Was muss passieren damit Frau wieder Kinder

Im Antworten zerfleddern und anders wieder zusammensetzen
biste gut…REecht haste aber dennoch nicht

Ich habe nichts anders zusammengesetzt, das ist eine Unterstellung, die Du nicht belegst und die einfach nicht stimmt.

Du willst es falsch verstehn…Meine Aussage ist dass du bloss
Recht kriegen willst…nochmehr erkläre ich DIR nicht…

Und was willst du erreichen? Das frage ich mich schon länger.

nur gut dass ich des einzuschätzen vermag…Weiber-Cliquen
halt…

Deine abfälligen Ausdrücke kannst Du Dir sparen. Du stehst damit nur als schlechter Verlierer da.

weil die von diesen Personenen angeblichen Gründe
offensichtlich Ausreden sind…

Deiner Meinung nach. Und selbst wenn. Wenn ich die Leute dazu bewegen möchte, mehr Kinder zu kriegen, muss ich die Ausreden ausräumen und mich sachlich damit auseinandersetzen. Da kommt man nicht drumrum.

Man will ja diese Personen nicht zum Kinder kriegen,weiss Gott
nicht!!

Ach nicht? Ich dachte genau das ist das Thema. Im ersten Posting schilderst Du doch genau das als Problem. Du widersprichst Dir.

Wenn solche auchnoch ihren Schmarn weitergeben würden…

Kategorie: Netiquette. Kein weiterer Kommentar.

,nachgewiesen Unschuldige wegen der zuspäten Beweiseführung
totspritzen lassen anstatt alles zu tun um sowas zu
verhindern…

Äh, und was hat das mit dem Kinderkriegen zu tun?

wer fleddert darf sich nicht wundern…

über was wundern? Ich antworte auf Deine Aussagen. Wie sonst soll man diskutieren? Wenn das für Dich nicht in Ordnung ist, wird das natürlich schwer.

du willst Recht
kriegen ohne Recht zu haben

Nein, ich möchte endlich mal Argumente von Dir hören statt Polemik. Im übrigen habe ich so das Gefühl, Du widersprichst nur, um zu widersprechen. Du fragst nach Meinungen und sagst dann: Alles Quatsch. So funktioniert das nicht.

Wer sagt denn, dass ein Kind, dass in den Kindergarten geht,
eine weniger intensive Bindung zu seinen Eltern entwickelt?
Bitte genauer Fakten…

reicht dir eine quantitative Antwort?

Nein, das reicht mir nicht. Weil das die Qualität der gemeinsam verbrachten Zeit nicht mit einbezieht. 20h zuhause im Extremfall vor dem Fernseher festigen die Bindung zu den Eltern sicher nicht mehr als die selbe Zeit im Kindergarten.
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a…
Bitte auch die Literaturangaben beachten.

http://www.katholische-kirche.de/23667.html
Hier wird das durchaus kritisch diskutiert und auch auf Mängel z.B. beim Betreuungsschlüssel hingewiesen. Was man aber als Eltern durchaus beeinflussen kann.

Ein besseres Angebot würde die Nachfrage nach Betreuung
erheblich erhöhen. Der Bedarf wurde ja bis vor wenigen Jahren
gar nicht festgestellt.

Sobald irgendwo etwas mit "ein Recht auf"auftaucht kommen alle
raus…

Versteh ich nicht. Du sagst zuerst, der Bedarf in D für Kinderbetreuung ist nicht so groß. Ich sage Dir das Gegenteil und dann wechselst Du die Schiene und findest das sowieso alles doof.

Und was ist schlecht daran, dass die Nachfrage mit dem Angebot steigt? Das ist doch eine Antwort auf die Eingangsfrage. Wenn die Möglichkeiten zur guten Kinderbetreuung ausgebaut werden, können diese von Familien genutzt werden. Dies ist doch eine Verbesserung der Bedingungen für Eltern, die sich überlegen, Kinder zu bekommen.

Es geht hier ja nicht darum, jemanden umzubringen, sondern
sich vorher zu überlegen, ob man ein Kind in die Welt setzt
oder nicht. Ich sehe da einen feinen Unterschied.

„für manche wäre es beser gewesen“…sorry,aber diese Aussage
ist unter aller Sau

ok, hat Dich getroffen. Das tut mir leid, da hab ich zu hart formuliert. Ich habe es erklärt, wie es gemeint war und hoffe, das ist damit geklärt. (Wie man es in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus. Du solltest Dich also nicht wundern, wenn jemand Deine hingerotzte Art zu formulieren übernimmt.)

Dass beide sich partnerschaftlich
um die Familie kümmern scheint in Deinem Denken ausgeschlossen
zu sein? Und dass beide gemeinsam entscheiden, ob sie Kinder
wollen oder nicht, ebenfalls. In Deinen Augen ist es immer die
Verweigerung der Frauen, was definitiv nicht stimmt.

loool

Was genau ist daran lustig?

weil du total übertrieben ins Emanzenextrembild des bösen
Mannes verfällst

Versteh ich nicht. Welches Emanzenbild? Eine Partnerschaftliche Beziehung, in der die Aufgaben nach Absprache und Übereinkunft verteilt werden?
Und auch die Entscheidung, ob Kinder geboren werden sollen oder nicht wird in solchen Partnerschaften übrigens gemeinsam getroffen und nicht von der Frau alleine.

Falsch. Du redest immer vom Extremfall. Ich rede von der
Realität.

Dann ist dein Standpunkt nochweniger begründet

Wie jetzt? Extremfälle als Diskussionsgrundlage findest Du besser als realistische?

"da kann man nix machen,Frau ist dem sozialen Verfall
ausgeliefert,IMMER"woraus IMMER folgt „lieber kein Kind
kriegen“.

Wer sagt sowas? Bitte verlinken? Vor allem das „IMMER“
interessiert mich. :smile:

guck dir doch eure Antworten an…steht nie etwas von „geht
trotzdem“

Viele, die hier schreiben, haben Kinder und wissen deshalb, von was sie reden. Daran sieht man auch, dass die Entscheidung eben nicht IMMER gegen das Kinderkriegen ausfiel.

dann tausche Luxusleben mit überzogenen Ansprüchen,die auch
ohne Kind nicht erreicht wurden!!

Das habe ich ja schon versucht, Dir zu erklären. Der Maßstab für das, was „überzogen“ ist, ist natürlich recht unterschiedlich und das muss man auch jedem für sich zugestehen. Ein Stück Verantwortung gehört aber dazu, wenn man Kinder möchte. Und das fängt ja bei der Babynahrung und -ausstattung erst an. Und auch gebrauchte und NoName-Klamotten gehören zur Grundausstattung. Von Schulsachen u.Ä. ganz zu schweigen. Und wenn ich als Paar schon am Rand des finanziell möglichen wirtschafte, birgt ein Kind das Risiko, ganz in die Sozialfalle abzurutschen. Von diesen Fällen spreche ich, weil ich genau das so erlebt habe.

Deine Gründe mögen auf andere Menschen vielleicht sogar teilweise zutreffen. Aber auch hier verstehe ich den Vorwurf nicht: Wenn man durch ein Kind vor allem als Frau, - aber auch als Mann, wenn ich mich um die Familie kümmere - an meiner beruflichen Karriere massiv gehindert werde, ist es jedermanns gutes Recht, sich gegen Kinder zu entscheiden.

Wer mehr Kinder möchte, muss dieses Hinderniss dann eben ausräumen oder finanziell ausgleichen (was ja zum Teil durch das neue Erziehungsgeld geschieht).

Du hast schon die Quelle des (ich glaube 2. Links) beachtet?
Also ich würde sie als seriös bezeichnen. Zeige mir bitte,
worin die Fehlinterpretation deiner Meinung nach besteht.

Es gibt keine nüchternen Fakten…und der Schreibstil ist
schon eundeutig

?? Dann setzte Fakten dagegen, widerlege was dort steht. Soll ich Dir was sagen, was ich glaube: Du hast den Artikel gar nicht gelesen. Oder ihn schlicht nicht verstanden. Sonst wäre es Dir doch ein Leichtes, Gegenargumente zu finden.

nicht alle bringen ihr Kind in den Kindergarten,weil dem Kind
gut tut

Das ist doch egal, warum sie es tun. Fakt ist und das gestehst Du ja zu: Es schadet dem Kind nicht (Qualitativ hochwertige Betreuung vorausgesetzt), ganz im Gegenteil. Was ist daran also verkehrt?

gr
²³³²

Was heißtn das?

Nachfrage
Wer beschiesst Dich denn oder macht Dich blöde an?

Bitte um Zitat und Link

kernig

Hallo,

nein, ich habe es nicht geschafft, den ganzen Artikelbaum zu lesen. Nur eines möchte ich dringend loswerde: Kannst Du Dir eigentlich überhaupt gar nicht vorstellen, daß es Frauen gibt, die einfach keine Kinder wollen? Einfach so? Nix mit finanzieller Panik oder Angst vor Schwangerschaftsstreifen? Sie wollen einfach keine Kinder. Punkt. Sowas gibt es tatsächlich. (Leider sind es meist die falschen Frauen, die diesen Nichtkinderwunsch entwickeln, aber das ist eine gaaanz andere Diskussion). Gern würde ich dazu schreibe, daß es ja auch Schwule gibt und Lesben und eben auch Frauen ganz und gar frei von Kinderwunsch, aber dann kommt bestimmt Branden daher um uns zu erklären, daß das ebenso eine Krankheit ist, wie Diabetes, ganz wissenschaftlich natürlich. Drum laß ich das.

Beste Grüße

Avera

Selbst- und Fremdwahrnehmung
Hallo nochmal Dirk,

Du hast Menschen durch Deine rüde Wortwahl mehrfach persönlich
angegriffen.

woanders und nicht in diesem Artikel

Doch Dirk.
In diesem Artikelbaum, den Du gestartet hast. Und ich wiederhole mich:

Ich werde da jetzt keine Zitate als Beispiele raussuchen…es geht mir nicht darum, Dich vorzuführen oder blöd anzumachen, sondern einfach um sensibleren, wertschätzenderen Umgang mit Deinen Gesprächspartnern.
Du scheinst es nicht zu merken, was Du manchmal den Leuten vor
den Kopf knallst.

actio = reactio
Ich beleidige nur wenn ich wütend werde und das werde ich
nicht aufgrund einer normalen Antwort…

Du greifst Menschen durch unglücklich gewählte Wortwahl an, nutzt Verallgemeinerungen, packst sie in Schubladen.
Das passt m.E. nicht in eine ernst zunehmende Diskussion. Ich dachte, Dir wäre die Frage wichtig, Du hast sie gestellt. Sind die Antworten nicht Deinem Weltbild entsprechend, reagierst Du, wie beschrieben.

das geht spätestens mit 6 Jahren,ausser dein Kind ist zurückgeblieben und kann nicht alleine in den Kinderhort!!!

Du ereifertest dich in der Diskussion sehr und ich bin (leider) voll drauf angesprungen. Ich schrieb ja auch von meiner und nicht einer allgemein gültigen Grenze.

dann respektiere das "zurückgeblieben"für mich schon das
Political Correctness Wort war…das ursüprüngliche Wort
schreib ich mal nit…

Traurig, Dirk.
Ich respektiere das nicht, aber ich nehme es zur Kenntnis.

Wie ist denn Deiner Meinung nach das „ursprüngliche Wort“?
Schwachsinnig? Geistig minderbemittelt?..
Es gibt diverse andere, abwertende Ausdrücke.

Heutige Forschung ist aber nicht mehr auf dem Stand von vorgestern. Deshalb verlinkte ich Dir Artikel über Entwicklungsverzögerung, Retardierung.
Tatsächlich hatte ich mir erhofft, das davon etwas bei Dir ankommt.

nur geh ich davon aus dass Kinder mit 7+ Jahren alleine mit
dem Bus zur Schule fahren können…

Ja, davon gehst Du aus.
Kinder/ Menschen entwickeln sich aber unterschiedlich.
Es können nicht alle Kinder in dem Alter Bus fahren. ( Und es fahren auch nicht überall Busse…)

…viele Menschen ( besonders Menschen, die mit Kindern mit Entwicklungsverzögerungen leben und arbeiten) empfinden ähnlich.

Ich gehe aber vom normalen empfinden aus…

Was ist denn normales Empfinden?
Du gehst von Deinem Empfinden aus, Dirk. Das ist ein dünnes Eis, auf dem Du Dich bewegst.
„Normales Empfinden“ gibt es nicht.
Empfindungen/ Gefühle sind nicht in eine Norm zu pressen.

…und abe auch nie Rücksicht erfahren oder erlebt

Das tut mir leid Dirk.
Du merktest es im Verlauf mehrfach an und das ist für mich auch ohne die Hinweise deutlich spürbar.
Kindheit ist die Zeit, die uns alle prägt.
Jeder Mensch hat aber die Möglichkeit, diese Zeit aufzuarbeiten und muss nicht die an ihm verübten Fehler wiederholen.

…unglücklich gewählten Nick ( und auch Dein Dich selbst damit
abzuwerten) reagiert.

Der Nick war bloss ironisch gemeint,

Ja, das hast Du schon mal geschrieben.
Aber vielfache Antwort von diversen Leuten war, dass Du Dich selbst damit abwertest.

Worauf ich nur sagen kann,dass ich mich garnicht bewerte… Bewertung erfolgt immer durch Andere und wenn ich der Schlaue nennen würde ,würden die Dummen mich als arrogant bezeichnen…dumm ist nur wenn man jmd anhand des Nicks zu beurteilen versucht…

Wer will von einem „Depp“ einen Rat, eine Anregung? Würdest Du
von einem Deppen die Bremsen vom Auto repariert bekommen,
operiert werden, mit einem Deppen Schach spielen?..

würdest du jmd mit dem Nachnamen Schwanz als Model buchen?

*grins*
Ich könnte mir keine Gelegenheit vorstellen, wofür ich ein Model buchen sollte, das ist schlicht nicht meine Baustelle. :wink:
„Dank“ meiner Arbeit weiß ich aber, wer das ist.
Tja, „unglücklicher Name“ würd ich mal sagen… Aber er hat Wiedererkennungswert…

Ich höre mir zuerst den Rat an und urteile dann…

Darum bemühe ich mich auch.
Aber darum ging es nicht.
Nochmal erklären wäre nur die xte Wiederholung. Es bringt nichts, Du möchtest das nicht verändern, ist O.K., ich kann ja jetzt endlich auch Dirk zu Dir sagen :wink:

Sprüche alá „du machst deinem Namen alle Ehre“…
Der Spruch ist ne billige Beleidigung,weil der Schreiber zu
blöde ist kreativ zu sein

Nein,
solche Sprüche sind eine elegante Art, humorvoll mitzuteilen, das Deine Aussage anders gesehen wird/ oder falsch ist -ohne Dich persönlich zu beleidigen( denn Du bist ja kein Depp!).
Das sind ganz *normale* :wink: rhetorische Mittel, um jemanden auf etwas aufmerksam zu machen.

aber sie treffen doch ab und an ins Schwarze.

und haben trotzdem daneben gelegen

Wer gibt, muss auch nehmen… :wink:

Ich habe nie ausgeteilt ,wenn vorher nicht ausgeteilt wurde

Ich nehme Dir glatt ab, das Du das wirklich so siehst.
„Man“ könnte Dir jetzt mehrere Textstellen zeigen, wo Du ganz klar agierst und nicht reagierst. Aber wie oben gesagt, ich werde das nicht machen.
Lies Dich selbst ohne Wut im Bauch mal sorgsam z.B. im Umgang mit Deiner Hauptgesprächspartnerin in diesem Artikelbaum.

Du hast häufiger Dinge gesagt, die schlichtweg falsch waren
oder auf Verallgemeinerungen und Halbwissen beruhten.

Im Rechtsbereich…

Das meine und kannte ich nicht. ich erinnere mich anderer Themen

Und wenn dann Leute, die betroffen waren, sich damit
auskannten, -> Experten waren und Dich widerlegten, kam von
Dir keine Entgegnung im Sinne von Fehler eingestehen, neuen
vermeiden oder eventuell entschuldigen.
Das ist das, was ich so schade finde.

wenn ich nixmehr dazu sage isses mir entweder zu blöd oder ich
verteidige meine Meinung nichtmehr…

Das ist doch keine Rangelei hier.
So reagieren trotzige Kinder.
Ich ahne, das Du dass anders siehst und erlebst.

Was ist denn so tragisch daran, zu einem Fehler zu stehen?
Was passiert Schlimmes mit Menschen, die einen Fehler gemacht haben und dazu stehen?
Weißt Du was?
Sie sind *Sieger*, sie werden anerkannt.
Sie sind angesehen.

Ich habe hier und im echten Leben auch schon Unsinn erzählt
und war natürlich völlig überzeugt, im Recht zu sein. Wenn mir
dann aber jemand das Gegenteil beweist oder mich überzeugt,
dann kann ich das ganz gut ertragen.
Neue Erfahrung, wieder etwas gelernt. Entschuldigung.
Und dann ist irgendwann auch einfach mal gut.

selten,aber kommt vor…nur dass ich keine Entschuldigung
erwarte sondern ein geändertes handeln

Dirk, ich sprach von mir, von Finjen.
Wollte Dir damit zeigen, wie ich es versuche.

Aber trotzdem interessant, was Du erwartest.
Du erwartest geändertes Handeln.
Das erwarten Leute, die Dich auf etwas hinweisen, von Dir auch.

Du würdest ganz sicher nicht an Ansehen verlieren, wenn Du auch mal sagen würdest: „Interessant, so habe ich das bislang nicht gesehen“
Oder auch:
„Oh, da habe ich mich vertan. Das habe ich nicht gewusst“
Du würdest als Gesprächspartner kompetenter wirken und menschliche Anerkennung ernten.

Deine negativen Erfahrungen nicht auf Andere zu übertragen.

Erfahrungen sind Erfahrungen

Ja.
Und es ist deutlich spürbar, wie sehr Dich Deine Erfahrungen prägen.
Es will sie Dir ja auch keiner mit Gewalt entreißen.
Aber lass Du bitte anderen Leuten auch die Ihrigen und übertrage bitte nicht Deine schlechten Erfahrungen auf sie.

ich sage aber nix gegen diese schmusepups-alles-wird-gut-ratschläge= gute Erfahrungen

Stopp!
Es wird nicht alles gut und es geht nicht um Schmusepups.

Es war eine Anregung für Dich.
Du könntest Deine negativen Erfahrungen aufarbeiten/ verarbeiten. Nicht für irgendson werweisswas, sondern für Dich selbst.

aber für eine komplette Meinungsbildung ist eine komplette Erfahrungsnennung notwendig
und es gibt nunmal auch dumme herzenbrechende Schlampen und nicht bloss superliebe Weibchen,die jeder gernhaben muss

Das verstehe ich in dem Zusammenhang jetzt nicht, ist aber auch nicht schlimm.

Ich höre jetzt auch auf.
Mach was Gutes für Dich draus.
Viele Grüße Finjen

3 Like

Hallo Depp,

nerv ich dich so sehr dasde mich so loswerden willst ?

ich glaube, Du verwechselst da etwas - bei einer Psychotherapie wird man nicht weggesperrt (und kann immer noch locker irgendwelchen Leuten im Internet auf die Nerven gehen *g*): http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie

Und ich will Dir die Sache nicht deshalb ans Herz legen, weil Du damit mein Leben erleichtern würdest - denn ich kann ja im Zweifelsfall einfach Deine Beiträge hier nicht lesen -, sondern weil es Dir wohl im Leben weiterhelfen könnte.

Denn Deinen Randbemerkungen in diesem Thread und anderswo kann ich entnehmen, dass Du als Kind von Deiner Mutter misshandelt worden bist, und solch eine Vergangenheit sollte imho mit professioneller Hilfe aufgearbeitet werden.

Zumal Du zumindest hier in diesem Forum auch ein äußerst auffälliges Verhalten an den Tag legst, dass mich sehr an ein Kind erinnert, dass versucht auszutesten, ob die Mama es auch dann noch lieb hat, wenn es sich ganz arg daneben benimmt.

Beste Grüße

=^…^=

1 Like

*lol*
du bist lustisch
netter Versuch mit der tödlichen Umarmung^^
„ich will ja nur helfen“ *gg
und nein du brauchst mir nicht jedes Wort erklären
schon garnicht mit Links
und bevor ich wegen angeblicher Beleidigungen petzen gehe friert die Hölle zu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du immer und überall
und so wichtig isses mir nicht das DU mir glaubst als dass ich hier rummverlinke

So ein Quatsch

du immer und überall

Das stimmt nicht. Zeige mir bitte, wo ich Dich „blöd“ angemacht habe. Ansonsten unterlasse solche Unterstellungen.

und so wichtig isses mir nicht das DU mir glaubst als dass ich
hier rummverlinke

Aber mir ist das wichtig, dass keine Verleumdungen über mich verbreitet werden.

Moin!

Zwei Porsche und ein bezahltes Haus als Voraussetzung sind
halt schon eine echte Herausforderung…

Das ist das Vorurteil, das hier immer wieder penetrant
auftaucht.

Warum nur?

Weil es so schön eindimensional ist und einfache Dinge sich in
manchen Köpfen einfach besser festsetzen. Das haben Vorurteile
so an sich, deshalb werden sie aber nicht zutreffender.

Das stimmt natürlich generell, nur habe ich einige der genannten Bsp. direkt live parat.
Diese Leute gibt es.

Kinder kann man auch mit nur einem Job ernähren, eine
unsichere berufliche Situation wäre für mich, der das seit 10
Jahren gewohnt ist, da kein Hindernis mehr. Allerdings musste
ich diese Einstellung auch erst entwickeln, meinen Fokus mehr
auf das Private legen.

Schön, dass ihr das geschafft habt. Die Bedingungen im
Einzelnen wird man nie miteinander vergleichen können. Deshalb
würde ich mich auch hüten, von jemandem Rechenschaft zu
fordern über die gewählte Anzahl Kinder.

Ich mich auch.
Ich weise lediglich darauf hin, dass man in D relativ einfach eine Familie ernähren kann. Manchmal sind dann zwar gewisse Abstriche im Lebensstandard nötig, hungern oder frieren muss hierzulande jedoch niemand.

Natürlich ist es nicht immer einfach.
Auf der anderen Seite sind aber nicht alle Deutsche im
gebärfähigen Alter arbeitslos oder Hartz 4 - Empfänger.
Man sollte die Diskussion so sachlich und realistisch führen
wie nötig.

Au ja. Ich bekenne mich schuldig. Den teilweise sehr
einseitigen Ansichten des Ursprungsposters wollte ich einfach
einen Kontrapunkt hinzufügen. Das hat die Diskussion natürlich
vom Mittelmaß weggeführt.

Ist ja auch o.k., nur sollte m.E. klar sein, dass nur ein sehr geringer Anteil der jungen Paare wirklich aus finanziellen Gründen absolut keine Chance haben, eine Familie zu gründen.

Den meisten Deutschen zwischen 25 und 38 geht es wohl
einigermassen, einzig den Lebensstandard möchte man für Kinder
häufig nicht herunterfahren.

Ich denke schon, dass wir weit von der Sicherheit entfernt
sind, die z.B. unsere Eltern noch geniessen durften.

Ich hingegen meine, dass das staatliche Netz nie engmaschiger war.
Meine Eltern hatten zwar beruflich deutlich bessere Chancen. Ergreifen musste man sie jedoch auch damals selbst.
Heute hat man bequeme Tarifverträge und stapelweise staatliche Subventionen.
Passieren konnte in D vor 40 Jahren genauso viel oder wenig wie heute.

Im
Übrigen finde ich es auch legitim, sich für hohen
Lebensstandard und gegen Kinder zu entscheiden. Wenn aber
jemand möchte, dass mehr Kinder geboren werden, sollte das
Ziel sein, dies nicht mehr als Entweder-Oder zu erzwingen.

Einverstanden.

Nur wo ist dieser Zwang?
Ich persönlich würde und werde meine 2 Autos, 3 Motorräder und 2 Overseas-Trips p.a. für Kinder sofort opfern.
Mir reicht ein Auto und ein Speziergang im Wald, ganz extrem gesprochen, auch aus.

Da sind wir uns einig.

Ich weiß nicht.
Ich sehe zwei Ansätze, die parallel verfolgt werden müssen:

1.) mehr Kinderbetreuung für wirklich berufstätige Eltern zu
realistischen Uhrzeiten an Orten, wo es leistbar ist. Es kann
nicht in jedem Kaff eine KiTa eingerichtet werden.
Es könnten aber vernünftige Rahmenbedingungen dafür
aufgestellt werden, wie Eltern so etwas selbst organisieren
können.

Hm, ich wohn auf dem Land und kann da naturgemäß nicht
zustimmen. Klar, man kann ja in die Stadt ziehen. Aber in
einer Stadt widerum möchte ich mein Kind nicht großziehen. Ist
eben eine Entscheidung, die wir getroffen haben.

Ist ja auch o.k. Nur muss man dann ggf. auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen.

Wobei ich mit
zweiterem auch einverstanden wäre. Hier im Dorf gibt es eine
schöne Elterninitiative, die stark unter der Konkurrenz der
ansässigen kirchlichen Einrichtung (die aber ein schmaleres
Angebot hat) leidet.

Hauptsache es gibt die Möglichkeit.

2.) mehr Bewusstsein bei Eltern, dass sie und nicht der Staat
für ihre Familien zuständig sind.
Man muss das grobe Gerüst selbst leisten können.

Das muss aber auch möglich sein. Und wenn das Arbeitsamt als
Job für den (einzigen) Hauptverdiener einer Familie eine
Zimmermädchenstelle bei einer Zeitarbeitsfirma (5,80 Euro
brutto die Stunde) vermittelt, mit den Worten: „In guten
Monaten kommen sie auf 8-900 Euro, den Rest stockt dann das
Amt auf.“, dann läuft da was falsch.

Ja, das stimmt. Nur an welcher Stelle?
Wer einen Job sucht, muss eben flexibel sein. Auch mit Familie.

Der Rest ist
eine Zugabe des Staates, darf aber nicht als fester
Bestandteil der Familienplanung mit eingerechnet werden, finde
ich.

Da stimme ich zu. Meine Rede.

Na dann.

Gruß,
M.

Moin!

Zur Not gehe ich zu Burger King, um meine Familie zu ernähren,
weil es mir extrem wichtig ist, eine solche zu haben.

Wobei ich anmerken möchte, dass Burger King keineswegs günstig
ist. Vor allem dann nicht, wenn der Sohnemann auch ein
komplettes Whopper-Menü locker verdrückt und hinterher nach
Nachtisch fragt :wink:

Ich meinte als Job.

Wer das nicht will, muss es halt lassen. Dafür sind wir heute
frei in der Entscheidung.

Jawoll, mein Reden. Dann will ich mir aber meine Kinderzahl
(für die ich mich ach so frei entschieden habe) auch nicht
vorwerfen lassen müssen. Aber genau das passiert immer wieder.
Und das bringt mich auf die Palme.

Ich werfe Dir gar nichts vor.

Unsere aktuelle Planung liegt übrigens bei 4. Bin gespannt… :wink:

Gruß,
M.

Hallo zusammen…

Eigentlich wollte ich mir gerade wieder ein paar satirische Bücher kaufen, damit ich abends wieder was zum lesen hab. Aber ich glaub, ich werd mir stattdessen diesen Thread hier ausdrucken.

And now to something completely different…

Ich selbst hab keine Kinder (mangels passender Frau), kenne aber genug Leute mit ebensolchen, um der Meinung zu sein, aufzählen zu können, was junge Menschen in meinem Umfeld nicht davon abhält, Kinder zu bekommen:

- Schwangerschaftsstreifen
- Der Tausch von einer gut bezahlten Vollzeitstelle gegen eine
 Halbtagsstelle bei Lidl, Netto, Kik und Co
 (nachdem man aufgrund der Kinder zwei, drei Jahre lang gar nicht arbeiten war)
- Ziemlich geringe Chancen, in den alten Job zurückzufinden 
 (versuch das mal jemand nach 5 Jahren Mutterschaftsurlaub bei drei Kindern)
\_ Erhebliche zusätzliche Ausgaben (angefangen bei Windeln, Kleidung, 
 Kindersicherungen, ausgewogener Ernährung etc. und 
 noch lange nicht zu Ende bei Kindersitzen, Treppengittern und 
 Spielzeug. Gibts alles gebraucht, aber gebraucht ist nicht kostenlos.
- die \_notwendige\_ Anschaffung eines Zweitwagens, weil Kinder die Angewohnheit haben, 
 ihre Krankheiten nicht nach Papas Dienstplan auszurichten, und die Busfahrpläne selten
 nach den Krankheiten der Kinder ausgerichtet sind.
 Weil und man die Kinder nicht mal eben bei den Großeltern parken kann. 
 Die haben nämlich, wie es sich gehört, früh Kinder gekriegt und tun jetzt 
 noch 15 Jahre lang was für ihre Rente.
- Kindertagesstätten, die für 200-300 Euro pro Monat die Kinder von
 8-12 und von 13-17 Uhr betreuen (und es soll Leute geben, die ihre Kinder
 da hingeben, damit sie sozialen Umgang mit anderen lernen...)
- Die Sache mit dem Job hab ich schon erwähnt, oder?
- Die Tatsache, dass in dieser Gesellschaft alles was mehr als zwei Kinder hat
 schnell mal in die asoziale Ecke geschoben wird
- Generelle Ignoranz ("Selber Schuld, dass Sie nicht vorankommen.
 Wieso schaffen Sie sich auch Kinder an?")

Und ich möchte nicht wissen, was auf die Eltern noch zukommt, wenn es losgeht mit Schule, Sportvereinen, Musikvereinen, Urlaub, Studium…

Ganz ehrlich: wenn ich mir das alles so ansehe hab ich Respekt vor denen, die sich trauen, Kinder zu bekommen. Die sich Kinder leisten können und es schaffen, sie anständig großzuziehen.
Oder, um es etwas bildhafter auszudrücken:
Wenn man sich ein Haus kauft, und man merkt nach 6 Jahren, dass man es sich nicht leisten kann, dann verkauft man es wieder.
Wenn man sich ein Kind anschafft, und man merkt nach 6 Jahren, dass man es sich nicht leisten kann, dann hat man die nächsten 15 Jahre ein Problem.

So. Und jetzt viel Spaß beim Zerfleischen

Gruß
KB

1 Like

Hallo!

Ich meinte als Job.

*lol* klassisches Missverständnis. Es gibt schlimmer Jobs als bei Burger King.

Das war allgemein gemeint.

Unsere aktuelle Planung liegt übrigens bei 4. Bin gespannt…
:wink:

Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr
Wilhelm Busch

Viel Erfolg
kernig

Hi!

Ich meinte als Job.

*lol* klassisches Missverständnis. Es gibt schlimmer Jobs als
bei Burger King.

Das stimmt. zwar nicht viele, aber es gibt sie.

Das war allgemein gemeint.

Ich werfe auch allgemein niemandem etwas vor…

Unsere aktuelle Planung liegt übrigens bei 4. Bin gespannt…
:wink:

Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr
Wilhelm Busch

Das glaube ich.
Kinder lieben mich, ich bekomme bald mein 3. Patenkind.
Wird schon werden.

Viel Erfolg

Danke, wir arbeiten daran.

Gruß,
M.