Was muss tun um Lehrer zu werden?

Guten Tag,
Ich würde gerne Lehrerin werden.
Meine Frage ist nun,
ob ich einen bestimmten Notendurchschnitt im Abi brauch oder etwas bestimmtes studieren muss,
um diesen Beruf auszuüben.
Vielen Dank Im Voraus.

Wenn du Str(in) werden willst dann ist in BY das Studium der Pädagogik Pflicht.

Wenn nur LA/FL reicht es das Fach zu beherrschen (Refa=Barmiester e.g.)

Hallo,

Ich würde gerne Lehrerin werden.
Meine Frage ist nun,
ob ich einen bestimmten Notendurchschnitt im Abi brauch oder
etwas bestimmtes studieren muss,
um diesen Beruf auszuüben.

alle wesentlichen Informationen findest Du auf http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest… (jeweils auch die „Berufsinformationen“ im Menü links anklicken).
Studiengänge und mögliche Fächerverbindungen sind in den Bundesländern unterschiedlich geregelt.

Gruß
Kreszenz

und du glaubst, dass eine 13jährige Schülerin mit deiner Antwort was anfangen kann?

Was den N.C. betrifft: der ist von den Hochschulen abhängig und auch innerhalb eines Bundeslandes durchaus unterschiedlich für ein und denselben Studiengang.

Deine Frage wäre besser zu beantworten, wenn du dazu schreiben würdest, in welchem Bundesland zu studiern möchtest. Und falls du schon konkretere Vorstellungen hast, auch, welche Schulart.

Gruß
Micky

Ja, wenn sie sich mit der THematik ihres Wunschberufes befasst hat, dann shcon

Hallo,

Ja, wenn sie sich mit der THematik ihres Wunschberufes befasst
hat, dann shcon

Sorry, abe selbst dann nicht (sh.o.)

Wawi

Hallo,

wie es Orchidee schon angedeutet hat: mit deinem seichten, mit Abkürzungen gespickten Halbwissen hilfst du hier niemand.

Wenn du Str(in)

Was soll das sein? Meinst du StR(in) = Studienrat/rätin
Wenn ja: nicht alle Lehrer werden Studienrat/rätin. StR/in werden idR nur Lehrer an Gymnasien und an beruflichen Schulen.

werden willst dann ist in BY das Studium der
Pädagogik Pflicht.

Ach was. Und wie ist das bei den Grundschul-, Hauptschul- und Realschullehrern sowie den Sonderlehrern. Die werden eben seltenst StR.

Wenn nur LA/FL

Was soll das heißen?
LA = Lehramt?
FL = Fachlehrer?

reicht es das Fach zu beherrschen

Was für ein Blödsinn. Daskann man so pauschal nicht sagen. Es gibt eine extra Fachlehrerausbildung!

(Refa=Barmiester e.g.)

Erklär das doch mal bitte …

Ansonsten: Dieter Nuhr!

Gruß
Wawi

2 Like

Als dass sind die Kürzel, die offiziel verwendet werden.

Ubnd mann muss keine Fachlehrerschulung machen, wenn du Lehrer für ReFa werden willst, reicht die auch der Barmeister, willst du jadoch nicht nur unterhälftig, muss du 1(2??) jahre eine ausbildung machen.

Und Str/Ostr wird man eigtl. nur wenn man pädagogik kann.

Und von StD OStD wollen wir mal gar nicht reden…

Und doch wenn man sowas wertden will beschäftigt man sich damit

Hallo nochmal

Als dass sind die Kürzel, die offiziel verwendet werden.

Das ist soweit richtig. Leider wird die Abkürzungen eine 13-jährige evtl nicht verstehen.

Ubnd mann muss keine Fachlehrerschulung machen, wenn du Lehrer
für ReFa werden willst, reicht die auch der Barmeister, willst
du jadoch nicht nur unterhälftig, muss du 1(2??) jahre eine
ausbildung machen.

Und Str/Ostr wird man eigtl. nur wenn man pädagogik kann.

Und von StD OStD wollen wir mal gar nicht reden…

Was für ein Schwachfug … aber das schrob ich ja in meinem Posting vorher.

Und doch wenn man sowas wertden will beschäftigt man sich
damit

Oder hält am besten >Dieter Nuhr

1 Like

Hallo,

Oder hält am besten >Dieter Nuhr