dorthin, wie man sie braucht. Und auf einer von Lkw viel befahrenen Bundesstrasse ist man mit einem Roller gut aufgehoben, zu jeder Tages- und auch Jahreszeit, für beliebige Entfernungen. Ein Roller kostet auch nix, den gibt’s umsonst. Man kann auch sehr gut und sicher ein oder sogar mehrere Kinder darauf mitnehmen (z.B. ein krankes Kind zum Arzt oder so, da ist ein Roller ideal).Der gesamte Wocheneinkauf, nebst Werkzeug, Gartenabfällen, Altglas, Getränkekisten passt alles wunderbar in den riesigen Kofferraum eines Rollers.
(Vorsicht, leichte, kaum zu entdeckende Ironie)

Lass stecken, Deine „Argumente“

grußlos
wie man in den Wald hineinruft

2 Like

Hallo Depp,

‚halbwegs korrektes Deutsch‘ bezieht sich nicht nur auf die Rechtschreibung - tatsächlich ist diese in Deinem Fall sogar nahezu nebensächlich.

Es geht vielmehr darum, dass Du Deine Beiträge in einer Art von Umgangssprache hier hinrotzt, welche auch in einer mündlichen Diskussion zu diesem Thema völlig unangebracht wäre.

Des weiteren mag das sinnvolle Strukturieren eines Artikels dazu beitragen, Deine mitunter recht wirr daherkommenden Gedankengänge zu sortieren.

Und schließlich und endlich würdest Du Deine Leser nicht schon verärgern, bevor Sie sich überhaupt mit einem eventuellen Inhalt Deines Beitrags beschäftigen können.

Denn entweder hab ich gute Argumente oder eben nicht

Tja, bislang habe ich bei Dir leider nur noch kein wirkliches Argument finden können(http://de.wikipedia.org/wiki/Argument), nur eine Ansammlung verquaster Vorurteile, welche auf einem überholten Frauenbild sowie vermutlich auf einer unerquicklichen persönlichen Lebensgeschichte beruhen.

Ach glaubste des wäre so schlimm mein Frauenbild??

Es widerspricht dem Artikel 3 des Grundgesetzes und sämtlichen sozialen Veränderungen in diesem unseren Lande in den letzten 50 Jahren.

Wenn ein bestimmtes Verhaltensmuster 100x auftritt weiss ich
mindestens 95x was dabei rauskommt und habe davon 10x die
vergebliche Hoffnung das es nicht so wird…das ich allein
schon aus Selbstschutz 85x nen schnellen Cut mache und
garnichtmehr diskutiere weil es schwachsinn ist was kommt
dürfte klar sein

Vielleicht solltest Du bei Gelegenheit Deine Scheuklappen ablegen und nicht nur das sehen, was Du sehen willst.

Gruß

=^…^=

Lieber Depp,

ich verstehe, dass Du Dich angegriffen fühlst. Würde wohl jeder, wenn er/sie eine Mindermeinung vertritt und sich soviel Gegenwind einfängt. Trotzdem möchte ich Dich bitten, ein bißchen sachlicher zu bleiben. Deine Ausgangsfrage war „Was muss passieren, damit Frauen wieder Kinder kriegen?“ Du hast darauf nun sehr viele Antworten bekommen, unter anderem von Leuten, die selber Kinder haben, was Du (nehme ich jetzt an) nicht hast. Aber Du lässt keine Antwort gelten sondern erweckst vielmehr den Eindruck, dass Dein eigentlicher Punkt st:
„Ich finde Frauen sind doof, weil sie sich weigern aus ihren Gebärmüttern Clownsautos zu machen“
Das ist dann halt Deine Meinung und als Deine Meinung doch auch in Ordnung, solange Du bereit bist, andere Meinungen als genauso gültig zu akzeptieren.

dann gib die Quelle an oder haste Angst ich würde dann
Frankreich als Gegenbsp nehmen?

Meine Quellen sind hauptsächlich Statistiken der OECD und des Eurostat.
Warum sollte ich „Angst“ haben, dass Du ein Gegenbeispiel bringen? Wenn Du jetzt fleißig (und hoffentlich sorgfältig) die Statistiken liest, wird Dir auffallen, dass für Kinder UNTER drei in Frankreich auch kein Rechtsanspruch auf einen Krippen/Kindergartenplatz besteht, allerdings mehr Plätze zur Verfügung stehen. Die Erwerbsquoten von Frauen mit und ohne Kindern liegen in Frankreich eng zusammen. Eurostat weist aus: Kinderlose Französin: 79%, ein Kind unter drei: 80,3%, ein Kind unter 6: 85,1%. Ich weiß jetzt nicht, was Du daraus machst.

Es gibt nämlich genug Gegenbsp. und immermehr fordern kann
nicht das Ziel sein…ausserdem steht da nicht wieviele der
Frauen UND Männer freiwillig lieber zuhause bleiben,weil se
ihr Kind selber erziehn wollen!!

Immer mehr fordern kann nicht das Ziel sein? Hast Du nicht mehrfach angedeutet, das „Amt“ könne/solle ja für Kinder zahlen? Links von mir mag ja nur noch die Wand sein, aber die Forderung, ein „Amt“ müsse einfach mal grundsätzlich für meine persönlichen Lebensentscheidungen geradstehen finde ich dann doch etwas viel gefordert.
Bitte, erwähne die Gegenbespiele.
Ich verstehe Deinen letzten Satz nicht. Meinst Du deutsche Männer und Frauen? Oder schwedische? Wie auch immer, Freiwilligkeit setzt ja eine Wahlmöglichkeit voraus. Mit Hilfe der angegebenen Quellen kannst Du nun rausfinden, wieviele Betreuungsplätze denn insgesamt zur Verfügung stehen, wieviele Leute also in den Genuß einer Wahl kommen.

Ich hoffe, wir können diese interessante Debatte nun sachlich weiterführen.

7 Like

hi depp,

du bist manchmal echt der hammer :smile:))

zu deiner beruhigung: ich bin die frau in der beziehung und da ich nicht lesbisch bin, habe ich mich auch mit einem mann zusammengetan. und… mein mann ist ziemlich männlich, wenn man das jetzt mal mit dem testosteron-spiegel korrelieren darf hihi

grüssli,
coco

du bist also der Mann in eurer Beziehung und erwartest von
Männern das sie sich deemanzipieren

2 Like

naja

ihr TEILT euch diese Dinge
Du machst nicht nur die männliche Seite
und er nicht nur die weibliche